Asterisk callerid(name)

daemonb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

seit meinem upgrade auf Asterisk 1.4.2 wird die callerid nicht mehr gesetzt. Intern bekomme ich nur noch die nummer angezeigt. Muss ich noch irgendetwas in der users.conf ergänzen?

Wird der Fullname nicht normalerweise automatisch in callerid(name) umgesetzt?

Danke,

DaemonB

callerid="Name" und dieser sollte dir dann angezeigt werden oder du hast in deinem Telefon eben die Rufnummer als Namen gesetzt.

Ja, aber in der Users.conf habe ich doch bereits den Fullname gesetzt, kann ich den nicht übernehmen?
Oder liegt das an meinem Snom?

Danke,

DaemonB

Der wird dafür nicht übernommen, diese Angabe musst du in der sip.conf tätigen.

Hallo,

ich dachte bei der Version 1.4 kann ich alles in der users.conf machen. Wieso muss ich dann noch einmal einträge in der sip.conf machen? Wozu ist denn dann der Fullname da?

Wenn ich sage sip show peer 44

Bekomme ich als Callerid folgendes:

Name <>

Das wäre doch eigentlich richtig.

Danke,

DaemonB

Hhhm,

die callerid hat doch zwei Teile, die so auch mit
sip show peer 44
angezeigt werden sollen

Callerid = "Mein Name" <meine ID>

Sie können einzeln als Callerid(Num) und Callerid(name) gesetzt und angezeigt werden.

Was sagt denn dein sip show peer zu "Callerid =" ?

Gruß, Stefan

Zeigt mir den Name an und dahinter <> Also die Nummer scheint nicht gesetzt, aber mein Problem ist ja der Name.

Habe es erstmal so gelöst:

CALLERID(name)="${SIPPEER(${CALLERID(num)}:callerid_name)}";

Funktioniert.... erstmal....

Danke,

DaemonB

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.