Asterisk/FreePBX hinter NAT- Fehlermedlungen und zeitweise Nichterreichbarkeit

drnicolas

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
meine Asterisk/FreePBX arbeitet hinter einer FB7590.

Nach langen Versuchen habe ich den Anschluss an sich am Laufen.
Der provider ist Telekom/Company Start, was wohl technisch dem Magenta zuhause entspricht.

Aktuell läuft das, ich hatte aber viel herumprobieren müssen. Gibt es für diesen Anschluss die ultimative Konfigurationsanleitung?

zum eigentlichen Problem:
Trotz an sich funktionierendem Anschluss hatte ich immer wieder Meldungen der Asterisk über Nicht-Erreichbarkeit und dann wenige Sekunden später erneuteErrecihbarkeit

Die Fehlermeldung selbst ist mittlerweile verschwunden und leider aktuell nicht reproduzierbar.

Die Fehlermeldung wurde nach recherchen auf probleme im zusammenhang mit NAT zurückgeführt.

In der FreePBX - SIP Settings - allgemeine SIP-Settings wurde letztlich unter NAT Settings auf "Netzwerk erkennen" geklickt. Nunmehr steht da eine IPv4-Adresse.

Die fehlermeldungen sind weg, ich kann auch keine Fehlfunktion erkennen.
Trotzdem erlaube ich mir die Frage, was passiert wenn ich eine neue /andere IP-Adresse bekomme. geht dann dasselbe Problem wieder von vorne los?
 
Moin @drnicolas

was die genauen Konfigurationen von Geschäftskundenanschlüssen auch mit Asterisk angeht, empfehle ich, auf unseren Remote Service zurückzugreifen. Das sind Kolleg*innen, die die Konfiguration mit Ihnen gemeinsam durchgehen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Dieser Service kann allerdings je nach Aufwand Kosten verursachen.

Die Kolleg*innen von der Geschäftskunden-Hotline (0800 3301300) können vielleicht auch schon weiterhelfen und den Kontakt zum Remote Service auf Wunsch herstellen.

Beste Grüße
^Louisa
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.