[Frage] Asterisk an FritzBox

HerrFuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ;)

ich versuche gerade meine „Fritzbox Fon Wlan 7113“ mit meinem Asterisk zu verbinden. Ich will den Asterisk damit an meinen Analogen Festnetzanschluss anbinden.
Im Moment ist es so, dass ich von einem analogen Anschluss den zweiten Analogen Anschluss der FB anrufen kann aber umgekehrt geht es nicht. Anrufen kann der Anschluss der sich als erstes am Server registriert. Es ist sicher etwas falsch in meiner config, aber weil ich ein Anfänger bin sind die Beispiele die ich bei Google gefunden hab nicht wirklich hilfreich für mich.
Ich hoffe es kann mir jemand idiotensicher erklären.

Danke schon mal für die Antworten.
Code:
sip.conf

;
;
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=default
canreinvite=no
allow=all
;disallow=all
;allow=gsm
;allow=speex
;allow=jpeg
;allow=png
;videosupport=yes
;jitterbuffer=no
;forcejitterbuffer=no
;tos=lowdelay
;autokill=yes
;srvlookup=yes
;language=de ; deutsche prompts
;
;
register => 121:[email protected]/home/215
register => 122:[email protected]/home/216
;
[211]
type=friend
callerid=<211>
secret=1234
host=dynamic
nat=yes
allow=h261
context=full_service
;
;
[212]
type=friend
callerid=<212>
secret=1234
host=dynamic
nat=yes
allow=h261
context=full_service
;
;
[213]
type=friend
callerid=<213>
secret=1234
host=dynamic
nat=yes
allow=h261
context=full_service
;
;
[214]
type=friend
callerid=<214>
secret=1234
host=dynamic
nat=yes
allow=h261
context=full_service
;
;
[215]
type=peer
callerid=<215>
secret=1234
host=dynamic
nat=yes
;allow=h261
context=full_service
;
;
[216]
type=peer
callerid=<216>
secret=1234
host=dynamic
nat=yes
;allow=h261
context=full_service
;
;

extetions.conf

;
;
[default]
include => hello
;
[hello]
;
exten => 999,1,Answer()
exten => 999,n,Wait(2)
exten => 999,n,Playback(hello-world)
exten => 999,n,Hangup()
;
;
[home]
;
;
exten => 211,1,Dial(SIP/211)
;exten => 211,n,Voicemail(211,u)
;
;
exten => 212,1,Dial(SIP/212)
;exten => 212,n,Voicemail(212,u)
;
;
exten => 213,1,Dial(SIP/213)
;exten => 213,n,Voicemail(213,u)
;
exten => 214,1,Dial(SIP/214)
;exten => 214,n,Voicemail(214,u)
;
;
exten => 215,1,Dial(SIP/215)
;exten => 215,n,Voicemail(215,u)
;
;
exten => 216,1,Dial(SIP/216)
;exten => 216,n,Voicemail(216,u)
;
;
[full_service]
include => hello
include => home

Hi,

kannst du bitte vorab erklären, wie deine Verkabelung aussieht? Du musst deinen analogen Telefonanschluss mit dem FXO-Port der Fritzbox verbinden (z.B. mit AVM Y-Kabel oder schöner mit einem selbst gemachten Kabel).

Gruß
R.

Hallo rhm,

für's erste danke für deine Antwort.
Zur Zeit ist die FB nicht an das Telefonnetz angeschlossen. An der FB ist nur die DSL- Buchse belegt und sie ist mit dem Asterisk über LAN verbunden.
Ich habe an den beiden Analoganschlüssen zwei Telefone die ich versuche am Astersik anzumelden. Ein „sip show peers“ sagt mir auch das er die beiden Telefone registriert hat. Ich kann auch von Telefon1 zu Telefon2 anrufen. Nur umgekehrt geht es nicht. Da sagt der Asti das er die Hardware nicht identifizieren kann. Mit „console dial“ kann ich aber beide Telefone klingeln lassen.
Was ist eigentlich auf der FB? Ist das nur Hardware oder ist da auch ein Voip Server im Hintergrund?

Um die analogen Telefone am Asterisk zu betreiben, reichen erstmal zwei Nebenstellen in der sip.conf. Diese müssen in der FB als Internetrufnummern angelegt und jeweils einem analogen Port zugeordnet sein. Unter sip show peers sollten dann beide als registriert (mit der IP-Adr. der FB) angezeigt werden.

Minimalconfig:
Code:
sip.conf
[general]
bindport=5060
bindaddr=IP.Adresse.des.Asterisk
context=default
allow=all
language=de

[211]
type=user
secret=1234
host=dynamic
context=full_service

[212]
type=user
secret=1234
host=dynamic
context=full_service

extetions.conf
[default]
include => hello

[hello]
exten => 999,1,Answer()
exten => 999,n,Wait(2)
exten => 999,n,Playback(hello-world)
exten => 999,n,Hangup()

[home]
exten => _21X,1,Dial(SIP/${EXTEN})

[full_service]
include => hello
include => home

Im Fehlerfall poste bitte direkt den CLI Auszug, Deine Interpretation, dass "er die Hardware nicht identifizieren kann", entspricht keiner mir bekannten Meldung ;-)

Ob Dein Vorhaben, den Asterisk an der FB anzumelden und damit ans analoge Amt ran zu kommen, Erfolg haben wird, wage ich zu bezweifeln. Soweit ich weiß hat die 7113 keinen Registrar. Ansonsten müsstest Du im GUI die Möglichkeit finden, ein SIP-Telefon ("Telefon an (W)LAN") einzurichten. Kann das jemand definitiv beantworten?

Hallo Rentier-s,

danke für die Antwort. Wenn ich genau darüber nachdenke ist es eigentlich logisch was du schreibst. :D Ich kann in der FB zwar einen Registrar eintragen aber kann keine Geräte registrieren.
Die Beispiele die ich im Netz gefunden hab waren alle mit dectfähigen Boxen.
Wie könnte ich den Asterisk (preiswert) an die Telefonleitung anbinden? Kann man dazu ein Voice/FAX Modem missbrauchen?
Das mit den Analogen Nebenstellen werde ich heut zum Feierabend gleich mal Testen.

Danke für die Hilfe... Gruß

Kommt auf Deine Definition von preiswert an ;-)

Entweder kauf Dir eine FB mit Amtsanschluss und SIP Registrar (wenn in der Bedienungsanleitung nichts steht, im Firmware Changelog nachsehen). Dazu gibts übrigens ein paar Beiträge, such mal im Asterisk Unterforum nach Mediengateway, da findest Du auch Empfehlungen für die Anbindung über Fritzboxen.
Oder probier mal, ob Du mit Freetz und dtmfbox was erreichen kannst.

Ich hab zwar schon ab und an gelesen, dass das mit alten Modems scheinbar irgendwie funktioniert haben soll, aber nie ein wirklich funktionierendes Beispiel gesehen. Denke also eher nein.

Hallo Rentier-s,

ich habe mittlerweile hier auch ein paar Beiträge gefunden, z.B. diesen hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244652. Ich habe auch in anderen Foren was gefunden das es wohl mit bestimmten Modems (Chipsatz abhängig) auch funktionieren soll. Ich werde mir wohl eine FB zulegen, das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. :D
Das Thema war neu für mich und ich musste die ganze Informationsflut erst mal sortieren, aber langsam kommt eine Richtung in das Durcheinander. Danke nochmal für die Unterstützung.

Gruß

Schau Dir da mal den Beitrag 9 in dem Thread an, da habe ich was zur billigsten Lösung geschrieben.
Salopp: Freetz mit dtmfbox auf einer uralt-FBF fürn Euro. Läuft einwandfrei, nur das freetz-image ist etwas kniffelig zu erzeugen (nach meinem Namen und dtmfbox suchen für Tipps)

Je nach Fritz!Box Modell und Firmware muss eine (aus Sicht der FBF) "externe" Rufnummer mindestens 3 oder gar 4 Stellen haben.
Ich hatte mal mit einer Box am Asterisk getestet und auch zunächst keine Verbindung aufbauen können. Mit einer FBF Classic ging es dann.
Nachdem ich meinen Rufnummernplan auf 4-stellig geändert habe (also alle Nebenstellen der FBF 4-stellig waren) gings mit allen FBF-Modellen.

Was mir bei Dir komisch vorkommt ist auch:

Code:
register => 121:[email protected]/home/215 
register => 122:[email protected]/home/216

Der Asterisk registriert sich doch nicht an der 7113, weil die keinen SIP-Server hat, ergo sind die Zeilen überflüssig.
Die FBF muss sich am Asterisk (mit den Daten der Nebenstellen) registrieren. Also zwei sonstige Internettelefonieanbieter in der 7113 einrichten, den einen mit der ersten gewünschten Nebenstellennummer, den anderen mit der zweiten.
Dann die zwei Telefone in der 7113 einrichten, dem ersten ein und ausgehend die erste Internetrufnummer zuordnen, dem anderen die zweite (und auch immer "nur auf diese Rufnummer reagieren).

Danach müssten sich die Telefone untereinander mit der Nebenstellennummer anrufen können. So ging das bei mir bei den ersten Schritten nach dem Buch von Wintermeyer jedenfalls.
Es macht Sinn, das wirklich Schritt für Schritt abzuarbeiten und nicht Punkte zu überspringen.

register braucht der Asterisk erst, wenn er auf eingehende Anrufe eines SIP-Servers reagieren soll - eben einer 7170 oder Classic+dtmfbox. Das ist aber erst der zweite Schritt, wenn der erste (intern telefonieren) geklappt hat.

Hallo Andre,

danke für die Antwort. Ich hatte deinen Beitrag schon gelesen. Leider hab ich mich mit Freetz noch nicht eingehend beschäftigt. Ich bin gerade dabei mir zu erlesen wie ich Freetz auf meinem Debian zum laufen bekomme.
Die Zeilen mit dem „register“ in der geposteten conf sind Blödsinn, da hast du Recht. Ich hatte das rein geschrieben weil ich es in einem Forum so gelesen hatte ohne wirklich zu wissen was es bedeutet. Ich habe die Einträge jetzt entfernt und die beiden Analogausgänge der FB funktionieren auch.
Ich brauche aber eine schnelle Lösung um den Asterisk ans Festnetz anzubinden bis ich mich in Freetz eingearbeitet hab. Ich hab hier noch eine Congstar DSL Box. Die soll wohl von der Hardware dem Speedport w 701v entsprechen und der wiederum der FB 7170 (http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport). Die hätte ja einen SIP- Registrar. Ich will versuchen ob ich die AVM Firmware auf die DSL- Box bekomme.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Freetz als Virtualbox Appliance ("Freetz Linux"), dann brauchst Du Dich nicht mit Debian abtun. Ist im Howto Freetz für Einsteiger nachzulesen.

Hallo Rentier-s,

bei einem Rechner mit 1,2 GHz und 512 MB RAM ist ist mit Virtualbox kein Blumentopf zu gewinnen. :p

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.