Asterisk mit app_rxfax crasht

mwulz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe versucht einen Asterisk 1.4.18 mit dem SpandSP Tool zu konfigurieren. Hat alles wunderbar geklappt. Hier kurz meine Schritte:

- agx-ast-addos-1.4.5, spandsp-0.0.4 downgeloadet
- spandsp-0.0.4 extrahiert und mit make gebuildet
- agx-ast-addons-1.4.5 extrahiert und mit ./build.sh gebuildet.
- asterisk konfiguriert laut:
Meine extensions.conf:
Code:
exten => fax,1,SetVar(FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/${CALLERIDNUM}.tif)
exten => fax,n,SetVar(FAXFILENOEXT=/var/spool/asterisk/fax/${CALLERIDNUM})
exten => fax,n,rxfax(${FAXFILE})

- Asterisk neugestartet

Wenn ich nun die Extension anrufe (von einem SIP telefon aus) dann kommt folgendes:

Code:
Verbosity was 3 and is now 9
The 'set verbose' command is deprecated and will be removed in a future release. Please use 'core set verbose' instead.
    -- Executing [77@default:1] Set("SIP/111-081e2880", "FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/.tif") in new stack
    -- Executing [77@default:2] Set("SIP/111-081e2880", "FAXFILENOEXT=/var/spool/asterisk/fax/") in new stack
    -- Executing [77@default:3] RxFAX("SIP/111-081e2880", "/var/spool/asterisk/fax/.tif") in new stack
voip*CLI>
Disconnected from Asterisk server
Asterisk ended with exit status 127
Asterisk died with code 127.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? bzw eine lauffähige Lösung?

gruss
Michael

Hat hier keiner dieses rxfax in Verwendung?

Wie habt Ihr dies gelöst?
Es wird doch wohl jemanden geben, der Asterisk mit einer Software Fax-Lösung verwendet ;-)

danke im Vorraus
Michael

Es wird doch wohl jemanden geben, der Asterisk mit einer Software Fax-Lösung verwendet

Yo, da hast Du schon recht, allerdings fällt mir zu Deinem Problem nichts ein. Bei mir läuft Deine Kombination unter Gentoo einwandfrei.

Kann es sein, dass ich nach der installation der rx-fax tools asterisk nochmals compilieren muss?

Ich hab nämlich zuerst asterisk compiliert und dann die tools dazu.

danke
M

Compiler Version ist auch die selbe.

ich versteh das nicht ?

danke jedenfalls!

M

Kann es sein, dass ich nach der installation der rx-fax tools asterisk nochmals compilieren muss?

Ja auf alle Fälle, und dann musst du bei make menuselect RXFAX auch auswählen, sonst gehts nicht.

Salu2

Molto

Ja auf alle Fälle, und dann musst du bei make menuselect RXFAX auch auswählen, sonst gehts nicht.

Das trifft nur zu, wenn Du Asterisk patchst. Bei den agx-ast-addons ist dies nicht nötig.

Ich sehe gerade noch, das Du Version 1.4.5 benutzt. Bei mir läuft 1.4.3.

Bei mir läuft eine ähnliche Config ohne Probleme: * 1.4.17, agx-addons 1.4.5, spandsp-0.0.4pre15 mit chan_sccp-20071213.
In der Reihenfolge Asterisk, chan_sccp, spandsp, agx-addons installiert. Funktionierte direkt.

Hallo,

Ja in derselben Reihenfolge auch installiert!

komsich.

Ich werde es auf unserem Testsystem auch nochmal testen!

danke
M

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.