Asterisk erkennt keine Nummerneingaben während des Gesprächs

hicksel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Asterisk 11 Installation mit folgender Konfig erkennt keine Eingaben auf der Telefontastatur meines Grandstream GXP 1400, obwohl ich im Telefon ausschließlich RFC2833 und den DTMF Payload Typ auf 101 eingestellt habe:
features.conf
Code:
[general]
transferdigittimeout => 3

[featuremap]
blindxfer => #
atxfer => *

sip.conf
Code:
[sipphone](!)
host=dynamic
type=friend
qualify=yes
context=telefone
secret=abc
dtmfmode=rfc2833

[1](sipphone)
fullname=Telefon 1

[2](sipphone)
fullname=Telefon 2

[3](sipphone)
fullname=Telefon 3

extensions.conf
Code:
[telefone]
exten = 1,1,Dial(SIP/1,60,tT)
exten = 2,1,Dial(SIP/2,60,tT)
exten = 3,1,Dial(SIP/3,60,tT)

exten => 4,1,Answer()
exten => 4,n,Read(NUMMER,,,,5,2)
exten => 4,n,SayNumber(${NUMMER})
exten => 4,n,Goto(1)

Trotzdem kann ich mit der TRANSFER-Taste auf meinen Telefonen einen Blind Transfer auslösen,jedoch wird mir währenddessen im CLI mit verbosity level von 200 nichts spezielles angezeigt. Auch funktioniert Attended Transfer z.B. in einem Gespräch von 1 zu 2 mit *3 nicht, aber das Vorlesen von Zahlen über die Telefontastatur funktioniert mit der Testfunktion einwandfrei.

Die Transfer-Taste (wenn es tatsächlich eine solche ist) am Telefon arbeitet nicht mit DTMF, sondern auf Protokollebene.

Davon abgesehen, Du kannst die Anzeige von DTMF Ereignissen in der logger.conf für die Console aktivieren, dann siehst Du, ob Asterisk überhaupt was davon mitbekommt. Auf Grund der Flags t und T sollte Asterisk eigentlich kein Peer-to-Peer Bridging machen, um auf Nummer Sicher zu gehen könntest Du zusätzlich directmedia=no in der sip.conf setzen.

OT: Was habt ihr eigentlich alle mit qualify innerhalb des LAN, das müllt doch nur nutzlos das Netzwerk voll?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.