asterisk an telefonanlage anschließen

peterj.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo ich bräuchte mal eure hilfe,

wir haben hier in der firma einen bri-anlagenanschluss, nun möchte ich eine asterisk an die telefonanlage anschließen, habe aber nicht de geringste ahnung von isdn. zum beispiel möchte ich erstmal folgendes einfaches szenario realisieren: der anruf auf ein bestimmtes internes isdn-telefon soll von der asterisk an ein internes voip-telefon weitergeleitet werden also:

externer anruf->...->ntba->telefonanlage->asterisk->sip-telefon

was für ene isdn-karte benötige ich da, was für anschlüsse? kann ich einfach die asterisk an die telefondose an der wand anschließen (statt dem isdn-telefon) um einen bestimmten anruf abzufangen?

peter

also, dann legen wir mal los:

was du brauchst:
- eine isdn karte, die entweder von chan_capi oder von den bristuff treibern unterstützt wird. chan_capi unterstützt z.b. die AVM FritzCard PCI (ca. EUR 70,-), bristuff unterstützt z.b. diese ISDN karten von conrad electronic um rund EUR 25,- ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=955078 ), werden beide funktionieren.

- die karte muß im TE modus arbeiten und wird physisch an die gleiche leitung wie vorher das ISDN telefon angeschlossen, also ja, du kannst die asterisk an die wanddose des telefons anschliessen, für den fall, dass es ein echtes ISDN telefon ist, nicht zu verwechseln mit einer digitalen nebenstelle an z.b. einer siemens hicom.

- dann die asterisk so konifgurieren, dass bei der anwahl über die isdn karte das sip telefon läutet.

da ich jetzt nicht weiss, wie fix du auf asterisk bist, weiss ich natürlich auch nicht, was genau du dabei noch wissen willst.

grüße,
laureen

Die Karten in den Links verwenden den HFC-S Chipsatz, werden also von Asterisk-bristuff unterstützt. Was die kosten, kann ich auf der Seite nicht sehen - vermutlich müsste ich mich dazu einloggen.

Eine Karte mit HFC ("Cologne") Chipsatz bekommt man schon unter 15 Eur (entspricht der 'Single' Karte vom 1. Link, selber Chipsatz), der wird von Bristuff unterstützt. Die FC2 um die 45 Eur.

Ich hatte allerdings Probleme mit einer HFC-Karte im TE Mode, daher würde ich in dem Fall eher zu einer FC raten - auch wenn ich von FCs sonst eigentlich nicht viel halte.
Deine Konstellation läuft jedenfalls hier ziemlich genau so, wie es bei dir vorgesehen ist (+noch einen Anschluss über einen externen S0 Bus am Asterisk).

externer anruf->...->ntba->telefonanlage->asterisk->sip-telefon

Das ist funktional eher bescheiden; es wäre besser den Asterisk logisch *vor* das vorhandene TK-System zu schalten. Warum? Suche benutzen, hier schon zigmal diskutiert.

was für ene isdn-karte benötige ich da, was für anschlüsse? kann ich einfach die asterisk an die telefondose an der wand anschließen (statt dem isdn-telefon) um einen bestimmten anruf abzufangen?

Die kartenbasierten Lösungen sind funktional eher problematisch; das ganze Gebastel mit mISDN/bristuff ist IMHO nicht sinnvoll, und macht auch bei kleinen Settings eher Probleme als dass es elegant funktioniert.

Besser (allerdings auch weniger geeignet für Einsteiger) geht es mit einem externen Medien-GW wie z.B. dem Patton SmartNode 4634/4638 (abhängig von der Anzahl der anzuschaltenden ISDN-Anschlüsse).

hallo,

eine kleinigkeit noch. hab mir jetzt die conrad-karte besorgt und suche hier gerade nach einer installationanleitung für die hfc-s karte, finde jedoch nur bruchstücke oder anleitungen für die tribox. stoße dabei immer auf das script install-zaphfc, das hier mehrere zum download anbieten. wo kann ich die neuste version offiziell downloaden und ist das überhaupt der richtige weg?

grüße
peter

wenn du asterisk 1.4 (+ bristuff) auf debian i386 installieren willst, kannst du die pakete von zakotel benutzen, da sind in den config files anleitungen bzw. beispiele enthalten, wie du die karte konfigurierst. ausserdem brauchst du nichts selbst zu kompilieren.

zu finden sind die pakete im package repository von zakotel: http://packages.zakotel.com/debian

eine anleitung, wie du debian installierst und wie du dieses repository in dein debian system einbindest, gibts hier:
http://www.astertools.com/tutorials

grüße,
laureen

Hallo,

ich habe die Zakotel-Pakete benutzt um Britstuff zu installieren, hat alles hervorragend geklappt und die Karte wurde auch erkannt, hoffe ich zumindest:

Code:
cat /proc/zaptel/1
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 DEACTIVATED (F4)" (MASTER) AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
           2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
           3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)

Das "DEACTIVATED" bedeutet vermutlich dass noch kein Signal anliegt. Kurz nochmal zur Wiederholung: Ich möchte dass meine Asterisk als ISDN Telefon fungiert und ein Anruf auf die ISDN-Nummer 100 an das SIP-Telefon mit der Nummer 200 weiterleitet. An der Stelle wo der Asterisk jetzt steht war vorher ein ISDN-Telefon mit der Nummer 100.

attachment.php

Ich bin mir jedoch bei den Einstellungen noch nicht ganz sicher:

/etc/asterisk/zapata.conf
Code:
switchtype = euroisdn
group = 1
signalling = bri_cpe_ptmp
context = test
channel => 1-2

/etc/zaptel.conf
Code:
span = 1,1,3,ccs,ami
bchan = 1,2
dchan = 3

/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[test]
exten => 100,1,DIAL(SIP/200)

Gehe ich da in die richtige Richtung...kann es leider noch nicht testen weil ich gerade nicht auf Arbeit bin, deshalb frage ich schonmal vorab:) Muss ich zum Beispiel die MSN 100 irgendwo eintragen?

Gruß
peter

Anhänge

• aufbau.png
    aufbau.png
    22.2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
hallo peter,

ja, so wie du das konfiguriert hast, sollte es grundsätzlich funtionieren, nur weiss ich leider nicht, was da die tk-anlage an die asterisk schickt, ist aber kein problem, einfach auf der asterisk cli mitschauen, dann siehst du, falls die asterisk ein problem mit dem hat, was sie da bei einem anruf von der tk-anlage bekommt.

das DEACTIVATED ist deswegen, weil du noch kein kabel dran hast, oder wie? das sollte auf "ACTIVATED" stehen, dann ist die verbindung da. falls du es nicht wegbekommst, ändere bitte mal in der zapata.conf das
Code:
...
signalling = bri_cpe_ptmp
...
auf
Code:
...
signalling = bri_cpe
...
kann sein, dass der isdn anschluss der anlage eine "point-to-point" konfiguration des clients verlangt anstatt "point-to-multipoint".

du solltest auf jeden fall noch, nachdem du die asterisk mit der anlage verbunden hast, in der /var/log/syslog kontrollieren, ob dir die karte nicht tausende von meldungen dort reinpinselt (viele pro sekunde), wenn da nur einige wenige sind, ist die karte sauber geladen. hast du hier aber "buffer underrun" oder "buffer overflow" fehler drinnen, verwendet die karte aller wahrscheinlichkeit nach einen shared interrupt, was aber durch umstecken in einen anderen pci slot oder im bios behoben werden kann.

grüße,
laureen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.