Asterisk@home

Compiman79 schrieb:
Könnt ihr mir vieleicht verraten wie das webmail passwort da ist versuche da schon die ganze zeit drauf zu kommen aber kein passwort oder benutzer geht!

Das hat bei mir auch Probleme bereitet. Zur Info, soweit ich es gelesen habe ist das webmail nur für den Administrator gedacht um Systemmails zu lesen.

Der User ist hier admin, das selbe Passwort wie root.

edit:
falsch linux User die angelegt werden haben auch Zugriff auf das Webmail.

Das geht, aber dann kommt bei mir dann die fehermeldung:

An internal error has occured.
Please contact your system administrator.
If you are the system admistrator, check the log files.

Was kann man da machen wisst ihr das?

cmmehl schrieb:
Tobias,

du kommst auf die weboberflaeche, indem du im browser (eines anderen rechner deines netzwerkes) die IP von deinem a@home eingibst. Diese IP meldet dir die konsole nach dem login als root.

Auf demr GUI website klickst du dann auf "Asterisk Management Portal" worauf du dich einloggen musst: user = maint , PW = password . Dort kannst du dann alle einstellungen vornehmen.

Aber glaube nicht, dass das sehr einfach ist - ich habe auch lange gebraucht, um selbst die basics zu verstehen. Aber wenn dann mal die ersten versuche klappen, ist die freude gross :)

Was du allerdings zuallererst machen solltest, ist das passwort fuer deinen a@home zu aendern. Ansonsten setzt du dich massiv der gefahr des hacking aus. Wie das geht erfaehrst du, wenn du an der konsole help -aah eingibst.

Und nun viel erfolg!
Chris

Ich erhalte keine IP wenn ich root/password eingebe.....

Ändert sich was dafür wenn ich nun 1.0 installiere?

Ich benutze 1.0 und da ist das auch so das er das nach dem einlogen anzeigt!

Ver suche sonst mal "ifconfig" damit du deine IP siehst, weiß nur nicht ob man das mit REDHAT auch kann!

Gerade herausgefunden:

Um die Rufnummer z.B. bei 1und1 zu unterdrücken unter den Trunks

Outbound Caller ID "anonymous" eintragen.

Compiman79 schrieb:
Ver suche sonst mal "ifconfig" damit du deine IP siehst, weiß nur nicht ob man das mit REDHAT auch kann!

Versuche ich.....

Compiman79 schrieb:
Ich benutze 1.0 und da ist das auch so das er das nach dem einlogen anzeigt!
Ja, ich habe mich eingeloggt.
Mit root und password

Danach erscheint keine IP.

Komisch bei mir ja! Aber wenn du dann ifconfig machst habe das mal bei mir gemacht zeigt er dir die ip an!

Also mal illustriert, das hilft vielleicht mehr als alle worte ...

Folgendes sehe ich, wenn ich asterisk@home hochgefahren habe und mich mit root eingeloggt habe:

login as: root
[email protected]'s password:
Last login: Fri May 6 10:14:40 2005 from 192.168.1.110

Welcome to Asterisk@Home
-------------------------------------------------

For access to the Asterisk@Home web GUI use this URL
http://192.168.1.40

For help on Asterisk@Home commands you can use from this
command shell type help-aah.

[root@asterisk1 root]#

Bei mir sieht das vielleicht ein bisschen anders aus als bei dir, weil ich mich mit putty von einem andern rechner einlogge. Falls du das ebenfalls tun willst, frag doch deinen router, welche IP adresse er deiner a@home installation gegeben hat mit dhcp, und damit hast du auch schon die IP die du fuer den naechsten schritt brauchst.

Also a@home meldet mir die IP 192.168.1.40

Und genau die geb ich dann in einem browserfenster auf einem andern ( ! ) rechner meines netzwerkes ein, und erhalte dann folgendes einloggfenster:

maint.gif

Wie gesagt, das passwort lautet "password" (ohne die gaensefuesschen). Und damit kommst du dann endlich auf die GUI :)

Melde mal, ob's jetzt klappt!

Chris

Anhänge

• maint.gif
    maint.gif
    22.9 KB · Aufrufe: 97
127.0.0.1?

Compiman79 schrieb:

Da erhalte ih die 127.0.0.1 als IP.
Das ist doch der [Localhost] :shock:

Die Karte ist eine ältere 3Com (10Mbit) was ja eigentlich Treibermäßig gut sein müsste.

Hi,

Das ist doch der [Localhost] Shocked
jepp ifconfig gibts auch bei redhat ;-). Versuch mal system-net..... als Befehl. Musst in der Konsole system-net eingeben und dann mehrmals die Tab-Taste drücken um zu sehen welche Befehle er kennt. Mit diesen kannst du dann Konfigurieren.

127.0.0.1 ist localhost.
zeigt er dir nur die an? Oder hat er auch eine Netzwerkkarte erkannt die er als ethX anzeigt?

So ungefähr sollte die ausgabe von ifconfig dann aussehen:
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:1C:B5:A3:BA
          inet addr:172.20.1.119  Bcast:172.20.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::200:1cff:feb5:a3ba/64 Scope:Link
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:260441 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:46880 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:791 txqueuelen:1000
          RX bytes:21821317 (20.8 Mb)  TX bytes:14638918 (13.9 Mb)
          Interrupt:10 Base address:0xdc00

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1094 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1094 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:83462 (81.5 Kb)  TX bytes:83462 (81.5 Kb)
^^
in meinem Fall kennt er 1 Netzwekkarte welche er eth0 genannt hat.

Gruss
Frank

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, dass ich keinen Zugriff von einem anderen Rechner im Netz habe, die IP wird mir mit "ifconfig" aber korrekt angezeigt. Ich kann den Rechner auch anpingen aber mehr auch nicht. Ich komme z.B mit meinem Internet Explorer nicht drauf.

hallo leute!

bin auch erst ein linux-anfänger, aber mit dem @home bastle ich schon eine weile.

euer problem ist folgendes: euer rechner will eine ip von einem dhcp server, den ihr anscheinend nicht habt. also hat er auch keine :?

gebt in den konsole mal "setup" ein, da könnt ihr dann einiges konfigurieren, u.a. auch die (statische) ip-adresse.

für diejenigen, die zugriffsprobleme haben: @home hat eine firewall integriert, die ihr auch übers setup konfigurieren könnt. und falls das alles nichts nützt, vielleicht funkt ja die ms-firewall dazwischen?

ach ja, vor ich es vergesse, eine (unterstützte) netzwerkkarte muss natürlich im system drin sein :lol:

so, viel erfolg weiterhin. bei mir läuft das soweit, bin immernoch mit bristuff am kämpfen...

gruss
zanthos

...Schön wärs wenn alles immer so einfach klappen würde... :)

Also ich hab die IP Addresse manuell festgelegt. Diese wird mir auch richtig angezeigt mit "ifconfig".

Ebenfalls habe ich über setup die firewall deaktiviert.

Was hab ich denn sonst noch für Möglichkeiten?

Jetzt mal ne ganz blöde Frage...

...startet Asterisk eigentlich automatisch mit oder muss ich da noch irgendwas ausführen bei asterisk@home?

:) nicht das das der grund ist weshalb ich übern browser keinen zugriff habe. habs jetzt übrigens mal mit putty probiert, das hat geklappt aber bringt mich nicht viel weiter

Wo landest du denn mit putty? root?

Wenn du dann asterisk -r eingibst, siehst du ob er laueft oder nicht.

Chris

thepontifex schrieb:
Hi,

Das ist doch der [Localhost] Shocked
jepp ifconfig gibts auch bei redhat ;-). Versuch mal system-net..... als Befehl. Musst in der Konsole system-net eingeben und dann mehrmals die Tab-Taste drücken um zu sehen welche Befehle er kennt. Mit diesen kannst du dann Konfigurieren.

127.0.0.1 ist localhost.
zeigt er dir nur die an? Oder hat er auch eine Netzwerkkarte erkannt die er als ethX anzeigt?

So ungefähr sollte die ausgabe von ifconfig dann aussehen:
Code:
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:1C:B5:A3:BA
          inet addr:172.20.1.119  Bcast:172.20.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::200:1cff:feb5:a3ba/64 Scope:Link
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:260441 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:46880 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:791 txqueuelen:1000
          RX bytes:21821317 (20.8 Mb)  TX bytes:14638918 (13.9 Mb)
          Interrupt:10 Base address:0xdc00

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1094 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1094 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:83462 (81.5 Kb)  TX bytes:83462 (81.5 Kb)
^^
in meinem Fall kennt er 1 Netzwekkarte welche er eth0 genannt hat.

Gruss
Frank

Ich habe nur die eine IP. Werde es mir nocheinmal ansehen. Vorher mache ich die neueste Final drauf..... "Final" hieße für mich bei so etwas dass ich direkt mit einer GUI begrüßt werde.....

zanthos schrieb:
hallo leute!

bin auch erst ein linux-anfänger, aber mit dem @home bastle ich schon eine weile.

euer problem ist folgendes: euer rechner will eine ip von einem dhcp server, den ihr anscheinend nicht habt. also hat er auch keine :?

gebt in den konsole mal "setup" ein, da könnt ihr dann einiges konfigurieren, u.a. auch die (statische) ip-adresse.

für diejenigen, die zugriffsprobleme haben: @home hat eine firewall integriert, die ihr auch übers setup konfigurieren könnt. und falls das alles nichts nützt, vielleicht funkt ja die ms-firewall dazwischen?

ach ja, vor ich es vergesse, eine (unterstützte) netzwerkkarte muss natürlich im system drin sein :lol:

so, viel erfolg weiterhin. bei mir läuft das soweit, bin immernoch mit bristuff am kämpfen...

gruss
zanthos

Reicht ein WLAN-Router nicht 0_o ? ;-).....
Wenn die Rechner vernetzt sind dann normalerweise (Voreinstellung) mit DHCP.....

Was sind denn "unterstützte" Netzwerkarten? Reicht die alte 10Mbit-3Com nicht? Sollte die nicht unterstützt sein?
3com und schon lange da ("alt").....

P.S.: Gibt es eigentlich noch andere PBX-Softwares?
Gerne für Windows..... :cry:

Also wenn ich Asterisk -r eingebe steht da command not found.

Inzwischen habe ich rausgefunden das es am http dienst lag der nicht gestartet war und ich habe das problem in so fern behoben das ich von einem browser nun auf das betriebssystem komme...und mir wird eine cent OS testseite angezeigt aber nirgendwo find ich was von/über asterisk....absolut gar nix...scheinbar steuer ich nur den rechner an aber hab keinen zugriff auf die graphische oberfläche von asterisk was laut anleitung angeblich direkt der fall is...da stand aber auch nichts von der aktivierung des http dienst also kein wunder. jedenfalls komme ich wieder nich weiter

Darkstar,

koenntest du etwas praeziser sein? Was meinst du mit einem browser das betriebssystem ansteuern? Ich vermute mal, das ist die seite, die bei eingabe deiner aah-IP angezeigt wird.

Was du beschreibst, laesst darauf schliessen, dass asterisk nicht gestartet ist. Sollte er aber automatisch tun bei einer korrekten asterisk@home installation. Man koennte ihn jetzt natuerlich manuell starten, aber deine schilderung der probleme klingt doch sehr nach einer fehlinstallation, wo auch noch einiges andere problematisch sein oder werden koennte.

Daher wuerde ich dir empfehlen, die ganze *@home installation neu zu machen, und dabei genau auf eventuelle fehlermeldungen zu achten.

Und leg dir mal ne forums-signatur ueber dein equpiment zu!

Gruss
Chris

Darkstar23483 schrieb:
Also wenn ich Asterisk -r eingebe steht da command not found.

Inzwischen habe ich rausgefunden das es am http dienst lag der nicht gestartet war und ich habe das problem in so fern behoben das ich von einem browser nun auf das betriebssystem komme...und mir wird eine cent OS testseite angezeigt aber nirgendwo find ich was von/über asterisk....absolut gar nix...scheinbar steuer ich nur den rechner an aber hab keinen zugriff auf die graphische oberfläche von asterisk was laut anleitung angeblich direkt der fall is...da stand aber auch nichts von der aktivierung des http dienst also kein wunder. jedenfalls komme ich wieder nich weiter

den httpd startest du auf der Konsole mit diesem Befehl

/etc/rc.d/init.d/httpd start

oder

/etc/rc.d/init.d/httpd restart

Soltest du dabei eine Fehlermeldung bekommen da hat irgendetwas bei deiner Installation nicht richtig hingehauen.
Normallerweise solltest du von einem Browser der sich im selben Netz wie der Asterisk befindet mit folgendem

http://<asterisk_ip>/

in das WebPortal zur konfiguration des Asterisk gelangen.

Schließe mich da cmmehl an, eine Neuinstallation benötigt ca. 20 min, ein Nachinstallieren des Apache oder anderer Anwendungen wird deutlich länger dauern. Abgesehen davon die richtigen Linux Pakete für das Centos zu finden.

Nachgelegt:
Wenn Linux/Asterisk@home gestartet ist, ist es nicht notwendig httpd oder Asterisk zu starten. Sobald der Linux Rechner in den Login fährt sind normalerweise alle Dienste wie httpd, asterisk,ssh usw. gestartet, dazu musst du dich nicht einloggen.

Nachgelegt2:
Wenn du dich auf der Konsole einloggen kannst dann gib doch einfach mal setup ein. Dort kannst du die lokale IP-Adresse einstellen. Aber Vorsicht drauf achten, das die Firewall nicht eingeschaltet wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.