Asterisk & IP-Blocking

schef4711

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2006
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mal eine etwas technische Frage und vielleicht weis ja jemand eine Loesung oder hat eine Idee wie man das verwirklichen koennte.

Hier mal die Grunddaten :

User (1) hat 2 VoIP Nummern (1x Telefon, 1x Fax)
User (1) hat irgendeinen Software-Client oder Hardware-Phone
User (1) darf die Nummern NUR bei sich verwenden
User (1) hat aber leider dynamische IP-Adresse

Hier mal die Problematik :

User (1) gibt 1 Rufnummer an irgendwen (2) weiter zum telefonieren
Rufnummernweitergabe (weil geografische Rufnummer) rechtlich verboten

Hier mal der Plan bzw. die Frage wegen einer Loesung :

.) Wie kann/koennte man es technisch realisieren, dass wenn der User (1) am Asterisk eingebucht ist, dass sich der andere (2) nicht mehr einbuchen kann weil er von einer unterschiedlichen IP-Adresse kommt ??

.) Kann ich generell irgendwie verhindern (was mir eher als aussichtslos vorkommt) das sich der andere (2) ueberhaupt nicht einbuchen kann. Weil immerhin hat der ja Usernamen, Passwort und kann ja auch den gleichen Client verwenden und somit haette ich ausser der IP-Adresse ja keinen Unterschied mehr.


Grundsaetzlich koennte ich die IP-Ranges ja blocken was bei dyn. IP's nur etwas problematisch ist und somit bringt das auch nur eine Teilloesung. Bei statischer IP ist kein Problem vorhanden.

Problemfall ist eben die rechtliche Situation, da Geo-Nummern ja ortsgebunden sind (zwar weitergeleitet werden duerfen) aber nicht an einem anderen Standort in Betrieb genommen werden duerfen sondern als Ortsnetz-Abaengig gelten.

D.h. ich will vermeiden, dass hier - gerade mit GEO-Nummern - unfug betrieben wird. Weil im Prinzip kann sich der andere (2) ja logischerweise auch eine andere Nummer bei mir organisieren.

Also vleicht hat ja jemand eine Idee.

cu alex
 
@schef4711

Wenn es möglich ist, daß sich 2 User mit ein und denselben Account
von 2 Unterschiedlichen IP's einloggen, dann kann man das nur
Lösen, wenn man den Code ändert. Aber wenn beide für die Gespräche
bezahlen kann Dir doch nur recht sein, oder?

Ob damit Unfug getrieben wird, kann Dir doch egal sein,
Du bist nicht die Polizei.

Gruß
britzelfix
 
moin,

nein nicht mit DEMSELBEN Account. Es sind 2 unterschiedliche Usernamen da ja auch 2 unterschiedliche Rufnummern und somit getrennter Useraccount, da der Useraccount bei uns ident mit der Rufnummer ist.

Problem ist ein "rechtliches Problem" und wir sind als Telekommunikationsbetreiber verpflichtet eben sicherzustellen, dass eine GEO-Rufnummer eben nur in diesem GEO-Bereich verwendet werden darf.

Nur fakt ist, dass es eben dadurch moeglich ist, dass einer der eben ein gewisses Produkt gebucht hat und dafuer zahlt nicht die Moeglichkeit bekommen soll, dass er eben die Rufnummern z.B. an Freunde weitergibt und dann damit kostenfreie SIP-Telefonate macht.

Eben wo z.B. der Kunde z.B. in Frankfurt sitzt mit einer 069er Nummer und der Freund sitzt in z.B. in Muenchen mit eben der 2ten 069er Nummer. Und genau 2teres gilt es irgendwie zu verhindern.

Sicherlich gibt es immer Tricks das zu umgehen, aber man kann es dem User eben in gewisser Weise erschweren und eben damit den z.B. Freund dazu zu ermuntern selber einen Account zu haben eben mit einer 089-Muenchen Nummer zu nehmen.

cu alex
 
schef4711 schrieb:
Eben wo z.B. der Kunde z.B. in Frankfurt sitzt mit einer 069er Nummer und der Freund sitzt in z.B. in Muenchen mit eben der 2ten 069er Nummer. Und genau 2teres gilt es irgendwie zu verhindern.

Das ist doch aber ein Problem der Nummernzuteilung und nicht des Asterisk. Du musst bei der Anmeldung sicherstellen das der User eine Anschrift in der Region besitzt.
 
wenn sich jemand mit plausiblen Daten als AAA Türaufbruch billig in München registriert und in Wirklichkeit dann eine Anfahrt von sonstwoher berechnen will, kannst Du wahrschenlich wenig machen .... ausser es fällt auf dass er sich über Netcologne einwählt .... oder versehentlich Mehrfachverbindungen von unterschiedlichen IPs aufbaut, oder mehrere geografisch unterschiedliche Nummern von der gleichen IP aus bedient

birnerseff
 
... aber genau mit diesen features wirbt (oder hat es zumindest) sipgate.de .
Ich halte dieses Gesetz auch für total überholt. Schlussendlich kann ich mit meinem Handy auch so tun als würde ich von zu Hause aunrufen *kopfschüttel*
 
wenn jemand eine Nummer mit Vorwahl 069 hat, gehen wohl die meisten davon aus, dass derjenige auch in der passenden Gegend wohnt / die Firma hat.
Bei einer Handy usw. Nummer erwartest du das wohl nicht automatisch

Allerdings ist auch nicht einzusehen, wieso Grosskunden dann eine _beliebige_ Nummer übermitteln dürfen
 
moin,

@birnerseff

ja aber genau das "auffallen" wuerd ich halt vereinfachen wollen und gleich sagen, du hast eine IP und somit geht die 2te nummer auch nur ueber diese IP und ned ueber eine andere.

@chaos2000

Also mit einem Handy kann man das nicht vergleichen - immerhin hast du da ja auch eine MOBIL-Nummer wo das Wort eben schon sagt was es ist.

Weiters finde ich das Gesetz nicht ueberfluessig sondern sehr gut, weil eben damit etwaige Probleme wo ist der Mensch unterbunden wird. Weil wenn er unterwegs seine Nummer haben will dann gibts eh "ortsunabhaengige Rufnummern" die er sich nehmen kann.

In Oesterreich ist es nicht wie in DE aussreichend lediglich eine Adresse zu besitzen. Hier muss der "Netzabschlusspunkt" physisch im Ortsbereich liegen. D.h. wenn der IP-Block nicht physisch dort ist, dann darf er eben eine GEO-Nummer nicht haben.

cu alex
 
Das Problem wirst Du wohl so nicht lösen können, es sei denn Du bietest dem Kunden gleich noch einen DSL-Zugang mit fester IP an und prüfst das dann ab. Das kann keiner der grossen Anbieter sicherstellen, da wirst Du keine Ausnahme machen können :)
Ich würde jemanden der mich zwingen will einen festen IP-Bereich zu verwenden auslachen, denn damit würdest Du ihn sogar zwingen bei einem beliebigen Provider zu bleiben und dann könnte er sich immer noch von München statt Hamburg aus per DSL einwählen und hätte eine IP aus dem gleichen Bereich.
Es gibt technisch keine Möglichkeit das auszuschließen (außer einer festen IP die an den Ort gebunden wäre), daher prüfen die Anbieter das nur anhand der Anschrift bei der Bestellung einer solchen Nummer und wälzen bei der Bestellung das rechtliche Risiko durch eine Vereinbarung auf den Kunden ab.
Wie das in Buenos Aires aussieht weiß ich natürlich nicht ;)
 
sorry, also so schoen langsam gleitet das etwas von dem THEMA weg weil so ganz kapieren tut da glaube ich mal keiner was ich gerne haette :mad: Weil mit wie was wo welchem Gesetz und fixer oder dynamischer IP ist mir komplett schnurze eigentlich :kotz:

Also nochmal bitte zum MITDENKEN !!!!

KUNDE XYZ hat 2 Rufnummern (4711 und 0815) - logisch ??
KUNDE XYZ verbindet sich mit Nummer 4711 mit IP 222.222.222.222 an Asterisk - logisch ??
KUNDE XYZ gibt Nummer 0815 an Freund ABC weiter (was er ned darf) - egal !!!
FREUND ABC verbindet sich ZUR GLEICHEN ZEIT mit Nummer 0815 mit IP 111.111.111.111 an Asterisk an - logisch ??

Soda .. jetzt kommts zum Showdown :

Wie unterbinde ich (sofern das geht - weil das ist die Quintessenz des Threads) das sich zur GLEICHEN Zeit die Rufnummer 4711 und 0815 mit UNTERSCHIEDLICHEN IP-Adressen einwaehlt ???????

Vielleicht kapiert das ja jetzt wer was die Frage war ;)

cu alex

P.S. manchmal Frage ich mich schon ob Leute heutzutage wirklich lesen koennen oder ob die PISA Studie doch recht hatte ;-)
 
Sorry, aber mit Unverschämtheiten machst Du Dich nicht gerade beliebt. In Deinem ersten Posting schreibst Du, das die Weitergabe wegen der geographischen Rufnummer verboten ist und bringst später noch Beispiele mit Frankfurt und München. Vielleicht solltest Du mal lesen was Du schreibst und nicht die Leute anmachen die Dir helfen wollen.
Leute die Müll schreiben und dann meinen andere würden falsch lesen sind eine Schande für alle Teilnehmer an der PISA-Studie.
Vielelicht schaffst Du es ja diesmal den Sinn zu erfassen: Du wirst es technisch nicht realisieren können! Selbst wenn Du nur eine einzige IP zulässt, dann kann man per VPN eine Verbindung zum 1. Einwählpunkt aufbauen und Dein ganzes schönes Konstrukt funktioniert nicht. Hast Du es jetzt verstanden oder soll ich es aufmalen?
 
@schef4711 & madiehl

Könntet Ihr euch dann etwas beruhigen und sachlich bleiben? Danke...

mfg Guard-X
 
madiehl schrieb:
... In Deinem ersten Posting schreibst Du ....

.) Wie kann/koennte man es technisch realisieren, dass wenn der User (1) am Asterisk eingebucht ist, dass sich der andere (2) nicht mehr einbuchen kann weil er von einer unterschiedlichen IP-Adresse kommt ??


madiehl schrieb:
... dann kann man per VPN eine Verbindung zum 1. Einwählpunkt aufbauen und Dein ganzes schönes Konstrukt funktioniert nicht.

Na er kann sich sicherlich auch eine Schnur spannen oder selbst ein Glasfaser verlegen, das ist mir ehrlich gesagt komplett egal nur im Endeffekt kommt er dann ueber die gleiche IP-Adresse und somit ueber den gleichen Standort. Wie ich den Standort bewerte ist dann mein Bier als ISP bzw. Telekommunikationsbetreiber.

madiehl schrieb:
... Hast Du es jetzt verstanden oder soll ich es aufmalen?

Ja bitte schick mir ein schoenes Bildchen als PM (ausser die anderen wollen das auch sehen) :p :D

cu alex
 
schef4711 schrieb:
.) Wie kann/koennte man es technisch realisieren, dass wenn der User (1) am Asterisk eingebucht ist, dass sich der andere (2) nicht mehr einbuchen kann weil er von einer unterschiedlichen IP-Adresse kommt ??

Bei Realtime kann die IP unter der sich ein Client registriert in der Datenbank gespeichert werden. Du könntest z.B. einen cron job laufen lassen der die Einträge regelmäßig prüft und entsprechende Maßnahmen durchführt.
 
@schef4711

Ich würd mal vorschlagen es sein zu lassen,
weil das Verhältnis von Aufwand und Nutzen
hier nicht mehr stimmt.

Gruß
britzelfix
 
@thomas007

hmm ... das waere mal ein Ansatz, weil im Endeffekt betrifft es ja eh nur die GEO-Nummern. Danke fuer den Tipp ;-)


@britzelfix

die Befuerchtung habe ich auch schon. Weil ich denke in ein paar Jahren wirds solche GEO-Gesetze eh nicht mehr geben.

cu alex
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.