Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe heut vormittag einen Asterisk aufgesetzt (suse linux 10.1)
Habe alles nach Dokumentation eingerichtet. Ich war auch unter der sipgate Nummer erreichbar. Jedoch konnte ich nicht raustelefonieren. Jetzt geht komischer Weise nichts mehr. Ich bin nicht erreichbar noch sonst etwas. Die Verbindung vom Softphone (x-lite) steht. (also wird am server registriert)
Das Problem beim raustelefonieren kann vielleicht sein, da wir eine fritz box fon 7170 verwenden. Wenn man dort eine Portfreigabe mit dem Port 5060 einrichten will, kommt eine Fehlermeldung--> "wird von interner Regel verwendet". Zur Veranschaulichung hänge ich mal die Datein sip.conf und extention.conf an.
Edit Guard-X: Bitte nächstes mal Code-Tags benutzen!
sip.conf:
extenion.conf -->standard + folgende Ergänzungen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe heut vormittag einen Asterisk aufgesetzt (suse linux 10.1)
Habe alles nach Dokumentation eingerichtet. Ich war auch unter der sipgate Nummer erreichbar. Jedoch konnte ich nicht raustelefonieren. Jetzt geht komischer Weise nichts mehr. Ich bin nicht erreichbar noch sonst etwas. Die Verbindung vom Softphone (x-lite) steht. (also wird am server registriert)
Das Problem beim raustelefonieren kann vielleicht sein, da wir eine fritz box fon 7170 verwenden. Wenn man dort eine Portfreigabe mit dem Port 5060 einrichten will, kommt eine Fehlermeldung--> "wird von interner Regel verwendet". Zur Veranschaulichung hänge ich mal die Datein sip.conf und extention.conf an.
Edit Guard-X: Bitte nächstes mal Code-Tags benutzen!
sip.conf:
Code:
[general]
port = 5065
bindaddr = 0.0.0.0
context = sip-in
qualify = no
disable = all
allow = alaw
allow = ulaw
allow = g729
allow = gsm
allow = slinear
srvlookup = yes
canreinvite = yes
regcontext = local-sip
register = 123345:[email protected]/001
[test.user1]
type=friend
username=test.user1
secret=gregor
host=dynamic
context=local-sip
regexten=666
[test.user2]
type=friend
username=test.user2
secret=gregor
host=dynamic
context=local-sip
regexten=667
[sip-out]
type=peer
insecure=yes
nat=yes
username=123345
fromuser=123345
fromdomain=sipgate.de
secret=passw
host=sipgate.de
qualify=yes
extenion.conf -->standard + folgende Ergänzungen
Code:
[sip-in]
exten = 001,1,Dial(SIP/test.user1)
[local-sip]
exten = 666,2,Dial(SIP/test.user1,30)
exten = 667,2,Dial(SIP/test.user2,30)
exten = _XXXX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sip-out1)
exten = t,1,Hangup