Asterisk hinter dyndns

Du hast vorher geschrieben das bei Clients hinter einer Fritzbox stehen, ergo müsste die IP bei beiden gleich sein. Sind Sie aber nicht. Warum?
D und N ist OK. Bei einem Client hast Du anscheinend erfolgreich den Source-Port verstellt.

Wenn Du es so konfiguriert hast wie es Dir vorgeschlagen habe sollte es funktionieren.

Wenn es nicht funktioniert benutzt man jetzt Ethereal in LAN A und LAN B und prüft zudem noch die Logfiles der Paketfilter der Router.
Dadurch findet man die Komponente die Probleme verursacht.

Deine Interpretation ist nicht richtig, bei qualify schickt Asterisk den Client Pakete damit der NAT-Router vor dem Clients nicht zumacht.
Das funktioniert nicht. Entweder kommen die Pakete beim Client nicht an oder die Pakete gehen auf dem Rückweg verloren.
Hier hilft Ethereal um schnell festzustellen welche Komponente hier das Problem macht.

die extension, die dazu gekommen war, war ein kollege der sich auch mal von extern eingewählt hat, zu testzwecken. dort funzt es, da er keine fritzbox verwendet, gehe ich sehr stark davon aus, das es an der einstellung der fritzbox lliegt.
ich kann da nur heute leider nicht weitertesten, da der kollege mit dem problem gerade feierabend gemacht hat, und erst am donnerstag wieder da ist.

ich werde mich melden, sobald es neuigkeiten gibt.
bis hierhin schon mal danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.