[Frage] Asterisk an S0-Mehrgeräteanschluss einsetzen um Parallelruf zu realisieren?

helllo

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2007
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Agfeo AS43 mit insgesamt 3 ISDN-Mehrgeräteanschlüssen im Betrieb.

Nun bietet mein Provider leider keinen Parallelruf für ISDN-Mehrgeräteanschlüsse an, was ich allerdings für ein spezielles Feature einer neuen Software, die zum Einsatz kommen soll, benötige.

Ziel ist es, dass ein eingehender Anruf sowohl an einer Nebenstelle der TK-Anlage (ISDN) als auch bei einer externen Festnetznummer, die per Asterisk angesprochen werden kann, signalisiert wird.

Dabei ist es ESSENZIELL, dass bei der externen Rufnummer, auf der parallel geklingelt werden soll, die Rufnummer des Anrufers mitgeschickt wird. (halt Paralleler Ruf)

Angenommen wird das Gespräch aber weiterhin ausschließlich in der TK-Analge vor Ort, letztendlich ist nur die "Rufnummerninformation" des "ursprünglichen" Anrufers dem Asterisk beim Softwarehaus mitzuteilen.

Bekommen habe ich einen Codeschnipsel (vom Softwareanbieter), welchen ich in "meine" Asterisk-Konfiguration einbauen soll, die die Verbindung zum Askterisk der externen Rufnummer herstellen soll.

Code:
[sipgate_in]
exten => _X.,1,SIPAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:49${CALLERID(num):1}@sip.domain-name.de>)
exten => _X.,2,SIPAddHeader(Privacy:off)
exten => _X.,3,SIPAddHeader(X-To-Extension:${EXTEN})
exten => _X.,4,System(curl -d "number="hier_steht_externe_Nummer"&src=${CALLERID(num)}" http://abc.de/api/incoming)
exten => meine_ISDN_Nummer_auf_die_Kunde_anruft,5,Dial(SIP/"hier_steht_externe_Nummer"@sipout)
exten => _X.,6,Wait(30)

Die Agfeo-Anlage ist per USB mit einem PC verbunden und kann so als Nebenstelle eingesetzt werden. Alternativ liegt eine Fritz-ISDN-Cardv2 noch bereit, die zum Einsatz kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ungeachtet der Anforderungen - die unter Asterisk umsetzbar sind - sehe ich bei dir andere Probleme.

Um die ursprüngliche Anrufernummer auf der externen Weiterleitung anzeigen zu können benötigst du das Merkmal "Clip no screening". Dieses wird beispielsweise von der Telekom nur für Anlagenanschlüße und nicht für Mehrgeräteanschlüße angeboten.

Von anderen Anbietern ist mir das für Mehrgeräteanschlüße auch nicht bekannt.
 
Irgendwie hab ich das Prinzip bzw. den Dialplan-Auszug noch nicht verstanden. Du sollst bei Dir einen Asterisk hinstellen, der bei einem Anruf zuerst eine HTTP Adresse aufruft und dann noch zusätzlich einen Benachrichtigungsanruf auslöst? :gruebel:
Für was soll das gut sein?

Grundsätzlich könnte man den Parallelruf über einen VoIP Provider ausführen, der CLIP-no-screening unterstützt. Ob dazu wirklich Asterisk notwendig ist, stelle ich mal in Frage.
 
Also ein Anrufer kommt per ISDN rein, und wird auch dort entgegengenommen. Seine Nummer muss aber auch auf der Nummer vom Softwareanbieter klingeln, damit dort, wo der ISDN-Anschluss sich befindet Zusatzinformationen verfügbar gemacht werden, die aus einer Kundendatenbank stammen, in der ggf. die Anrufernummer schon mit Adresse und Name verknüpft ist.
Mache ich eine Rufumleitung in der Tefonanlage, so wird mir eine meiner Rufnummern am Bildschirm angezeigt, stelle ich eine Rufumleitung in der der Vst. ein, so kommt der Anruf aber nicht bei mir an, kann ihn also nicht entgegennehmen.
 
Da könnte was mit Sip laufen .
ISDN -Weiterleitung SIP-ISDN fertig.
Habe hier noch solche Funkwerk Gateways
So könnte es gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen abenteuerlich, aber OK. Ich dachte, vielleicht reicht der HTTP Aufruf, der in dem Beispiel-Dialplan mit CURL ausgeführt auch aus. Das wäre deutlich einfacher.

Jedenfalls, wenn Du das mit Asterisk machen möchtest, was durchaus möglich ist, kannst Du zB. Sipgate verwenden. Ein Code Schnipsel, wie man dort beliebige Caller-IDs mit Asterisk senden kann, findest Du in deren FAQ. Die Grundlagen dazu gibts hier.

Wenn ein ISDN-Gateway Funktionen zum umschreiben der Caller-ID bietet, gehts auch damit (= ohne Asterisk).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.