- Punkte für Reaktionen
- 0
Servus Forum ,
ich habe einen Asterisk in meinem LAN hinter einem Tomato Router stehen. Der Asterisk meldet sich bei externen VOIP Anbieter an und leitet sie an meine lokalen SIP Telefone weiter. Funktioniert gut.
Wenn allerdings keiner ran geht hab ich den Asterisk so programmiert, dass er nach x Sekunden an mein Mobile weiterleitet. Dazu macht er wieder einen call an den selben VOIP Anbieter mit meiner Mobile-Nr. Hebe ich jetzt da ab, kann ich nichts hören auf beiden Seiten. Ich hab die Codecs gecheckt, aber ich glaube es hat was mit dem NAT zu tun. Hat da jemand Erfahrungen ?
sip.conf:
[06118903xxxx]
type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=yes
username=06118903xxxx
fromuser=06118903xxxx
fromdomain=qsc.de
secret=xxxxxxxxxxx
host=sip.qsc.de
;qualify=yes
disallow=all
;allow=ulaw
allow=alaw
canreinvite=no
context=from-wg8
extensions.conf :
exten => 0611507577,1,ringing()
exten => 0611507577,2,Dial(SIP/23&SIP/017767xxxxx@06118903xxxx,50)
hier etwas vereinfacht, das interne SIP tel klingekt gleichzeitig wird versucht mein Mobile anzurufen.
für ein paar Tips wär ich sehr dankbar!
Grüße
Filip
ich habe einen Asterisk in meinem LAN hinter einem Tomato Router stehen. Der Asterisk meldet sich bei externen VOIP Anbieter an und leitet sie an meine lokalen SIP Telefone weiter. Funktioniert gut.
Wenn allerdings keiner ran geht hab ich den Asterisk so programmiert, dass er nach x Sekunden an mein Mobile weiterleitet. Dazu macht er wieder einen call an den selben VOIP Anbieter mit meiner Mobile-Nr. Hebe ich jetzt da ab, kann ich nichts hören auf beiden Seiten. Ich hab die Codecs gecheckt, aber ich glaube es hat was mit dem NAT zu tun. Hat da jemand Erfahrungen ?
sip.conf:
[06118903xxxx]
type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=yes
username=06118903xxxx
fromuser=06118903xxxx
fromdomain=qsc.de
secret=xxxxxxxxxxx
host=sip.qsc.de
;qualify=yes
disallow=all
;allow=ulaw
allow=alaw
canreinvite=no
context=from-wg8
extensions.conf :
exten => 0611507577,1,ringing()
exten => 0611507577,2,Dial(SIP/23&SIP/017767xxxxx@06118903xxxx,50)
hier etwas vereinfacht, das interne SIP tel klingekt gleichzeitig wird versucht mein Mobile anzurufen.
für ein paar Tips wär ich sehr dankbar!
Grüße
Filip