Asterisk auf Debian, SIP.conf wird überschrieben

Heinrich_F

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich soll auf einem Asterisk System das auf Debian läuft, einige Änderungen machen.
Wenn ich den Asterisk Server herunterfahre, die Änderungen unter /etc/asterisk/sip.conf durchführe und anschließend den Server wieder starte, läuft alles einwandfrei.
Wenn man jedoch den PC herunterfährt und neu startet, sind die Änderungen wieder verschwunden bzw. die sip.conf mit der ursprünglichen Version überschireben worden.

Warum passiert dies, wie kann ich es vermeiden?

Vielen Dank,
BG
Heinrich

Hallo Heinrich,

das kann mehrere Gründe haben. Wie wurde diese Asterisk-Installation durchgeführt, gibt es eine GUI, sind AMI Zugriffe mögilch, welche Version kommt überhaupt zum Einsatz?
Beschreibe das Problem so gut du kannst, sonst wird eine Ferndiagnose schwierig.

dazu kann ich leider keine Angaben machen, da es nicht meine Anlage ist und ich sie auch nicht installiert ahbe. Ich sollte eingeltich nur eine kleine Änderung daran machen. Wobei noch zu sagen ist, dass ich mich bilang noch nie mit Asteriks befasst habe.
Das System läuft auf einer Minimalinstallation (SSD 4GB) und hat keine grafischen Oberfläche.

es handelt sich vermutlich um eine 'private' Aenderung auf deinem System. Ich kenne kein offizielles Debian Package, das sowas macht.

Vielleicht hat jemand auf deiner Kiste getrickst um Dinge wie 'externaddr' automatisch anzupassen:noidea:

wie startest du asterisk denn neu (im Gutfall)?

Mit 'systemctl restart asterisk'? oder mit 'invoke-rc.d asterisk restart'?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.