[Frage] asterisk automatisches reload??

baloo1986

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2011
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man die asterisk einstellen.das sie alle 30 minuten reloadet?

Warum ich das frage:
Folgendes problem. Hab DSL und alle 24 stunden eine zwangstrennung. Nun nach der zwangstrennung kommen meine voip geräte nicht mehr online
Laut server sind die geräte mit der alten ip noch online. Erst wenn ich in der konsole "sip reload" eintippe komme die voip geräte wieder online.

Was meint ihr? Automatisches reload oder gibts eine andere lösung dafür??? Bin für jede möglichkeit offen. Danke in vorraus für eure hilfe.
 
Gibt es denn keine einstellung im asterisk der kontrolliert ob das gerät noch online ist oder so? Es kann ja nicht sein das ich der einzige mit diesem problem bin.
 
Hast Du mal ein qualify=yes versucht?
 
Ja ist auf Yes und darunter ist auch noch
qualifyfreq=2
 
Dann lege die Zwangstrennung in die Nacht zwischen 3-4 Uhr und um 04:15 lässt Du dann per cronjob ein sip reload durchführen.

Wenn der Asterisk zusätzlich noch die pppoe verbindung aufbaut, dann ist es sogar noch einfacher. Dann einfach ein sip reload in die ifup-ppp.
 
Also die zwangstrennung kann ich nicht bestimmen, da er hier im Dorf mehrmals stromausfälle gibt. Mit Cronjob spiele ich schon seit stunden rum komm aber ned weiter.

Und der Asterisk server ist nicht hier local sondern in einem Rechenzentrum in Wien.
Ich versuche es schon die ganze zeit mit cronjob. Ich weiss zwar den befehl aber ich kenn mich mit dem cronjob nicht aus.
Der befehl ist der hier: asterisk -r -x "sip reload"


Kannst du mir einen cronjob machen denn ich dann nur eben reinkopieren muss.
PS: er soll alle 15 minuten reloaden
 
naja nichts für ungut aber ein klein wenig Linux-Know-How solltest Du Dir schon drauf schaffen, wenn du Projekte nutzt die auf Linux aufsetzen....


*/15 * * * * root asterisk -rx "sip reload"

Das so in die /etc/crontab
 
Tja wie soll ich es denn schaffen wenn du schon keine erfahrung mit dem hast ;-)

Nichts für ungut aber der conrjob geht so:


*/15 * * * * /usr/sbin/asterisk -r -x "sip reload"

Ich bin ein Linuxanfänger und hab das rausbekommen *fg*
 
Was meinst Du mit "die VoIP Geräte sind mit der alten IP online"? Erzähle bitte etwas mehr zu Aufbau und Konfiguration. Ein regelmäßiges sip reload mag helfen, aber er macht imho mehr Sinn, die Ursache zu beheben.
 
Nun ja wie oben beschrieben.

Die Geräte (Linksys SPA941) melden sich am Asterisk-Server an.
Nach der Zwangstrennung sind laut Asterisk-Server die Gerät noch immer online aber mit der alten IP (laut Asterisk Server)
Ob wohl ich schon eine andere IP bekommen habe.
Dann gehen die Geräte schon offline. Das merke ich daran, dass die Lampe vorne ORANGE wird.
Im interface vom Gerät sehe ich das es nach dem Faillogin wieder versucht sich am Asterisk-Server anzumelden. Am Asterisk sehe ich aber nix, als würde
der Server die Logins ignorieren, da die Geräte ja auch Online sind laut Asterisk was aber nicht der fall ist.
Erst nach einem RELOAD checkt Asterisk das die Gerät nicht online sind und lasst somit dann erst wieder die Login von den Geräten zu.
Ich kapiere aber noch immer nicht warum dem so ist......

Wüsstest du eine andere idee???
 
Nur damit ich das auch kapiere, die Telefone stehen bei Dir daheim hinter einem NAT-Router, und dort hast Du auch die Zwangstrennung, oder?
Und der Asterisk läuft auf einem Server in Wien, dh. der ist 24/7 mit fester IP-Adresse online, richtig?

Hast Du in den Telefonen STUN konfiguriert? Zeigen die Telefone außer der orangen Lampe eine Fehlermeldung, wenn sie sich nicht mehr registrieren können? Sind die Registrierungsversuche auf dem Asterisk CLI zu sehen, wenn ja mit welcher Meldung?
 
Jap alles richtig. Stun? Hab ich nicht an. Ist denn stun automatisch nach der installation von asterisk aktiviet.
Ich meine ob der asterisk automatisch als STUN fungiert????
 
Asterisk hat keinen STUN Server dabei, aber Du kannst einen x-beliebigen (sipgate, ...) verwenden. Das ganze dient ja "nur" dazu, dass die Telefone Deine aktuelle WAN IP-Adresse herausfinden und sich damit am Asterisk registrieren können.
 
Jap der stun scheint zu funktionieren. Ich stun eingetragen und den router neu gestartet und alles kam on.ich sag dir in 13 stunden nach der zwangstrennung Bescheid.
 
Also nach Zwangstrennung wieder nix. Kann es sein das ich irgendeinen port freigeben muss oder so? Ich bin am verzweifeln.
 
Auf der Asterisk kommt nix an. Die telefone versuchen sich ständig jede 20 sekunden zu verbinden.
Das sehe ich am Webinterface voN den telefonen
 
Also langsam bin ich echt am verzweifeln ...... was kann ich denn noch tun?
 
was kann ich denn noch tun?

dein Problem ist im Router lokalisiert und sollte genau dort und nicht in der Telefonanlage gefixt werden.

Ich hatte genau das gleiche Verhalten. Allerdings mit meinem Selbstbauteil. Da war es leicht einzugrenzen und zu fixen. Aktuelle Routerfirmware von kommerziellen Produkten sollte das Problem inzwischen aber auch nicht mehr aufweisen. Oder kann man das evtl. sogar in deinem Router konfigurieren?

Ursache und Loesung siehe hier (ich habe, so glaube ich, noch woanders was zum Thema gepostet, finde es aber im Moment nicht):

Asterisk 1.4: Probleme Anmeldung Sipgate nach 24h Disconnect powered by T-Online
Fortsetzung
und
Problem mit SIP-Registrierungen nach Zwangstrennung

welchen Router verwendest du denn?

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.