asterisk/iaxmodem/hylafax - Die angerufene Nummer ist 's'

drnicolas

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich kämpfe damit, dass ich in den Hylafax-Skripten anscheinend keine Möglichkeit habe, die ANGERUFENE Nummer zu identifizieren.
Das sollte eigentlich genutzt werden um 2 getrennte DFax-Nummern zu unterhalten und die eingehenden Faxe unterschiedlich weiterzuleiten.

Der eigentliche Empfang/Senden scheint soweit zu funktionieren.

Die angerufene Nummer würde ich als $CALLID4 erwarten - wird aber nur als 's' gemeldet. $CALLID3 wird als <NONE>

Erstaunlicherweise taucht in xferlog taucht dann aber doch 'fax "123456789"' auf
Das Logfile zu dem entsprechenden Fax-Empfang hat gleich oben CallID: '<Absender>' '<Absender>' '<NONE>' 's'; also 2x die gleiche Absendernummer und wieder 's' anstatt der angerufenen Nummer.
Das gleiche spiegelt sich dann auch im Aufruf von faxrecvq wieder.

In einem viel Jahre zurückliegenden Posting hat der Autor von iaxmodem etwas geschrieben, das 's' sei Folge eines fehlhaften Dialplans

Noch ein paar Infos:
in der config.ttyIAXx steht die FaxNumber in der Form '123456789' (zusätzlich separat Areacode und Countrycode)

Hingegen steht in der inbound route die Nummer als 0<VORWAHL>123456789 - also auch nicht als +49VORWAHL123456789.

in der Hauptleitung sind alle Angaben in der Form <VORWAHL>123456789 (ohne +49).
Immerhin funktioniert es damit technisch.

Hat jemand eine Idee woran die fehlende Übermittlung liegen könnte?
 

Statistik des Forums

Themen
245,931
Beiträge
2,242,839
Mitglieder
373,246
Neuestes Mitglied
tiny1900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.