Asterisk auf vServer bei Topnetworks

dolphin63

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Topnetworks einen vServer (Power) mit einem Asterisk-Image geholt. Nach Betateilchens Buch habe ich mir die ersten conf-Files erstellt (siehe Thread "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar!?"). Zusätzlich zu dem dort auftretenden Problem versuche ich nun leider erfolglos die CLI "zum sprechen" zu bringen.
CLI zeigt mir absolut nichts an. Wenn ich über das Softphone eine Nummer anwähle müsste eigentlich eine Vielzahl von Meldungen über die CLI ausgegeben werden. Hier der Inhalt der logger.conf

Code:
[general]

[logfiles]
console => notice,warning,error,verbose
messages => notice,warning,error,verbose

Im Handbuchbereich der logger.conf finde ich auch keine weiteren Hinweise wie das Problem zu lösen sei.

Könnte das ganze evtl. auch ein Problem des vServers sein (fehlende Programme, etc.), dass der evtl. nicht ganz vollständig für den Betrieb von Asterisk konfiguriert ist?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Asterisk-Installation auf dem vServer von Topnetworks und kann mir bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen.

Thomas

Hallo,

hast du es schon mal mit "set verbose 10" auf der cli-Konsole versucht?

Das macht das ganze ein wenig gesprächiger.
(anstatt der 10 können natürlich auch andere Zahlen eingegeben werden)
Gruß

lipperreiher

Hi,

ich habe es mit "set verbose 3" zum laufen gebracht. Allerdings würde ich die Console gerne ständig mit dieser Einstellung laufen lassen. Ich denke man müsste dies doch irgendwo einstellen können.

BTW: Auf Topnetworks wird zur Zeit noch die Asterisk-Version 1.4.11 als Standartinstallation angeboten. Da ich die Meldung über das Sicherheitsproblem gelesen habe mal die Frage in die Runde, ob es nicht besser wäre diesbezüglich (und natürlich auch der Aktualität wegen) die Jungs anzuschreiben und diese zu bitten das angebotene Image aufzurüsten? Würde ja anderen Interessierten ebenfalls helfen :)

Wenn asterisk einmal läuft, z.Bsp. durch den Aufruf von "asterisk" (ohne jegliche Parameter)
kannst du ja immer nachträglich mit "asterisk -r" auf die Konsole.
Wenn du dann "set verbose $ZAHL" eingibst, merkt asterisk sich das, auch wenn die Konsole mit "quit" wieder verlassen wird,
und zwar solange, wie asterisk läuft.

Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, den verbosity level über eine Konfig-Datei zu definieren,
ist meines Erachtens auch nicht sinnvoll, weil man sich ja sowieso auf die Konsole einloggen muss, um die Ausgabe sehen zu können.
Dann kann man auch gerade den aktuell gewünschten verbosity level einstellen.

Gruß

lipperreiher

Du kannst auch dierekt mit "asterisk -rvvvvv" die Konsole aufrufen - macht in diesem Fall Verbosity-Level 5.

Gruß,
Wichard

Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, den verbosity level über eine Konfig-Datei zu definieren, ist meines Erachtens auch nicht sinnvoll, weil man sich ja sowieso auf die Konsole einloggen muss, um die Ausgabe sehen zu können.
Man kann den Verbosity-Startwert in der asterisk.conf setzen, etwa so:

Code:
[options]
verbose => 3       ; NOTE: this option prevents Asterisk forking on startup
alwaysfork => yes  ; This will force a fork on startup if verbose is set

Und man sieht die Ausgabe auch ohne Konsole, wenn in der logger.conf eine Logdatei als Ausgabe definiert ist (wie es im Ursprungsbeitrag ja steht):

Code:
[logfiles]
...
messages => notice,warning,error,[B]verbose[/B]

vielen Dank mal für die vielen Tipps. Ich habe das ganze jetzt in der asterisk.conf auf verbose=3 gesetzt. funktioniert wunderbar.

Greetz Thomas

Hi,

BTW: Auf Topnetworks wird zur Zeit noch die Asterisk-Version 1.4.11 als Standartinstallation angeboten. Da ich die Meldung über das Sicherheitsproblem gelesen habe mal die Frage in die Runde, ob es nicht besser wäre diesbezüglich (und natürlich auch der Aktualität wegen) die Jungs anzuschreiben und diese zu bitten das angebotene Image aufzurüsten? Würde ja anderen Interessierten ebenfalls helfen :)

Ich habe das Image gerade aktualisiert und Asterisk 1.4.19 aufgespielt. Leider gibt es Probleme mit den Asterisk-addons 1.4.6, deswegen ist weiterhin Asterisk-addons 1.4.2 installiert. Das neue Image muss nun noch auf die einzelnen Nodes verteilt werden und wird dann in Kürze zur Verfügung stellen.

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.