Asterisk > Gegenstelle: Hipath

nitana

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Hallo Forum,
ich habe Probleme mit meinen Asterisk (1.2) wenn ich per SIP als Gegenstelle eine ISDN Rufnummer anwähle bei der eine Siemens Hipath ran geht und die Gespräche weitervermittelt werden bekome ich die Wartemusik von meinen Asterisk und nicht die der Gegenstelle nach ca. 60sek timeout von meinen Asdterisk und dass Gespräch wird dann unterbrochen.

mfg
Bernd Wagner
 
Hallo,

ja das Problem kann ich auch bestätigen.
 
Beobachte doch mal die Ausgaben im CLI, notfalls debug und/oder verbose höher setzen. Ohne weitere Infos lässt sich da nichts sagen.
 
ausgabe CLI

-- parse_srv: SRV mapped to host iphone.freenet.de, port 5060
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/10-db2f'
-- Stopped music on hold on SIP/10-db2f
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/10-db2f'
-- Stopped music on hold on SIP/10-db2f
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/10-db2f'
== Spawn extension (outgoing, 06565xxxxx, 5) exited non-zero on
'SIP/10-db2f'
-- Executing Hangup("SIP/10-db2f", "") in new stack
== Spawn extension (outgoing, h, 1) exited non-zero on 'SIP/10-db2f'
-- Stopped music on hold on SIP/10-db2f

bei bedarf kann ich noch detallierter Posten

nitana
 
nitana schrieb:
Hallo Forum,
wenn ich per SIP als Gegenstelle eine ISDN Rufnummer anwähle
Kannst du das bitte noch etwas näher erläutern?

Lt. Log benutzt du Freenet als Provider, also damit stellst du den Übergang zu ISDN her.

Ich habe das hier gerade mal mit einer HiPath nachgestellt, allerdings mit einer Patton SmartNode als Übergang. Dort tritt das Problem nicht auf.

Scheinbar liegt es dann an Freenet. Bitte den verbose output von etwas früher posten...

mfg Guard-X
 
Zeig doch mal wie Dein DIAL Befehl aussieht.
 
-- Executing Set("SIP/10-396b", "LANGUAGE()=de") in new stack
-- Executing Ringing("SIP/10-396b", "") in new stack
-- Executing Set("SIP/10-396b", "CALLERID(number)=50xxxxx") in new stack
-- Executing Set("SIP/10-396b", "CALLERID(name)=snom-190") in new stack
-- Executing Dial("SIP/10-396b", "SIP/065xxxxxxx@freenet|120|TW") in new stack
-- Called 0656xxxxxxxxx@freenet
-- SIP/freenet-6a09 is ringing
-- SIP/freenet-6a09 is making progress passing it to SIP/10-396b
-- SIP/freenet-6a09 is ringing
-- SIP/freenet-6a09 is making progress passing it to SIP/10-396b
-- SIP/freenet-6a09 answered SIP/10-396b
-- Attempting native bridge of SIP/10-396b and SIP/freenet-6a09
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/10-396b'
-- Stopped music on hold on SIP/10-396b
-- Started music on hold, class 'default', on channel 'SIP/10-396b'
== Spawn extension (outgoing, 065xxxxxxx, 5) exited non-zero on 'SIP/10-396b'
-- Executing Hangup("SIP/10-396b", "") in new stack
== Spawn extension (outgoing, h, 1) exited non-zero on 'SIP/10-396b'
-- Stopped music on hold on SIP/10-396b
-- parse_srv: SRV mapped to host iphone.freenet.de, port 5060

so siehts beim dial aus
nitana
 
Dial mit Option TW ist eigentlich OK.

Probier es doch mal ohne diese Optionen um den Fehler einzugrenzen.
 
Das liegt irgenwie an freenet, mit gleicher config aber anderem provider (webcalldirect als beispiel habe ich getestet) funktioniert es !!

Kann das jemand bestätigen, bzw hat jemand eine lösung.

Danke.
 
Es liegt definitiv an Freenet, habe ich mittlerweile auch rausbekommen....

nitana
 
Die frage ist ob das mit der fritzbox funktioniert, die die freent bei komplettanschlus ausliefert ?

Sonst sollte mann denen auf die füsse treten !!!
 
Habe diesen Thread leider erst gefunden nachdem ich schon einen eigenen erstellt hatte:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148024

Ich habe dasselbe Problem auch ohne Freenet. Es ist mir ein Rätsel, wie die Siemens Anlage meinen Asterisk in die Warteschleife schicken kann, vor allem da in der CLI nichts angezeigt wird und ich ausser einem Timeout keine Dial-Optionen übergebe.
 
@jack.ssh

Ich glaube das bei der hipath die Gespräche in der Vermitlungsstelle (t-com) und nicht in der Anlage selbst gehalten werden. Damit könnte das zusammenhöngen.

Aber wie gesagt mit webcalldirect leufts, aber freenet leuft bei mir nicht.
Welchen Provider benuzt du ?
 
Ich benutze als Provider Arcor und externe Gespräche gehen ausschließlich über einen PMX-Anschluss.
 
Erst denken dann schreiben..!!

Also erst mal einen wunderschoenen guten Morgen,
dann bitte ich doch mal einige Damen und Herren, erst zu lesen und drüebernachdenken , Sacken lassen und dann schreiben.. und nicht alles gleichzeitig. !!!!

So nun zu eurer Frage die Vermittlung in Deutschland und dem Netz usw.
in Deutschland geschieht das Vermitteln jeweils beim Endteilnehmer des Anschlusses, allerdings wird er dann auf den letzten Port seiner "Telefonstrecke" (NETZKNOTEN) zurückgeschickt, wenn keine Telefonanlage es haendelt, weil es waere ein Hin und ein Rueckkanal offen, um nicht das ganze Streckennetz zu belasten..

So und dann noch eines : Das gesamte Netz in dem wir telefonieren gehört und ist der T-Com und alle anderen Anbieter mieten Strecken oder Netzknoten, Endpunkte und und und ...
Also es sei denn, es geht schnell jemand her und Sie würden nun alle neue Strippen ziehen... frech grinss

Einen geruhlichen guten Morgen bei einer Tasse Kaffee und bitte
ERST LESEN , DANN WIKIPEDIA und dann denken SACKEN LASSEN
und dann erst hier POSTEN...!!!!

Tschuessii
Jörg
 
Dr-Himself schrieb:
Also erst mal einen wunderschoenen guten Morgen,
dann bitte ich doch mal einige Damen und Herren, erst zu lesen und drüebernachdenken , Sacken lassen und dann schreiben.. und nicht alles gleichzeitig. !!!!

So nun zu eurer Frage die Vermittlung in Deutschland und dem Netz usw.
in Deutschland geschieht das Vermitteln
Tschuessii
Jörg

Nochmals, wie war die Frage :confused:

Ich bin deiner Meinung, erst lesen dann antworten !!!

Leider ist mit deiner Antwort das Problem auch nicht gelöst. :(
 
Dr-Himself schrieb:
So und dann noch eines : Das gesamte Netz in dem wir telefonieren gehört und ist der T-Com und alle anderen Anbieter mieten Strecken oder Netzknoten, Endpunkte und und und ...

Also ich telefoniere seit 30 Jahren im jetzigen Arcor-Netz. Vom Büro über Arcor-Kabel zur Arcor-Vermittlungsstelle von dort über Arcor-Kabel ...
 
kombjuder schrieb:
Vom Büro über Arcor-Kabel zur Arcor-Vermittlungsstelle von dort über Arcor-Kabel ...
Theoretisch sollte sich eine Verbindung mit meinem EWE-Tel Kabel herstellen lassen, da ware dann auch kein T-Com Kabel dazwischen ;)

mfg Guard-X
 
Nun sind 9 Monate vergangen, das Kind sollte schon da sein. ;-)

Ne, im ernst, hat jemand eine Lösung gefunden ?
.
 
Nun sind 9 Monate vergangen, das Kind sollte schon da sein.....

ja klar, es liegt an der Einstellung von der Hipath
im Manager E Leitungen/Vernetzungen > Spezial "Notify senden" Häckchen weg dann geht es.
 

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