Asterisk Logfile mit ausgehenden Nummern

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit :)

Ist es möglich mittels bestimmten Befehlen im Dialplan (extensions.conf) Daten bzw. Einträge in ein Logfile vorzunehmen? Mittels NoOp kann ich ja Nachrichten im "CLI - Fenster" von Asterisk ausgeben ... wenn beispielsweise jemand bei mir anruft, dann Schreib ich mittels NoOp natürlich rein, wer von wo welche Nummer angerufen hat. Anders herum, falls jemand von uns raus wählt, dann natürlich auch welches Gerät welche Nummer gewählt hat. Kann ich irgendwie NUR diese Nachrichten in ein Logfile kippen? Also so, daß ich am Ende mirwegen ein Logfile habe, wo NUR die ausgehenden Anrufe drin sind, und eins, wo ich nur die eingehenden Anrufe habe? Falls ich eins habe, wo alle Ausgaben in der Asterisk-Console landen ist das auch nicht so schlimm, dann bastel ich mir was mit nem bash-Skript ;-)

Gruß Martin
 
Das ist jetzt ein Aprilscherz, oder?

Hast Du jemals was von CDR gehört? Falls nicht => dringend Grundlagendoku lesen!
 
schon etwas älter, aber für mich auch interessant:
die cdr-logs sind die eine sache, aber bei komplizierteren call-routings macht es mehr sinn, definierte ausgaben in ein log zu schaufeln. von daher die konkrete frage, ob es eine möglichkeit gibt, vergleich zu NoOp für die CLI etwas in ein log zu schrieben, optimalerweise mit wählbarem level (also bei welcher log-verbosität es geschrieben wird).

gruß,
astrakid
 
ok, schon gefunden. die applikation "Log(level, message)" bietet genau diese Möglichkeit...
gruß,
astrakid
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.