Asterisk für WG

Frankk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Anliegen. Ich versuche einen asterisk Server für ne WG einzurichten. Meine Vorstellung war bisher so: Jeder darf mit jedem intern telefonieren, und jeder, der sich bei einen Provider eine Nummer geholt hat, der ist über diese Nummer erreichar, und kann dann auch nach extern telefonieren. Jeder, der keine solche Nummer hat, kann nur intern telefonieren. Um das ganze schon mal nachzustellen, habe ich mir 2 * Server aufgesetzt. dan habe ich als "externes weiteres Telefon" ein Softphone und eine Fritz Box, sie die Anrufe des "internen" * Servers annimmt, und auf Telefone weiter gibt. Die "internen" Telefone haben die Nummern 2000 und 2001. Die externen die Nummern 5000 (die, die der interne * Server hat, und die 5001 am Softphone. intern geht erst mal alles. Da gibt es eine Probleme.Nur mit der Zuordnung der externen Nummer am internen * habe ich große Probleme. Zur zei darf jeder raus telefonieren, aber angerufen werden kann ich überhaupt nicht. mal meine Konfigurationsdateien:
sip.conf extern:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige

[5000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[5001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic
extensions.conf extern:
Code:
[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 5000,1,Dial(SIP/5000)
exten => 5001,1,Dial(SIP/5001)
Code:
sip.conf intern:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige

register => 5000:[email protected]/5000

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[ext-sip-account]
type=friend
context=von-voip-provider
username=5000
fromuser=5000
secret=1234
host=172.16.10.1
qualify=yes
nat=no
und noch dieextensions.conf intern:
Code:
[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)
exten => 2002,1,Answer()
exten => 2002,2,Playback(test)
exten => 2002,3,Hangup()
exten => _50.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)

[von-voip-provider]
exten => 5000,1,Dial(SIP/2001)
Kann mir vlt jemand sagen, was ich in den Dateien ändern muss? Hab schon lange gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Danke schonmal

Ach ja, bevor ich es vergesse: IP interner Server: 172.16.10.100; IP externer Server: 172.16.10.1

ganz einfach gibt setzte einfach alle die raustelefonieren in eine andere exten und dann gehts ;-)
Sip.conf
Code:
;Der darf alles 
[5000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=alles
;Der darf nur intern ^^
[5001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=intern

extensions.conf
Code:
[intern]
exten => XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => XXXX,n,Hangup 

[alles]
exten => XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => XXXX,n,Hangup 
exten => _50.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)
exten => _50.,1n,Hangup
Fertig ;-)

Hallo,
also mit dem rauswählen gehts jetzt. Aber nicht so, wie beschieben!!!
Für alle, die es noch interessiert, man muss nicht in host das ändern, sondern in context. Das scheint mir so falsch, weil mit context gehts bei mir, aber mit host nicht, in meinen Augen auch verständlich. Aber ich kann immer noch nicht angerufen werden. Weiß jemand, woran das liegt? Ich gehe irgendwie davon aus, das sich der "inerne" Asterisk nicht beim "externen" registriert. Denn es erscheint in den CLI nicht, dass sich Asterisk registriert. Kann mir da jemand sagen, was ich da noch ändern muss?
Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.