Vor zwei Tagen wurde irgendwann in der Nacht Asterisk wieder gestoppt. Konnte ihn dann am Morgen aber normal aktivieren.Könnte es sein, dass Dein vServer hardwaremässig mit jemandem geteilt wird, der dieses Problem verursacht???
Also IMHO sieht das nach zwei Möglichkeiten aus:
. Starhosting macht Zwangsboot. Danach könnte man sie aber fragen. Die systemweiten Logfiles (u.a. Distributionen z.B. /var/log/messages) müssten dann weitere Informationen enthalten. Ausserdem müsste Starhosting zu solchen Punkten eindeutig Antwort geben.
. Der Asterisk stirbt wegen Ressourcenmangels von selbst weg (wie gesagt, die internen Walltime-abhängigen Module machen Asterisk gewiss empfindlicher als andere Software). Andere Dinge müssten dann aber weiterlaufen, so z.B. Webserver. Aber auch wenn Asterisk wegstirbt, sollte sich das nicht nur im CLI abfragen lassen, sondern aus Logfiles (z.B. Asterisk-eigene oder syslog) hervorgehen.
. Generell kann bei einer guten Virtualisierungstechnik nichts, was nicht walltimeabhängig ist, wegsterben. Wenn es Ressourcenverknappung gibt (sei es im Scheduling, oder bei der NIC), erscheint die VM gegenüber der Außenwelt gewissermaßen "eingefroren", entspräche also der Beobachtung, dass von Asterisk über SSH bis zum Apache u.U. nichts zu erreichen ist. Davon taucht dann auch in Logfiles nichts auf. Dieser Zustand müsste aber, selbst wenn hier Snapshotting o.ä. die Ursache ist, nach wenigen Sekunden bis schlimmstenfalls Minuten vorüber sein.
Aus eigener Erfahrung mit meinem vServer (bei einem anderen Provider) stammt die Beobachtung, dass nächtens der Provider über den XEN-Kernel ein zwangsweises sync() einblendet, wahrscheinclih werden in jenem Moment zwangsweise Snapshots von allen laufenden VMs gezogen. Das ist aber die einzige Beobachtung. Ungewollte Reboots oder Stopps von Diensten gab es derweil noch nicht.