[Gelöst] Asterisk an analoge Leitung

HerrFuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Folks,

kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ist es möglich Asterisk über ein Fax/Voice Modem an eine analoge Telefonleitung anzubinden?
Ich bin bei meiner Suche nicht so richtig schlau geworden. Ich habe etwas gefunden über chan_modem.so. Es wurde aber berichtet das das wohl nicht zufriedenstellend funktioniert.:confused: Hat hier jemand mit dem Thema schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eventuelle Antworten :p

Gruß Herr Fuchs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine x100p oder kompatiblen Klon kaufst, könntest du die Karte per dahdi ansprechen. Von den kompatiblen Klonen abweichend, keine Ahnung. Siehe auch: http://www.voip-info.org/wiki/view/X100P+clone
Wenn dir ein analoger Sprachkanal reicht, ist die günstigste Lösung eine gebrauchte Fritzbox, die du als FXO verwendest und über Asterisk ansprichst. Hab das hier momentan mit einer 7270 im Einsatz, weil ich keine Zeit zum Basteln hatte und muss sagen, das funktioniert wirklich gut.

Gruß
R.

Hallo rhm,

danke für die Antwort und sorry das ich mir so lang Zeit gelassen hab mit der Antwort.
Wenn ich die Seite in deinem Link richtig übersetzt hab könnte man Modems verwenden die mit den genannten Chips bestückt sind. Ich hab in der Bastelkiste noch einige Exemplare die dort verstauben. Ich muss mal nachsehen was dort für Chips verbaut sind.
Der Gedanke mit der FritzBox klingt auch nicht schlecht. Die Geräte werden doch aber eigentlich ausgeliefert um analoge Telefone an VoIP anzubinden. Hast du für den Anschluss an die Analoge Amtsleitung eine andere Firmware verwendet??
Ich frag so dämlich, weil ich so eine FritzBox mit Telefonanschluss noch nie aus der Nähe gesehen hab.

Gruß HerrFuchs

Eine andere Firmware nutzt nichts, wenn die Box keinen Festnetzanschluss hat. Ggf. anhand der Produktdaten ein passendes Modell suchen (Festnetz + SIP-Registrar).

Hi, ich glaub am einfachsten ist da wirklich eine Fritzbox Phone als ATA an dem Asterisk zu verwenden, hab ich experimentell auch schon hinbekommen (Asterisk in vmware)

Grüße
Olav

Moin Olav,

danke für die Antwort. Wie oben schon geschrieben... das mit der FritzBox hört sich nicht schlecht an. Mich würde nur interessieren ob das mit der original Firmware funtioniert oder muss man eine andere Firmware (OpenWRT) verwenden?

Gruß HerrFuchs

Das klappt mit der original Firmware. Voraussetzung ist eine Fritz!Box mit analogem Eingang und Unterstützung für IP-Telefone (Stichwort: SIP-Registrar). 3 Beispiele: Die 7170 wäre ok, einer 7240 fehlt der analoge Eingang, eine 7050 unterstützt noch keine IP-Telefone.
Anleitung für die 7170

Zuletzt bearbeitet:
Das geht problemlos mit der Standard-Firmware. Wie bereits erwähnt, musst du eine Box mit SIP Registrar und FXO port verwenden. Die 7270 kann das. Ich habe mich alllerdings nicht weiter mit anderen Modellen beschäftigt, weil ich die 7270 hier noch herumstehen hatte.
Sinngemäß musst du die BOX als IP-Client konfigurieren, eine Festnetznummer und eine Nebenstelle einrichten. An der Nebenstelle registriert sich Asterisk, fertig.

Hallo rhm,

ich glaube mich zu erinnern das es mal eine Zeit gab in der man seinen alten analogen Anschluss parallel zum VoIP betreiben konnte. Die FB 7270 ist wahrscheinlich ein Modell aus dieser Zeit?

Gruß HerrFuchs

Moin, das sollte eigendlich mit jeder Fritzbox Phone gehen, zumindest kenne ich keine FB Phone Variante wo das nicht geht.. es sei denn das ist ein komisches Sondermodell fürs Kabel...

Meine Beide Boxen welche ich habe sind ja auch mit einander gekoppelt per VOIP.
Die 7050 ist per sip an der 7270 angemeldet, an der sind meine Sipaccounts eingerichtet, Asterisk läut in vm (vmware) im Moment nur temporär da mir die passende Haware im Moment fehlt.. An der 7270 gibt es auch das Amt per ISDN an der 7050 hängt zum testen ein GSM Gateway ist aber Verbesserungsbedürftig...

Happy VOIPing :_)

Olav

Hallo Leuts,

vielen Dank für eure Unterstützung. Die Posts waren sehr hilfreich einen Überblick zu bekommen. Ich werde mich auf die Lauer legen und wenn eine FritzBox vorbei kommt werde ich sie sofort verhaften (soll heißen ich werd versuchen eine aufzutreiben).
Danke nochmal für die Unterstützung und Gruß

HerrFuchs :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.