Asterisk Grundlagenforschung

Huflatisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey

Ich verfolge nun schon seit Tagen dieses Forum und versuche (erst mal theoretisch) hinter das Phänomen Asterisk zu kommen. Irgenwie hab ich noch keinen Faden gefunden um mich da durchzuhangeln. Als Anlage habe ich mal meine Aufgabenstellung rangehangen.
Es gibt zwar ein ordendliches Tut von betateilchen, aber ich habe noch nicht rausgekriegt ob das für meine Aufgabe auch geht. Ich will ja keinen SIP-Server aufsetzen.

1. Ich habe ein Suse 10. Bevor ich Asterisk installiere sollte eine ISDN Karte funktionsfähig (incl. Capis) eingebunden sein.

2. Danach installiere ich die neuste Asterisk und einen sogenannten capi (chan_capi, misdn, visdn, ...), wobei das aber kein capi-Treiber für eine ISDN Karte ist sondern nur ein Modul als Schnittstelle zwischen Asterisk und der Capi der ISDN Karte (richtig ?). Wenn ich einen Asterisk-SIP-Server baue brauche ich diese capimodule nicht. (es ist ja auch keine ISDN Karte vorhanden).

3. funktionieren folgende Konfigurationen mit Asterisk:
3.1 Ich möchte von Internet die einzelnen internen Nebenstellen erreichen (z.B. mit Nachwahl, oder mit mehreren SIP Accounts auf diese Nebenstellennummern)
3.2 vom Internet aus auch ins Festnetz wählen können (z.B. per Nachwahl)
3.3 mir einer konfigurierten internen Telefonnummer direkt einen bestimmten SIP-Account anwählen können.
3.4 und das auch direkt von externen Festnetz aus (mit einer Durchwahlnummer PP oder PTP).

Es wäre schön wenn jemand, der das mit Asterisk verstanden hat mal meine Ausführungen kommentieren würde. Danke

By Huflatisch

Anhänge

• Asterisk.gif
    Asterisk.gif
    3.1 KB · Aufrufe: 34
zu 1:
Bitte kein isdn4linux sondern nativ per Capi (siehe zu 2)

zu 2:
chan_capi: richtig, nur die Anbindung zum Asterisk
visdn/misdn: nicht richtig, es sind alternative Hardware Treiber zur Karte mit unterschiedlichen Zielen bzw. Anforderungen.
Asterisk ist kein Sip-Server, dafuer solltest du was anderes nutzen; ja, du kannst asterisk ohne ISDN betreiben.

zu 3- 3.3 ja, alles eine Frage der Konfuguration innerhalb asterisk

zu 3.4 pp/ptp, da solltest du dir vorher Gedanken machen, nicht jede Karte kann das! Generell gilt fuer den normalen capi-treiber, passive koennen keinen Anlagenanschluss!
Wie das bei visdn/misdn aussieht kann ich dir nicht sagen, das solltest du nachlesen oder erfragen.
Augen auf beim Hardwarekauf ;)

Hey

Danke für deine Ausführungen

Asterisk ist kein Sip-Server, dafuer solltest du was anderes nutzen; ja, du kannst asterisk ohne ISDN betreiben.
Warum wird dann Asterisk auf einem vserver installiert. Laut Tut wird ein (oder mehrere) externer Account (SIP oder IAX) auf mehrere interne Rufnummern (Sips) gesplittet welche über z.B. einen SIP Telefon (oder Software) weltweit per Internet abrufbar sind und sich ohne externen SIP-Provider auch untereinander anrufen können. So definier ich schon einen Server.

zu 3.4 meine ich die Anbindung von der Telekom auf die Telefonanlage. Intern (zwischen Asterisk und Telefonanage) wird es eh nur den Mehrgeräteanschluß geben.

zu.3. Ich hoffe mal das ich das alles mit der hieroglyphischen Syntax der conf Datein hinbringe.

By Huflatisch

Huflatisch schrieb:
Hey

Danke für deine Ausführungen

Warum wird dann Asterisk auf einem vserver installiert. Laut Tut wird ein (oder mehrere) externer Account (SIP oder IAX) auf mehrere interne Rufnummern (Sips) gesplittet welche über z.B. einen SIP Telefon (oder Software) weltweit per Internet abrufbar sind und sich ohne externen SIP-Provider auch untereinander anrufen können. So definier ich schon einen Server.

zu 3.4 meine ich die Anbindung von der Telekom auf die Telefonanlage. Intern (zwischen Asterisk und Telefonanage) wird es eh nur den Mehrgeräteanschluß geben.

zu.3. Ich hoffe mal das ich das alles mit der hieroglyphischen Syntax der conf Datein hinbringe.

By Huflatisch
Die Antwort hast du dir selbst gegeben ;)
Ein SipServer spricht kein IAX oder anderes, er spricht auch nicht mit Hardware (ISDN...).
Aber es ist eh eine Sache der Definition.

3.4 gut, das sollte mit einer billigen Karte gehen, acht aber darauf das capi geht und nimm den chan-capi-cm von chan-capi.org

Zur Syntax:
Versuche erstmal innerhalb Asterisk herauszufiltern was du _nicht_ brauchst und konzentriere dich dann auf den Rest der uebrig bleibt, das wird immer noch reichlich sein.
Die Lernkurve ist sehr steil besonders wenn man vom Start weg versucht eine Modelleisenbahn damit zu steuern.
Ich kenne einige die gleich alles haben wollten und dann vor die Wand gefahren sind.

Hey,

Lass Dich nicht verrückt machen, wenn Du

- etwas Freizeit hast
- und etwas darauf verzichten kannst

kannst Du mit Asterisk schon bemerkenswerte Dinge anstellen, ich habe im Nov05 angefangen und stand am Anfang auch wie der "Ochs vorm Berg", darf mich aber den Leuten anschliessen die betateilchen und anderen hier viel zu verdanken haben, so das ich hoffe nun Hilfe zurückgeben zu können in machen Dingen.

Grob sagen kann ich Dir - alles was Du eigentlich bei einer Telefonanlage brauchst - ist mit Asterisk zu realisieren - und noch mehr.

Beste Grüße,

Stefan

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.