Asterisk hinter router, bei externen VOIP weiterleitung kann ich nix hören

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Forum ,

ich habe einen Asterisk in meinem LAN hinter einem Tomato Router stehen. Der Asterisk meldet sich bei externen VOIP Anbieter an und leitet sie an meine lokalen SIP Telefone weiter. Funktioniert gut.
Wenn allerdings keiner ran geht hab ich den Asterisk so programmiert, dass er nach x Sekunden an mein Mobile weiterleitet. Dazu macht er wieder einen call an den selben VOIP Anbieter mit meiner Mobile-Nr. Hebe ich jetzt da ab, kann ich nichts hören auf beiden Seiten. Ich hab die Codecs gecheckt, aber ich glaube es hat was mit dem NAT zu tun. Hat da jemand Erfahrungen ?

sip.conf:

[06118903xxxx]

type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=yes
username=06118903xxxx
fromuser=06118903xxxx
fromdomain=qsc.de
secret=xxxxxxxxxxx
host=sip.qsc.de
;qualify=yes
disallow=all
;allow=ulaw
allow=alaw
canreinvite=no
context=from-wg8

extensions.conf :

exten => 0611507577,1,ringing()
exten => 0611507577,2,Dial(SIP/23&SIP/017767xxxxx@06118903xxxx,50)

hier etwas vereinfacht, das interne SIP tel klingekt gleichzeitig wird versucht mein Mobile anzurufen.

für ein paar Tips wär ich sehr dankbar!

Grüße

Filip

hat denn dazu niemand ne ahnung ?
ich wills nochmal einfacher erklaeren :

Asterisk hinter Router meldet sich bei QSC an. Ich kann raustelefonieren und angerufen werden - alles wunderbar.

Versuche ich allerdings einen eingehenden anruf weiterzuleiten, wird der call zwar durchgereicht aber , es ist auf beiden Seiten nichts zu hören.

Was also nicht geht : einen externen Anruf, der von QSC kommt, extern - also wieder nach QSC - weiter zu leiten. Mein Router läuft übrigens mit TOMATO...

vielleicht jetzt ?

Grüße

Filip

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.