[Problem] Asterisk durch FritzBox

flothi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich steh gerade (mal wieder...) tierisch aufm Schlauch: Bei uns hängt ein Asterisk-Server hinter einer Fritzbox; Telefonate von innerhalb sind problemlos möglich.
Jetzt kam der zweite Schritt: Dank einer festen IP wollen wir einigen Kollegen die Möglichkeit eines Home-Office bieten - allerdings scheitere ich gerade an der Portfreigabe. Ich habe es mit Port 5060 (TCP) versucht, allerdings ohne Erfolg. Nun bin ich mir nicht schlüssig, ob es am "Testaufbau" liegt (probiere es vom gleichen Netz aus) oder an der Portfreigabe.
Wie gehe ich am sinnvollsten vor?

VG

Thilo

Manche Fritten haben einen eigenen SIP-Server. Möglicherweise stolperst du darüber, denn dann lauscht die Box selbst auf 5060. Dieser Fritzbox-SIP-Port lässt sich jedoch von Hand - z.B. auf Port 5160 - verbiegen, näheres dazu findest du im Forum. Möglicherweise liegt es aber auch nur daran, dass sowohl SIP als auch RTP standardmäßig UDP (nicht TCP!) verwenden.

Gruß
R.

Ich würde bei Asterisk einen anderen Port einstellen. Mit 5060 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil ständig Jemand aus dem Internet meinen Asterisk übernehmen wollte.
Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit der Portweiterleitung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.