Hallo!
Zum besseren Verständnis lest bitte erst diesen Thread.
Wie in dem anderen Thread bereits angesprochen, bin ich noch nicht 100%ig firm mit Linux, bitte daher um etwas nachsehen.
Ich habe mich entschieden, den Asterisk tatsächlich neu aufzusetzen, es ist aber sehr wichtig, dass die vorhandene Installation (die 'Baustelle') erstmal bestehen bleibt, um wenigstens ein Minimum an Konnektivität aufrechtzuerhalten. Glücklicherweise habe ich zwei baugleiche Server, die einen * prinzipiell bewältigen können.
Die Situatiuon:
Asterisk ist auf beiden Rechnern in aptitude als installiert markiert.
Die Clients greifen zum Telefonieren auf die erste Maschine zu.
DRBD regelt verschiedene Services zwischen den beiden Servern.
Mein Plan:
Asterisk auf der zweiten Maschine deinstallieren.
Asterisk mithilfe von betateilchens Kurs auf der zweiten Maschine neu installieren (also aus den Sourcen) und ordentlich konfigurieren.
Die Clients auf die zweite Installation umstellen (so kann ich bei Misserfolg wenigstens zurück-switchen).
Meine Frage(n):
Wie stelle ich fest, ob DRBD sich tatsächlich um den Asterisk kümmert?
Wenn ja, wie löse ich ihn sauber aus der DRBD-Konfiguration heraus?
Kennt jemand sonst irgendwelche relevanten Dokumentationen bzw. hat Tipps zu dem Problem?
Was haltet ihr von dem Plan?
- tetsuo
Zum besseren Verständnis lest bitte erst diesen Thread.
Wie in dem anderen Thread bereits angesprochen, bin ich noch nicht 100%ig firm mit Linux, bitte daher um etwas nachsehen.
Ich habe mich entschieden, den Asterisk tatsächlich neu aufzusetzen, es ist aber sehr wichtig, dass die vorhandene Installation (die 'Baustelle') erstmal bestehen bleibt, um wenigstens ein Minimum an Konnektivität aufrechtzuerhalten. Glücklicherweise habe ich zwei baugleiche Server, die einen * prinzipiell bewältigen können.
Die Situatiuon:
Asterisk ist auf beiden Rechnern in aptitude als installiert markiert.
Die Clients greifen zum Telefonieren auf die erste Maschine zu.
DRBD regelt verschiedene Services zwischen den beiden Servern.
Mein Plan:
Asterisk auf der zweiten Maschine deinstallieren.
Asterisk mithilfe von betateilchens Kurs auf der zweiten Maschine neu installieren (also aus den Sourcen) und ordentlich konfigurieren.
Die Clients auf die zweite Installation umstellen (so kann ich bei Misserfolg wenigstens zurück-switchen).
Meine Frage(n):
Wie stelle ich fest, ob DRBD sich tatsächlich um den Asterisk kümmert?
Wenn ja, wie löse ich ihn sauber aus der DRBD-Konfiguration heraus?
Kennt jemand sonst irgendwelche relevanten Dokumentationen bzw. hat Tipps zu dem Problem?
Was haltet ihr von dem Plan?
- tetsuo