[Frage] Asterisk -> Fritzbox - Interne Rufnummer

thunder1902

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe einen Raspberry mit Asterisk installiert. Ich kann von einem Telefon, das an der Fritzbox angeschlossen ist, Asterisk anrufen. Das klappt.

Nur, wie kann ich von Asterisk aus eine interne Rufnummer der Fritzbox anrufen?

Hintergrund: Ich möchte mit einem Call-Script ein Anruf tätigen.

Weiß jemand, was ich in der Sip.conf und extension.conf eintragen muss, damit ich die internen Telefone an der Fritzbox anrufen kann?

Weiß jemand, was ich in der Sip.conf und extension.conf eintragen muss, damit ich die internen Telefone an der Fritzbox anrufen kann?
Wenn du das Asterisk als SIP-Teilnehmer an der Fritzbox registriert hast, kannst du vom Asterisk aus ganz normal mit "**" die anderen NSt. anrufen.

Moin

Ratespielchen...
Habe einen Raspberry mit Asterisk installiert. Ich kann von einem Telefon, das an der Fritzbox angeschlossen ist, Asterisk anrufen. Das klappt.
...das hört sich aber eher so an, als wenn Asterisk eine Nebenstelle der Fritz!Box wäre.
Also: Die Fritz!Box registriert (Nummer) sich am Asterisk

Moin

Ratespielchen...

...das hört sich aber so an, als wenn Asterisk eine Nebenstelle der Fritz!Box wäre.
Also: Die Fritz!Box registriert (Nummer) sich am Asterisk

Nach nochmaligem Lesen des Ursprungsposts shceint das wohl auch richtig so zu sein, da das Asterisk wohl dazu genutzt werden soll, skriptgesteuert Anrufe zu tätigen (sowas wie Weckruf o.ä.)

Wenn du das Asterisk als SIP-Teilnehmer an der Fritzbox registriert hast, kannst du vom Asterisk aus ganz normal mit "**" die anderen NSt. anrufen.

Genau das funktioniert ja eben nicht.

Ich hab das aber jetzt anders hinbekommen: Ich habe in der Fritzbox eine neue Telefonnummer vergeben, bei der sich die Fritzbox beim Asterisk anmeldet. Über die Zuordnung der Telefone zu der Telefonnummer in der Fritzbox funktioniert das jetzt auch.
Über sip/**620 (für die internet Telefonnummer 620 an der Fritzbox) wäre zwar schöner, aber das funktioniert bei mir eben nicht...

Dann, wenn also Asterisk interne Nummern der Fritz!Box erreichen soll, ohne sich selber an einen IP-Telefon Registrar der Fritz!Box zu registrieren, gehts nur mit SIP Call auf eine Fritz!Box CALLTROUGH Nummer.
:D
/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
exten => 1001,1(callthrough),Verbose(${EXTEN} <--> ${CALLERID(all)})
same  => n,Dial(SIP/${EXTEN}@fritz.box,5,D(0000)C)
Erklärung

Die 1001 ist in der sip.conf als normaler User/Peer eingetragen.
Die Fritz!Box registriert eine Nummer (1001) am Asterisk.
In der Fritz!Box wird diese Nummer als Calltroughnummer aktiviert.

Das D(0000) im Dial() ist die Callthrough PIN, die wird als DTMF nach Verbindungsaufbau übertragen.

Beachte: Calltrough ist ohne spontane Amtsholung
Nach Einwahl erreichst du die internen Nummern ohne führende **.

Beispiel:
1 = Fon1
610 = 1. DECT
701 = 1. Kurzwahl
...u.s.w.

Anwendungsbeispiel
Wähle...
1001 (Antwort: Peeeep)
798 (HD-Musik, gratis, Telefonbuchkurzwahl)
# (legt 798 auf, bleib aber mit CT verbunden)
799 (HD-Sprache, gratis, Telefonbuchkurzwahl)
#
1 (Fon1 klingelt)
#
9 (Rundruf: Alle)
#
50 (Rundruf: DECT)
#
605 (1. AB - Memofunktion)
(Auflegen)

Zuletzt bearbeitet:
hab mich diese Woche mal an Asterisk auf dem Raspberry versucht,
und vor dem gleichen Problem gestanden.
konnte das aber mit viel Geduld, Googln und lesen hier im Forum, lösen.

meine minimal Configuration:
sip.conf
PHP:
[general]
allowguest=no
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
qualify = no
disable = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow=gsm
allow=ilbc
videosupport = yes
maxcallbitrate=384
allow=h261 
allow=h263 
allow=h263p
dtmfmode = rfc2833
srvlookup = yes
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
directmedia = no
nat = no
register => 625:[email protected]/625    ; von FritzBox

[625]                                        ; zur FritzBox
type = friend
insecure = port,invite
nat = no
canreinvite = no
authuser = 626
username = 625
fromuser = 625
fromdomain = 192.168.178.1
secret = PASSWORT
host = 192.168.178.1
dtmfmode = rfc2833
context = incoming
disallow = all
allow = ulaw
allow = alaw
transport = udp

[601]                                        ;Fonepad
permit=192.168.178.0/255.255.255.0
type=friend
context=phones
host=dynamic
secret=PASSWORT
allow=h263p

[602]                                        ;Telepad
type=friend
context=phones
host=dynamic
secret=PASSWORT
allow=h263p

[603]                                         ;Grandstream
host=dynamic
type=friend
secret=PASSWORT
context=phones    
disallow=all
canreinvite = no
directmedia=no
allow=ulaw
allow=g722
allow=h26

und extensions.conf
PHP:
globals]

[general]

[phones]
include => intern
include => FritzBox_intern
include => FritzBox_extern

[intern]
exten => _XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})                    ; Asterisk intern telefonieren

[FritzBox_intern]
exten => _**X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@625)                ; FritzBox interne Nummern anrufen

[FritzBox_extern]
exten => _0x.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@625,30,tr)        ; FritzBox externe Nummern anrufen

[incoming]
exten => 625,1,Answer()
;exten => s,n,Dial(SIP/601&SIP/602&SIP/604,150,r,t,)    ; von einer anderen Anleitung
exten => 625,2,Set(CALLERID(NUM)=0${CALLERID(NUM)})        ; setzt die "0" vor einkommende Nummern
exten => 625,n,Dial(SIP/601&SIP/602&SIP/604)

weiß nicht ob alles 100% richtig ist, aber ich kann die Fritzbox Nebenstellen erreichen und auch extern telefonieren.
allerdings noch kein längerer Test.

das Ganze läuft über FritzBox Sip-Nebenstelle 625
das schwierigste und wichtigste sind dabei die Einträge bei [FritzBox_intern] und [FritzBox_extern]

gibts eigentlich einen grund, warum du explizit Video mit einschaltest?
Ja... die Konfig sieht auch etwas danach aus, als hätte man sich diverse Dinge zusammenkopiert ohne genau verstanden zu haben was sie bewirken ;)

Man könnte das auch etwas einfacher gestalten:

PHP:
globals]

[general]

[phones]

exten => _XXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})                    ; Asterisk intern telefonieren

exten => _**X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@625)                ; FritzBox interne Nummern anrufen

exten => _0x.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@625,30,tr)        ; FritzBox externe Nummern anrufen

[incoming]
exten => 625,1,Answer()
;exten => s,n,Dial(SIP/601&SIP/602&SIP/604,150,r,t,)    ; von einer anderen Anleitung
exten => 625,2,Set(CALLERID(NUM)=0${CALLERID(NUM)})        ; setzt die "0" vor einkommende Nummern
exten => 625,n,Dial(SIP/601&SIP/602&SIP/604)

Wie ich bereits erwähnte, kannst du dir das Wählen von ** aus dem Asterisk heraus auch sparen, in etwa so:

Code:
exten => _6XX,1,Dial(SIP/625/**${EXTEN})
Das gilt dann natürlich für alle Nummern von 600 bis 699 und würde demnach auch deine am Asterisk angemeldeten Telefone anschließen. Das müsste man dann noch dem entsprechend ausmaskieren, ist aber kein Problem.

Somit kannst du am Asterisk einen einheitlichen Rufnummernplan erwirken.

Bezüglich der "Amts-0": die habe ich in meinem Asterisk "ausgebaut", indem ich das Pattern matching so gestellt habe, dass ich erst die ganzen internen Nebenstelle abfrage und dann zum Schluss die exten fürs Amt ist. Das ist nur ein Problem, wenn es Überdeckungen zwischen int. Nst. und Rufnummern im Amt gibt. Sprich, wenn es z. B. die Telefonnummer "601" bei euch im Ortsnetz gibt, wäre das ein Problem.

ja, es gibt einen Grund für Video!
die ganzen Versuche laufen darauf hinaus das ich mal geplant habe eine Sip Video Türsprechanlage einzubauen.
aber bis dahin ist es noch weit!
mit Sicherheit kann man noch vieles einfacher machen, des halb nehme ich Beispiele immer gern zur Kentniss.
aber dafür das ich erst ein paar Tage mich mit Asterisk beschäftige, bin ich schon mal zufrieden, das ich soweit bin.

größeres Problem gibt es sicher mit der Video Übertragung, erste Versuche mit Android Sipphone Zoiper und Grandstream GXV 3175, bringen noch nicht die Begeisterung.

ach ja, wenn ich ohne die Amts-0 auskomme ist mir auch lieber.

ja, es gibt einen Grund für Video!
Gut, sonst hätte ich dir nämlich empfohlen das rauszunehmen ;)
aber dafür das ich erst ein paar Tage mich mit Asterisk beschäftige, bin ich schon mal zufrieden, das ich soweit bin.
Das sicherlich. Um "Grund" rein zu kriegen kann ich dir nur empfehlen, mal ein gutes Buch zum Thema Asterisk zu lesen. Ich habe "Asterisk: The Definitive Guide" gelesen, das gibt es auch in einer kostenlosen Version online. Dann hat man den Vorteil dass einem mal in Ruhe die Grundlagen erklärt werden, und warum was wie ist ;)

Moins

Danke für den Buchtipp.

Sicherheit: Bei mir wacht übrigens "Agent Smith" im [default] und [public] Kontext...
Code:
[public]
exten => _X.,1(sipuri),Verbose(Agent Smith: public - ${SIPURI} is trying ${EXTEN})
same => n,Set(CBN=${CUT(SIPURI,:,2-3)})
same => n(reject),Set(CALLERID(all)="Agent Smith <${EXTEN}>"
;same => n,Dial(SIP/${CBN},5)
same => n,Hangup()

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.