[Frage] Asterisk an zwei ISDN-Mehrgeräte-Anschlüssen

andydld

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich in Asterisk reinzuarbeiten und stehe da bereits vor einer Aufgabe.
Es geht darum einen Asterisk an zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüssen zu betreiben.
Primär geht es darum, wenn an einem Anschluss die Leitungen belegt sind, das dann auf dem anderen Anschluss automatisch raustelefoniert wird.
Das sich dabei die rausgehenden MSNs ändert ist bekannt und kein Problem.

Intern sollen nur noch VoIP- und Soft-Phones verwendet werden.
Für den Fall eines Ausfalls des Telefonieservers, bleibt das eine oder andere alte ISDN-Telefon direkt an den jeweiligen NTBAs angeschlossen.

Wie gesagt, ich bin Newbie bei diesem Thema, deswegen erstmal nur die Frage, ob das überhaupt möglich ist?
Zum anderen die Frage, ob man sowas mit ISDN-Karten (wenn ja, welche?) oder mit einem VoIP-Gateway wie z.B. von Patton realisieren sollte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andy

Hallo und willkommen im Forum,

vorweg, ja es ist möglich. Asterisk-basierte Komplettlösungen beherrschen das unter dem Namen Fallback.

Eine Diskussion über das Für und Wider externer Gateways hatten wir gerade erst. Das hier ist für mich ein Für, denn ein Gateway macht das ggf. einfach selbst, ohne dass Asterisk etwas davon mitbekommt.

Danke für die Antwort.
Das hab' ich auch schon mitbekommen, das die Frage zwischen ISDN-Karte und Gateway zu Diskussionen führt.

Meinst du mit Asterisk-Komplettlösung sowas wie FreePBX oder eine komplette TK-Anlage (Hard- & Software)?

Eher sowas wie Gemeinschaft (GS 3.x) und Askozia, oder auch Starface.

Danke, werde ich mir mal ansehen.

Hi,

falls die Kosten eine Rolle spielen sollten...

In ebay werden immer wieder gebrauchte aktive ISDN-Karten 4BRI-8M (Version2, PCI) von Dialogic / Eicon versteigert (z.B. hier). Max. 4 ISDN-Anschlüsse sind möglich. Preislich bewegen die sich so zwischen 100 und 200 EUR. Qualitätiv sind die Karten meiner Meinung nach sehr gut.
Treiber / Software werden vom Hersteller auch für Linux relativ aktuell gehalten.

Grüße
Thomas

Danke Thomas.

Der Preis spielt auch eine Rolle, aber auch die mögliche Integration mit einer geplanten Groupware.
Von daher war bzw. ist Asterisk die erste Wahl.
So wie ich das die letzten Tage gesehen habe, sind viele TK-Anlagen mittlerweile auch nur noch ein Intel Atom + angepasstes Asterisk + ISDN-Karte oder irgendeine Embedded-Lösung.
Ich werde mal versuchen über's Wochenende mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen.

http://www.das-asterisk-buch.de/ liest sich dazu schon mal nicht schlecht.

Mal sehen, wie weit ich komme ;-)

...sind viele TK-Anlagen mittlerweile auch nur noch ein Intel Atom + angepasstes Asterisk + ISDN-Karte oder irgendeine Embedded-Lösung...

Das kann man so sehen. Wobei Rentier-s ja schon auf die Diskussion zu Mediagateways hingewiesen hatten. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren, wenn man Einsteiger ist.
Zwar ist eine Lösung mit ISDN-Karte u.U. billiger, stellt aber gerade an Einsteiger sehr hohe Anforderungen. Setzt man statt der ISDN-Karte hingegen Mediagateways ein, vereinfacht sich der Einstieg erheblich.
Man braucht dann quasi nur in der sip.conf und der extensions.conf zu arbeiten.

Gerade bei Atom-Boards ist die Lösung mit Mediagateways möglicherweise günstiger. Mißbraucht man z.B. zwei Fritz!Boxen jeweils als reines Mediagateway (also alle anderen Funktionen ignorieren), bekommt man für rd. 70€ (gebraucht) zwei Mediagateways. Freetzt man 2 FBF Classic (ca. 5€ bei ebay - die Laufen und laufen und laufen, sind eine viel bessere Qualität als die neueren Geräte), kostet es sogar nur 10€. Nebenbei hat man so auch noch 6 bzw 4 Analogtelefonanschlüsse, die man an den Asterisk anmelden kann und bei der 7170 sogar noch einen internen ISDN-Port. Nimmt man hingegen eine Multi-ISDN-Karte, ist man mit mind. 150€ dabei.
In der Funktionalität geben sich beide Lösungen nichts. Allerdings im Konfigurationsaufwand.

Ob, wenn eine Verkabelung und Telefone bereits vorhanden sind, wirklich auf VoIP-Telefone umgestellt werden muss, ist die zweite Frage (auch deshalb bevorzuge ich die Billig-Gateway-Variante). Mit einem vernünftigen Webinterface am PC braucht man eigentlich am Telefon nicht mehr als den Hörer, ggf. noch eine Freisprecheinrichtung. Display, das den Anrufernamen zeigt, ist nett, wenn ein Popup am PC kommt, reichts aber auch.
Man kann also die Telefone auch Schritt für Schritt migrieren. Man kann sogar bei Ausfall des Asterisk durch einfaches Hochladen einer vorbereiteten Alternativkonfig der FBF die dort angeschlossenen Telefone in Minutenschnelle wieder direkt mit den ISDN-Anschlüssen verbinden.

Am besten schaust Du noch mal genau den Thread mit der Mediagatewaydiskussion durch.

Danke Andre für die Ausführung.

Ich habe das schon vermutet, das es mit Mediagateways u.U. einfacher sein kann.
Wobei ich schon mal Anleitungen sowohl für ISDN-Karten als auch für das Patton-Gateway gesehen habe.
Das war beides "abschreckend". Das liegt aber auch schlicht an der mangelnden Kenntnis dieser Thematik.

Worauf es letztlich hinausläuft kann ich im Moment noch nicht sagen.
So oder so möchte ich mich mit dem Thema mehr auseinandersetzen.
Ich finde das durchaus spannend, gerade wegen CTI und Integration mit Groupware und co.

Das Forum ist auf jeden Fall, wie ich finde, eine gute Anlaufstelle. Habe hier schon oft mitgelesen.

Jipp, aus diesem Forum habe ich auch schon viele Infos bekommen. Das hilft meist mehr, als das Lesen von Büchern.
Das Asteriskbuch ist z.B. hauptsächlich für den ersten Einstieg geeignet. Das, was richtig interessant ist, bekommt man auf Deutsch fast nur in diesem Forum.

Ich selbst nutze Asterisk auch nur als eher Einsteiger. Meist versuche ich, anders Lösungen zu basteln. Erst der Not gehorchend (habe viele Nummern zu Sipgate portiert und kann die bei direkter Anmeldung per Fritz!Box nicht unterscheiden) habe ich mir einen Asterisk installiert. Die Möglichkeiten sind klasse, allerdings muß man für viele Lösungen lange suchen und im Zweifelsfall auch fragen.

Einen Tip für ein Problem, das Du wahrscheinlich noch nicht hast, aber irgendwann haben wirst: Parallelrufe aufs Handy. Da habe ich lange gesucht und erst vor einem halben Jahr was gefunden. Falls Du Dir schon eine Linksammlung mit interessanten Lösungen zusammen stellst (sehr zu empfehlen, beim Suchen findet man häufig Hinweise, die man noch nicht versteht, aber irgendwann brauchen wird), notiere Dir schon mal http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237733&p=1746199&viewfull=1#post1746199. Dort ist beschrieben, wie man eine Rufumleitung aufs Handy so einrichtet, dass parallel die normalen Telefone weiter klingeln, auch wenn das Handy aus ist und normalerweise das Gespräch durch die Ansage "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar" entgegen genommen würde (woduch die Telefone zu hause/im Büro sonst aufhören zu klingeln). Dieser Weg des Parallelrufes ist meiner Meinung nach eine hoch interessante Sache, nach so einer Lösung suchte ich schon 6 Jahre. Der Asterisk löst es endlich.

Hi Andre,

das klingt spannend, über sowas habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, könnte aber für mich persönlich interessant sein, da ich nicht immer im Büro bin. Im Moment ist da quasi dauerhaft die Weiterleitung aufs Handy geschaltet, aber wenn das Parallel geht, ist natürlich super. Ich hab' den Link gleich mal kopiert und ja, so eine Linksammlung hab' ich bereits angelegt.

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.