Asterisk Kann Rausrufen nicht angerufen werden + keine Sprachübertragung 1und1 ...

was relativ interessant ist.. manchmal, je nach dem zufallsprinzip kann ich eine leitung vom sip ins festnetz erreichen in der ich auch sprechen kann .. aber nur von sip zu festnetz was ich vom festnetz sage kommt nicht am sip an.

Das ist weder interessant noch zufällig oder gar verwunderlich. Mach einfach ein canreinvite=no in deine sip.conf dann hören die Zufälle auf.

Und lies halt mal eine vernünftige Asterisk-Doku und befasse Dich mit Grundlagen. Die Suchfunktion hier im Forum liefert gerade zum Thema Asterisk in Verbindung mit 1und1 auch schon jede Menge Infos.

Das steht überall ..
Im forum habe ich auch schon alles durchsucht finde jedoch nichts was mir hilft.
Habe mir nun gedacht ich nehm mal asterisk 1.4 aber naja in dem faall ist es dadurch noch schlimmer geworden leider ..

nun kommt nicht mehr mal ton wenn ich innerhalb meines hauses telefoniere ..

Fang halt mal mit Grundlagen von Asterisk an. Arbeite Dich mal durch den Asterisk Kurs hier im Forum.

Asterisk Kurs - Grundlagen
Asterisk Kurs - Ergänzungen zu 1.4

Du hast Dir mit 1und1 natürlich auch einen der kompliziertesten Provider ausgesucht, den man auf einem Asterisk haben kann. Dein Problem ist aber ohnehin viel mehr, daß Du nur irgendwelche Dinge, die Du irgendwo findest, mit copy & paste in Deine Konfiguration packst, ohne zu erkennen, ob das überhaupt Sinn macht und funktionieren kann. Deshalb solltest Du dich mal Stück für Stück einarbeiten, um zu verstehen, was Du da eigentlich tust.

Es ist keine Klugscheißerei - es ist ein ernstgemeinter Tipp. Und es gibt eine Menge Leute hier im Forum, die Dir ihre Erfahrungen mit diesem Kurs sicherlich gerne mitteilen und damit auch meine Meinung bestätigen können.

es ist na nicht so das ich nicht weis was ich tue und copy und paste ist bei mir nicht drin da ich was lernen will. das was ich bis jetzt gemacht hab verstehe ich ja, ich weis nur nicht wieso die gegenseite mich nicht erreichen kann bzw. ich nicht erreichbar bin unter meiner voip nummer. Das Raustelefonieren klappt ja wunderbar - mit dem problem das der angerufene sagen kann was er will, ich höre einfach nichts der kanal wird nicht aufgebaut.
Ist Intern auserdem das Selbe, meine nummer 2000 kann was sagen und der andere verstehts . :)
Jedoch nicht andersrum ..
Aber ich werde mir deine links natürlich ansehen und durchlesen, trozdem wäre ich dir dankbar wenn du mir helfen würdest ..
Ich habe dafür leider nicht allzuviel zeit da es für meinen kleinen laden ist!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde mir deine links natürlich ansehen und durchlesen, trozdem wäre ich dir dankbar wenn du mir helfen würdest ..

:shock:

:crazy:

Ich versuche die ganze Zeit schon, Dir zu helfen. Aber Du verwendest Deine Zeit offenbar lieber dafür, sinnlos rumzuprobieren und hier rumzuheulen, anstatt das was man Dir schreibt, ernstzunehmen und Dich damit auseinanderzusetzen.

Sorry - für diese direkten Worte. Aber anders scheinst Du es nicht zu verstehen.

Ich tu doch was ihr sagt.. habe alles ausprobiert was hier geschrieben steht, Habe das ganze forum nach 1und1 problem durchsucht .. configs nach deinem tut neu geschrieben ..
Probiers nun gerade mal mitm neuen modem

Ich würde mal sagen, dass der Fehler wohl erstmal nichts mit den 1und1-Einstellungen zu tun hat, wenn nicht mal interne Telefonate möglich sind.
Falsche Firewalleinstellungen sind bei internen Telefonaten auch kaum zu machen.
Am besten alles mal löschen und von Vorne anfangen. ;-)

Das habe ich mir auch gedacht und ich bin grad dabei ..

So habe nach anleitung mal alles wie bei betateilchen gemacht ...
Leider immer noch das selbe ergebnis .. Raustelefonieren geht mit sprache aber es geht nix rein

//edit

Hab mir nun n account bei DUS gemacht, jedoch das selbe ergebnis nur das ich diemal nicht rausrufen kann ..
mit angerufen werden ist demnach natürlich auch nichts

//nochn edit..

Also mit dem dus account hab ichs nun Hinbekommen, jedoch ist mit dem 1und1 account immer noch die totale floute ..

Zuletzt bearbeitet:
So, ich poste noch mal meine configs damit eventuell jemand sieht was bei 1und1 falsch ist .. :)
Dus geht jetzt auf jeden fall das ist ja schon mal was aber nicht wirklich das was ich gerne hätte ..

Hier die Sip.conf:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
externhost=binary.is-a-geek.net
srvlookup=yes
nat=yes
register => 12347234065:[email protected]/12347234065
register => 1234171947:[email protected]/1234171947
localnet=192.168.178.0/24

[1234171947]
type=peer
username=1234171947
fromuser=1234171947
secret=passwort
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
allow=all
allow=ulaw

[1und1_de_in]
type=peer
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
allow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[000387234065]
type=peer
username=12344065
fromuser=12347234065
secret=passwort
host=proxy.dus.net
fromdomain=proxy.dus-net
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
allow=all
allow=ulaw

[dus_de_in]
type=peer
fromdomain=proxy.dus.net
host=proxy.dus.net
allow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[2000]
callerid=AAstra 57i <2000>
host=dynamic
user=2000
secret=1234
type=friend
nat=yes
canreinvite=no

[2001]
callerid=X-Lite <2001>
host=dynamic
user=2001
secret=1234
type=friend
nat=yes
canreinvite=no

und meine extensions.conf:

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]
exten => _200X,1,NoCDR()
exten => _200X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[1und1_out]

exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@1234171947|45|r

[dus_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@12347234065|45|r

[ankommend]

exten => 12347234065,1,Dial,SIP/2000|2000|r
exten => 1234171947,1,Dial,SIP/2000|2000|r

[default]
include => lokal
include => 1und1_out
include => dus_out

Ich hoffe ich habe nun Betateilchens erwartungen erfüllt *g*
und sorry nochmal falls ich euch wegen meiner nicht cooperation genervt habe.

Hier bitte ich nun nochmal um hilfe

Danke

was sagt eigentlich

Code:
sip show registry

Sip show registry sagt;

Code:
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time
sip.1und1.de:5060               1234171947     28756 Registered           Sat, 19 Jan 2008 04:27:33
proxy.dus.net:5060              12347234065       285 Registered           Sat, 19 Jan 2008 05:00:48

Schick mir mal bitte eine email mit dem Inhalt Deiner "echten" extensions.conf an [email protected]

Dein Asterisk ist korrekt bei 1und1 angemeldet - also kann der Fehler nur noch in einem logischen Fehler Deiner sip.conf oder extensions.conf liegen. Und ich tippe auf die extensions.conf und zwar genau darauf, daß der Fehler im Context [ankommend] zu suchen ist.

exten => 1234171947,1,Dial,SIP/2000|2000|r

Das rot markierte meinst Du im übrigen nicht wirklich ernst, oder?

Doch ist mein ernst.. wenn mich jemand anrufen will solls klingeln bis nix mehr geht..

Das ist doch die timeout zeit ..
Was ist daran schlecht wenn man die so hoch setzt?

Hier die relevanten Code-Teile.

1.) sip conf

Code:
[COLOR="Red"];
; ACHTUNG
; bei 1und1 darf keine extension am Ende der register Zeile stehen!
;[/COLOR]
register => 49vorwahlundrufnummer:[email protected]

;
; Hier kommt der Context für [COLOR="Red"][B]eingehende[/B][/COLOR] Anrufe
;
[1und1_test]
host = 212.227.15.231
fromdomain = 212.227.15.231
type = peer
insecure = port,invite
context = 1und1_in

2.) extensions.conf

Code:
[1und1_in]
exten => s,1,dial,SIP/2000||r
exten => s,n,hangup
exten => h,1,hangup

Das wars - so habe ich das grade mit Deinen Userdaten auf meinem Asterisk funktionsfähig eingerichtet. Schwierig bis unmöglich wird es allerdings, mehrere 1und1 Rufnummern zu unterscheiden, weil beide Rufnummern mit einer extension "s" ankommen und der 1und1 Server die Arbeit verweigert, wenn man eine extension im register => erzwingen möchte. Aber zumindest kannst Du so mal alle 1und1 Nummern überhaupt auf dem Asterisk abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe !
Jedoch kommt bei nun folgende meldung:

Code:
[Jan 19 06:53:10] NOTICE[28178]: chan_sip.c:7422 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #4)
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.sip.1und1.de' mapped to host sipbalance0.1und1.de, port 5060
    -- Got SIP response 503 "Service Unavailable" back from 212.227.15.197

Habe es exakt so reingeschrieben wie du es hier wiedergegeben hast..
Hab ich was falsch gemacht?
Was hab ich falsch gemacht?

Ich habe keine Ahnung, was Du jetzt wieder falsch gemacht hast. Ich habe meine Code-Schnipsel von einer funktionierenden Asterisk-Konfiguration mit Deinen Daten kopiert - die haben definitiv funktioniert. Und ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht.

--- NACHTRAG ---

Du hast vermutlich den Context für eingehende (!) Anrufe, den ich oben gepostet hatte, für ausgehende Anrufe verwendet. Das wird nie im Leben funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nacht

Danke nochmals !
werd noch ein bisschen probieren

---NACHTRAG---

Ist relativ lustig ..
Nun steht die nummer auf registriert,
Jedoch kann ich sie nicht vom Festnetz anrufen ..
Wenn ich sie anrufe kommt
"lieber 1und1 kunde, die von Ihnen gewählte rufnummer ist nicht vergeben"

Etwas komisch aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche habe ich mit GMX und dem Asterisk hinter einer unveränderten FritzFon.

Raustelefonieren geht allerdings problemlos.

Mangels Zeit habe ich mich damit leider bisher auch nicht weiter beschäftigen können. bzw. hab den Fehler bisher noch nicht gefunden. Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.