Asterisk+mISDN wie geht's weiter?

m3cks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe mein Debian etch 2.6.18-6-686 nach diesem tollen Tutorial installiert http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127721&highlight=howto+mISDN Der einzige Unterschied ist, dass ich nut eine AVM ISDN Karte ohne HFC einsetze. Ja, wie gesagt das Tutorial habe ich befolgt und es hat auch alles soweit funktioniert, allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich weiter vorgehen muss? was muss ich wie konfigurieren ?misdn.conf??? und wie verbinde ich das mit den extensions?
Ich will quasi den ISDN-Hausanschluss (NTBA) an meine ISDN-Karte+Asterisk und dann über das lokale Netzwerk + Sipura über ISDN raus telefonieren.

NTBA-> AVM ISDN KARTE+Asterisk->Sipura->Analoges Telefon

Und eine Frage noch, mich hat es verwundert, dass in diesem Tutorial nichts von Zaptel stand, wobei ich bei anderen Anleitungen immer von erschlagen wurde, für was ist Zaptel denn eigentlich da?

hier schauen nachdem bin ich gegangen :> und bei mir klappt atm wenichstens ein bischen was ;)
Also ich bin absolut kein erfahrener asterisk anwender !
Bin mich auch am durchlesen

Ich würde als erstes den Sip-Channel (/etc/asterisk/sip.conf) einrichten. Dann kann man mit dem Telefon die 500 (oder 600) anrufen und sieht was passiert.

Also ich habe bereits alles so gemacht, wie es im oberen Tutorial beschriebn wurde also mit misd+asterisk etc. allerdings habe ich nur eine ISDN Karte drin, die ich in den TE-Mode schalten will.

Meine sip.conf

[general]

port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

meine extensions.conf

[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)

meine misdn.conf

[general]
bridging=yes

[default]
echocancel=256
txgain=-1

[AnlagenAnschluss]
ports=1
context=isdn_in
msns=*

Wenn ich mit asterisk -r in die Console gehe und auf meine ISDN-Nummer anrufe, bekomme ich dort nichts angezeit. Und im Telefon ist ein Besetzt-Zeichen zu hören. Warscheinlcih muss ich noch etwas in der misdn.conf einstellen, die Frage ist nur was?

in misdn.conf schickst du die Anrufer in die Sektion [isdn_in]. Die habe ich in deiner extension.conf nicht gesehen.

Danke Burmann,

aber wie sollte die extension.conf denn dann aussehen? Und wenn ich mit asterisk -r in die Console gehen udn auf meine ISDN-Nummer anrufe, bekomme ich ein Besetzt-Zeichen und folgende Fehlermeldung.

Connected to Asterisk 1.4.21.2 currently running on maxvoip (pid = 4088)
P[ 1] channel with stid:0 for one second still in use!
[Aug 7 16:49:56] WARNING[4114]: chan_misdn.c:4336 cb_events: Extension can never match, so disconnecting on port(1).maybe you want to add an 'i' extension to catch this case.
P[ 1] channel with stid:0 for one second still in use!
[Aug 7 16:50:00] WARNING[4114]: chan_misdn.c:4336 cb_events: Extension can never match, so disconnecting on port(1).maybe you want to add an 'i' extension to catch this case.

???

Also wenn ein Ruf über ISDN ankommt, wird erst geprüft ob der Ruf für den misdn-Treiber ist. mit der Einstellung "msns=*" ist jede Rufnummer für diesen Treiber (mit msns=1234,1235 nur diese beiden msns).

Mit der einstellung "context=isdn_in" wird nach der Sektion [isdn_in] in extension.conf gesucht und abgearbeitet. Ist die gerufene Rufnummer (=EXTEN) nicht in dieser Sektion enthalten (dies ist so, wenn der Abschnit fehlt) wird nach der exten i (für invalid) gesucht.

Ich denke folgendes wäre für dich ok (zusätzlich in extension.conf):
Code:
[isdn_in]
exten => _X,1,NoOp(Anruf über ISDN von ${CALLERID(all)} an ${EXTEN})
exten => [B]1234[/B],2,Dial(SIP/2000)
exten => [B]1235[/B],2,Dial(SIP/2001)
exten => [B]1236[/B],2,Set(CALLERID(all)=<${EXTEN}>)
exten => [B]1236[/B],3,Dial(mISDN/g:AnlagenAnschluss/[B]0171123456789[/B])
exten => i,1,Playback(invalid)

Wobei "1234", "1235" und "1236" durch 3 verschiedene DDI's oder was der Provider für die Durchwahl signalisiert ersetzt werden müssen. und "0171123456789" mit deiner Handynummer.

und starte die asterisk mit "asterisk -vvvc" um zu sehen was abgeht.

ok super danke schonmal! Wenn ich jetzt auf meinen ISDN Anschluss von aussen anrufe (exten => 80******,1,Dial(SIP/nb_2001)) , landet er auf de SIP nb_2001. Das ist schonmal super!! Aber wie bekomme ich es hin, dass ich über meine SIP-Telefone nach aussen über die ISDN-Leitung Telefonieren kann??

meine extensions.conf

[meine-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/pc_2000)
exten => 2001,1,Dial(SIP/nb_2001)

[isdn_in]
exten => 80******,1,Dial(SIP/nb_2001)

meine misdn.conf

[general]
bridging=yes
tracefile=/var/log/misdn.log

[default]
echocancel=256
txgain=-1

[AnlagenAnschluss]
ports=1
context=isdn_in
msns=*

meine sip.conf

[general]

port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige

[pc_2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[nb_2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

in Sektion [meine-telefone]
exten => _X.,1,Set(CALLERID(all)=<80******>)
exten => _X.,n,Dial(mISDN/g:AnlagenAnschluss/${EXTEN})
einfügen

Ja super funktionier, vielen DANK!!!!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.