Asterisk, BT-101 und sipgate.de - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern neuen Versuch gestartet: Account bei fwd.pulver.com eingerichtet und asterisk nur auf fwd angepasst.

Folgendes funktioniert:
[kphone]-->[asterisk]-->[fwd.pulver.com]-->[sipgate.de]-->[bt-101]

Das geht komischerweise nicht:
[bt-101]-->[sipgate.de]-->[fwd.pulver.com]-->[asterisk]-->[kphone]

:bluescre:

hmm... ist für eingehende SIP-Gespräche denn kphone auch im richtigen context in der sip.conf eingetragen?

was sagt die Asterisk-Konsole, wenn Du kphone anrufst? D.h. kommt überhaupt etwas an?

Wenn es kein konfigurationsproblem der extension/sip.conf ist, was sagt "sip debug" auf der Asterisk-konsole?

Da bin ich wieder und bin meinem Problem wieder ein Stück näher gekommen.

Asterisk hat keine greifbare öffentliche IP und übermittelt also die 192.168.2.16 (siehe Zeichnung weiter oben), auch nicht mit der Einstellung nat=yes, da er ja NAT von 10.0.0.x zu 192.168.2.16 macht. Erst der zweite Router macht NAT ins öffentliche Netz :-(

Wenn ich aber externip=xxx.dyndns.org und localnet=192.168.2.16 angebe funzt es.

Das blöde ist nur wenn sich die IP ändert - das bekommt das System irgendwie nicht mit und ist der Meinung, den Domainnamen weiter mit der alten IP zu belassen. Ist diese Zuweisung irgendwo gepuffert? Mit arp konnte ich nichts finden...

Das erklärt dann auch, warum das Telefon alleine funktioniert. Dort wird ja mittels STUN ein Proxy gefragt mit welcher IP man unterwegs ist.

Naja, ich tüftel dann mal weiter...

Kann man eigentlich einen ANT Router hinter einen NAT router hängen?!

wäre von vorteil für Nutzer das ATA 486!

oder z.b. da oft Router billgier sind als switches bei ebay!

So könnte man W-LAN Router -> Router -< PC und IP Phone/ATA 286
anschliessen

Wichtig iss aber das man beim 1. Router (W-LAN RouteR) kein Port Forwarding einstellen muss .. weil sonst könnten andere im Netzwerk kein Wlan nutzen

So, Asterisk (cvs-Version vom 24.03.2004 als .deb) läuft jetzt!

Entscheident waren folgende Einträge in der sip.conf:

externip = xxx.dyndns.org
outside_addr = xxx.dyndns.org
localnet = 10.0.0.0
localmask = 255.255.255.0

Dadurch bekommt Asterisk die wirkliche externe IP mitgeteilt, womit er auch über Sipgate "wiedergefunden" wird.

Wenn Interesse besteht werde ich mal versuchen hier meine Konfiguration verständlich zu posten.

Ich danke hiermit nochmal allen, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben, vor allem obelix und rajo!

Gruss
Seb

Edit: Oh Gott, schon 11 nach Vier...

outside_addr ????????

seltsam -- das steht zwar im Wiki drin (outside_addr = xxx.dyndns.org), aber im source habe ich das nirgends gefunden. Schau mal in deinen asterisk-sourcen in channels/chan_sip.c rein und such dort mal nach outside_addr.

Falls das tatsächlich drin ist, verrat mir mal, wo Du das her hast?
Ist zwar in der Tat ein nützliches Feature genau für diesen Zweck, aber warum auch immer kann ich es im aktuellen CVS nicht finden.
Sag mir mal Bescheid, da muss ich mal nachhaken, was mit dem feature passiert ist.

*leichtverwirrtbin*

Du hast recht, outside_addr ist nirgends zu finden :gruebel:

Hatte Asterisk als .deb-Pakete installiert, daher keinen Einblick in den Quellcode. Habs jetzt mal mit apt-get source asterisk nachgeholt und siehe da: kein outside_addr vorhanden.

Gefunden hatte ich diesen Eintrag in diversen Konfigdateien, u.a. auch hier: http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+How+to+connect+to+FWD
War wohl mal als Patch angedacht, siehe hier: http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-dev/2003-October/002150.html

*verwirrunghebauf*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.