Asterisk an Anlagen S0

JoergStueger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab hier wieder mal ein kleines Problem ...

Ich hab nen Asterisk an einem Anlagen S0. in meinem Fall ist das die Nummer 0XXXX 8282 85. Um auf der Nummer raustelefonieren zu können, muss eine 0 gewählt werden.
Ich schaffs einfach nicht rauszuwählen ...

2. "Problem" in diesem Zusammenhäng ist, dass * als gewählte Nummer immer die 85 mitgeschickt kriegt. Gibts ne Möglichkeit die 85 in der Alcatel so zu konfigurieren, dass ich nach der 85 nach ne "Durchwahl" mitschicken kann?

Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich ...

Danke im Voraus!

LG
Joerg

1)Du weisst ja, dass Asterisk, wenn er am interen S0 hängt, auch eine interen Nummer nutzen muss. Natürlich muss für diese Nummer dann auch ne Amtberechtigung existieren.

Wählen könntest Du dann (angenommen, dass die interen Nummer 85 ist) mit:

exten _X.,1,Dial(CAPI/contr1/85:0${EXTEN})
(wobei das natürlich auf deine Konfig angepasst werden muss).
So wird automatisch immer ne 0 vorgewählt.

2) Es gibt bei einigen Telefonanlagen eine Autodial-Funktion. D.h. wenn Du den Hörer abnimmst, dann wird automatisch eine Nummer gewählt. Wenn Du die Nummer des Asterisk angibst, dann könnte es klappen. Andererseits gibt es auch Telefone, in denen Du eine "automatische Amtholung" einstellen kannst. Über diese Funktion könnte es auch gehen (wobei dann allerdings eine Pause zwischen der Asterisk-Nummer und der Durchwahl programmiert werden sollte).

Ergänzung:

So sieht die CLI bei einem Versuch aus ...

== ISDN1: CAPI Hangingup
> CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing
-- Executing Dial("SIP/22-c7c3", "CAPI/ISDN1/00664XXXXXX") in new stack
-- Called ISDN1/00664XXXXXX
> CAPI INFO 0x3495: Call rejected
== ISDN1: CAPI Hangingup
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
== Auto fallthrough, channel 'SIP/22-c7c3' status is 'CHANUNAVAIL'

Hab jetzt grad mein Notebook mit ner Fritz PCMCIA Karte an den S0 gesteckt und mit FritzPhone 00664534XXXX Gewählt und das klappt ...

Ich verstehs nicht ...

LG
Joerg

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hupe schon geschrieben hat, es muss wohl die richtige MSN (interne Nummer) verwendet werden. Wenn in Dialplan nichts anderes eingestellt ist, dann ist die eigene MSN bei angehenden Gespraechen die CallerId des Anrufers. In deinem Fall die Nummer des SIP phones und das koennte die Anlage nicht akzeptieren.

Armin

OK ... hm ...

Ich hätte noch ne andere Lösung anzubieten ...

Aus meiner Alcatel OXE4400 kommt eine sogenannte T0 Nebenstelle. Ursprünglich hin darin ein CTI Server von Cycos. Eigentlich sollte ich den ja auch für den Asterisk missbrauchen können.

Ich hab jetzt etwas damit experimentiert, krieag aber keine Verbindung zum ISDN Netz. Hat jemand eine Idee wie ich das mit ner Fritzcard machen kann?
In der Cycos Maschine steckte eine Eicon Diva Server BRI, die hab ich aber im Moment nicht zur Verfügung, die steckt in einem * in einer unserer Filialen.

Bin für jeden Tip dankbar!

LG
Joerg

Vergesst es ... T0 ist gleich Point to Point. Und dass kann die AVM FritzCard nicht ... :mad:

LG
joerg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.