Asterisk -> ISDN TK -> analoges Fax: klappt nicht

sercz

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe einen im Prinzip wunderbar schnurrenden Asterisk Server an einem Versatel Anlagenanschluß mit 5 Anschlüssen/10 Leitungen. Nun habe ich noch eine alte Agfeo ISDN-Telefonanlage, die ein paar analoge Ports besitzt. Daran würde ich gerne ein Papierfax betreiben. Prinzipiell klappt die Verkabelung auch: der Asterisk nimmt das Gespräch vom ISDN Amt an und leitet es an die Agfeo weiter. Umgekehrt klappt es soweit auch. Allerdings kommen die Faxe teilweise nur verstümmelt an- in beiden Richtungen, obwohl ja nirgends dazwischen per IP übertragen wird.
Nun meine Frage: kann ich eventuell an die Anlagenanschlüsse beide Telefonanlagen klemmen? Dann könnte ich, sagen wir, 4 Anschlüsse an den Asterisk und 1 an die Agfeo anschließen und die beiden so programmieren, dass sie jeweils verschiedene Nummern annehmen. Erste Versuche in diese Richtung führten leider ins Leere, und ich bin auch skeptisch ob das überhaupt funktionieren kann. Gibt es vielleicht eine andere Lösung zu diesem Problem?

Meine Austattung:
Asterisk 1.2.1 auf Debian Sid
2x Sirrix 4S0.PCI ISDN Karten

Gruß
Sascha
 
Ich tippe eher darauf, dass die Sprachdaten (in deinem Fall sind es ja eigentlich keine Sprachdaten) modifiziert werden und somit das Fax stoeren.
Das kann z.B. ein echo-cancel sein oder auch einfach nur Asterisk, der die Pakete nicht als Datenpakete behandelt...

In einem solchen Fall waere es gut, wenn native-bridging, also direkte Verbindung der b-kanaele gemacht werden kann. Ob das deine ISDN Karten koennen, weiss ich nicht.

Armin
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Native Bridging versucht er, allerdings könnte es sein, dass da Probleme gibt:

Code:
Srx/gagfeo-0x81a1d90 answered Srx/gisdn-0x81a41a0
Attempting native bridge of Srx/gisdn-0x81a41a0 and Srx/gagfeo-0x81a1d90
Später kommt kein Confirm. Ich glaube ich schreibe mal eine Mail an den Support bzw. poste es in dem Sirrix Unterforum hier.

Trotzdem bleibt immer noch meine Frage, ob ich zwei Telefonanlagen an den Anlagenanschluß anschließen kann, das wäre nämlich meiner Meinung nach das einfachste.


Gruß
Sercz
 
Okay, zu Sirrix kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Aber zwei Anlagen am Anlagenanschluss geht nicht. Ein Anlagenanschluss ist nur ein anderes Wort fuer PtP (Point-to-Point), also nur EIN Endgeraet.

Armin
 
Hi,

okay, dann kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen und muss was anderes versuchen. Vielen Dank für die Klarstellung! :)

Gruß
Sercz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.