Asterisk am internen So-Bus der PBX -> komme nicht klar

tschloss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,
leider beziehen sich viele Anleitungen auf eine Architektur "Asterisk zwischen NTBA und PBX (zwei ISDN Karten, eine im NT-Mode),"

Ich habe nun einen internen So-Bus an meiner PBX (Auerswald) und möchte Asterisk an diesen anschließen.

ISDN-NTBA ---- PBX(Auerswald) So/intern ---- Asterisk (TE-Mode) ---- SIP

Ich finde jetzt nun leider keine Howtos, wie ich nun diese Verbindung in Asterisk programmieren soll.
Es fängt schon mit den MSNs an: meine Auerswald-Anlage möchte, dass sich die Endgeräte am internen So-Bus mit einer MSN zwischen 41 und 48 identifizieren (outgoing zur PBX).
Am Ende möchte ich auch das in c´t vorgestellte Szenario mit einem Genion- und einem Loop-Handy einrichten, was mir mit meiner ISDN-Flatrate kostenloses Mobiltelefonieren ermöglicht (ins Festnetz).

Der Asterisk-Server läuft bereits erfolgreich mit SIP (intern und mit SIPGate auch extern). Die HFC-Karte ist auch installiert und scheint zu laufen (im TE-Modus).
Wäre klasse, wenn mir jmd noch den ein oder anderen Schubs geben könnte (Links, die entscheidenen Konfig-Punkte...)

Danke im voraus.
Grüße
Thomas
(Bristuff 0.2.0-RC8h / Asterisk 1.0.8 stable / Zaptel/ZAPHFC)

Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob Asterisk an einem echten Telefonanschluss oder an einer TK-Anlage haengt. Das einzige was sich aendert ist die MSN. Kannst dir also ruhig mal die Anleitungen fuers Einschleifen ansehen. Du kannst ja den Teil mit der HFC-Karte im NT-Modus einfach ueberspringen.

Aber wenn ich Asterisk als "Gateway" verwenden will (z.B. um von allen PBX-Telefonen über SIP telefonieren zu können [in+out]) muß ich doch gewissermaßen 2-stugfig arbeiten:
a) Outgoing
Schritt 1: über PBX interne Asterisk MSN in Asterisk einwählen
Schritt 2: Amtsziffer (für SIP-Verbindung) + Rufnummer wählen
b) incoming
Schritt 1: SIP Anruf landet in Asterisk
Schritt 2: Asterisk muß Anruf (mit eigener interner MSN) durchstellen an andere interne MSN

Gibt es für diesen Zusammenhang irgemdwo ein Howto oder kommentierte Konfigs?
Ich finde immer nur ein paar Fragmente, die aber bis jetzt kein Buld ergeben.

Thx
Thomas

Und noch was: wie kann ich denn sehen, ob die ISDN-Karte überhaupt eingebunden ist. Nach "make load" und dem Asterisk-Start kommen keine Fehler.
Aber "show channels" ergibt "no active channels". "zap show channels" gibt es nicht.
Eine Test-extension [isdn], die einen Call auf 44 annehmen und an das SIP-Telefon (Xlite) weitergeben soll, hat scheinbar überhaupt keine Wirkung!?

Greetz
Thomas

GELÖST!
Es fehlte ledig.lich die Anweisung "chan_zap.so" zu laden un der Modules.conf.

Hallo,

hast Du inzwischen eine funktionierende Konfiguration?
So hab ich mir das nämlich auf vorgestellt und werde deshalb
in den nächsten Wochen wohl mal die Installation angehen.
Ich hab mir nur noch überlegt, dass es vielleicht praktisch wäre, wenn man für die Ausgehenden Gespräche wählen könnte, über welchen SIP-Provider sie gehen sollen und vielleicht noch eine Auswahl hat um ein ausgehendes Gespräch per ISDN zu führen, wo aber dann über ein LCR-Skript (wie bei telefonsparbuch.de) die günstigste CALL-BY-CALL vorwahl automatisch rausgesucht wird.

@*sky
Herzlich willkommen im Forum und von mir der Rat, doch erstmal ein wenig hier zu lesen und sich mit der Materie zu beschäftigen, dann geht der Rest wie von selbst ;)

Die Konfiguration ist sehr simpel. Wenn man erstmal über die MSN des * eingewählt ist, läuft der Rest nach den normalen Wahlregeln. Der einzige Nachteil der Lösung ist, dass bei eingehenden Anrufen immer die MSN des * signalisiert wird, nicht die des Anrufers.

Es ist auch keine HFC Karte nötig, es reicht eine einfache Fritz!PCI (CAPI) aus der Bastelkiste.

jo

HowTo's

@rollo
Ich habe mich ebenfalls schon vor einiger mit Asterisk beschäftigt und erfolgreich eine X100P Karte unter Slackware ans Laufen gebracht.
Da gab es auch immer hochmütige Hinweise wo denn das Problem sei aber in Wirklichkeit hat es wohl keiner wirklich mal real selber hinbekommen :wink:

Zur Zeit versuche ich gerade das gleiche Problem zu lösen wie rollo.
Da das Ganze nun einige Zeit her ist und ich diesmal eine HFC-Karte verwende stehe ich wieder dumm da und nichts geht.
Wenn das Asterisk erst einmal mit der Karte fehlerfrei kommunizieren kann dann kann man auch systematisch an der Konfiguration feilen. Dafür gibt es auch genügend Hinweise, für die grundlegenden Probleme meistens weniger. Dafür meistens so hilfreiche Hinweise wie "man sollte mal das Forum eben durchforsten und alles ist kein Problem" :wink:
Bei deer Anzahl der Beiträge wirklich eine einfache Aufgabe ...

Tatsache ist das es hier nur wenige gute HowTo's gibt die einem helfen ein Problem zu lösen.
Das Meiste besteht eher aus hunderten von kleinen Hinweisen die man erst mühsam zu einem Gesamtbild zusammensetzen muss.
Dabei muss man erst noch die Mutmaßungen von echten Informationen trennen, was das Ganze noch einmal erheblich kompliziert.
Asterisk ist eine viel zu komplexe Software als das irgendetwas mal "ganz einfach geht"

Ich möchte hiermit keinen kritisieren - ich bin auch froh über diese Hinweise - aber so allgemeine Phrasen in Foren kann ich mittlerweile nicht mehr ausstehen.
Das bitte nicht persönlich nehmen sondern nur mal drüber nachdenken.:wink:
Wenn man etwas verstanden hat dann versteht man auch die ganzen Hinweise. Vorher nicht. Daher zu meinen grundsätzlichen Problemen:

Was benötige ich um eine HFC-S-Karte mit Asterix auf einem Debian-Sarge zum Laufen zu bekommen ?
Ich habe bis jetzt die Pakete für

asterisk 1.0.7.dfsg.1-2
asterisk-app-fax 0.0.20050227-1
asterisk-chan-capi 0.3.5-11
asterisk-chan-misdn 0.1.0beta-1

asterisk-app-dtmftotext
asterisk-config
asterisk-doc
asterisk-gtk-console
asterisk-oh323
asterisk-prompt-de
asterisk-sounds-extra
asterisk-sounds-main
asterisk-web-vmail

installiert.
Ich habe den Eindruck das alles notwendige hiermit installiert sein sollte. Damit sollte es nicht erforderlich sein wieder alles neu zu kompilieren ?

Das Asterisk lässt sich auch aufrufen, ebenso wie das Bristuff sich ansprechen lässt.
Mein Hauptproblem ist nun das kein CAPI installiert ist. Das ist die letzte Fehlermeldung die ich erhalten habe.
Für eine HFC-S scheint dies aber nicht ohne Probleme installierbar zu sein. Es gibt zumindest kein Paket dafür (nur Module für AVM) und ich finde auch keine Quellen für das Modul.
Bei mir läuft ein 2.4.2.7 Kernel sehr zufriedenstellend, was ich nur ungerne ändern möchte. Benötigt man zwingen einen 2.6er Kernel damit Asterix mir der HFC-S arbeiten kann ?
Noch verwirrender finde ich die Frage ob ich überhaupt CAPI benötige um ein Asterisk wir von rollo beschrieben aufzusetzen ?
Optional wäre auch ein Fax-Empfang interessant, das ist aber nicht vordringlich.

Die Pakete schmeissen ein kompiliertes und offensichtlich auch für Bristuff modifiziertes Asterisk auf die Platte - richten es aber nicht ein.
Ich suche schon einige Zeit nach einem Satz von Konfigurationsfiles die mir offenbaren wie man das System an den Start bekommt.
Ich habe auch schon das schöne HowTo von britzelfix gefunden. Dieses geht aber nicht darauf ein wie man die Karte erst einmal an's Laufen bekommt.

Für brauchbare Hinweise wäre ich hier sehr dankbar.
Vielleicht kann hier auch tschloss seine Lösung dazu veröffentlichen ?

@Karsten: Deinstallier einfach alle Asterisk Pakete und lad dir Bristuff runter. Da ist alles drin was du brauchst. CAPI wird fuer HFC-Karten nicht benoetigt.

Du meinst ich soll am Besten stumpf der Anleitung von britzelfix folgen ?
Howto Britzelfix

Dann sollte ich aber auch auf den Kernel 2.6 umsteigen und wie Du sagst alle Pakete von Asterisk wieder runterschmeissen. :?

Grummel grummel - ich habe aber den Eindruck das es auch so lauffähig sein könnte wenn ich nur die richtigen Config-Files mit den richtigen Inhalten fülle ...
Welche Dateien müssen denn für eine HFC-Karte wie gefüllt sein ?
modem.conf ?
zaptel.conf ?
Asterisk hat einfach zu viele Konfigurationsdateien und die Zusammenhänge sind mir leider nicht klar :shock: :?:

Es wäre sehr hilfreich wenn hier die notwendigen Dateien aus einer lauffähigen Konfiguration einfach einmal reingestellt werden könnten.
So etwas fehlt nämlich leider in dem Howto von britzelfix.
Ich werde in dem Thread mal eine entsprechende Frage formulieren.

Bald bapp ich den Asterisk an die Wand....
Meine SUSE Box hat halbautomatisch den Kernel upgedatet, was dazu führte, dass der "make load" nicht mehr lief. Offenbar kommen im src-Tree einige Verzeichnisse und Dateien hinzu während Bristuff aufgebaut wird. Jedenfalls mußte ich nun von Hand die jeweilig fehlenden Dateien suchen und blind in den neuen src Tree kopieren.
Ist es denn nicht möglich, das Ding mit HFC zu starten, ohne dass Make die src benötigt?

Greetz
Thomas

Außerdem warte ich noch auf eine gescheites Manual sowie ein Cookbook. Die Software mag klasse sein, aber ich finde alles sehr mäßig dokumentiert, vor allem, wenn man neben TK und VoIP noch andere Hobbies hat ;-)

Naja, (das automatische) Update sollte schon deaktiviert sein, sonst gibts mal derartige Überraschungen.

jo

@tschloss: Meine Rede :D

Wenn man einen stabil laufenden Server hat fängt man nicht an das System umzukrempeln und neue Kernel zu installieren, kompilieren, etc.

Ich habe die neue Anleitung für Debian noch nicht ausprobiert aber ich bin mir sicher das nicht immer alles von Grunde auf neu zusammengestrickt werden muß.
An sonsten würde wohl kaum einer fertige Pakete von Asterisk für die Distributionen anbieten. Nur leider fehlt es immer an der Dokumentation was noch gemacht werden muß um diese Pakete an's Laufen zu bringen.

Auch generell ist es nicht so das zu wenig Dokumentation über Asterisk vorhanden ist.
Die ist leider nur zu unstrukturiert um wirklich etwas damit anfangen zu können.
Vor allem fehlt es erst einmal an einer anschaulichen Darstellung der Zusammenhänge.
Wie hängen die ganzen Module bzw. Interfaces zusammen ?
Was benötigt man um welches Ziel zu erreichen ?

Wenn es irgendwann mal läuft dann versteht man meist auch warum.
Bis dahin fischt man jedoch ziemlich im Trüben ...

Bei den Lösungen mit ISDN mangelt es auch am Verständnis des S0-Busses an sich.
Wann braucht man welchen Modus und welche ISDN-Karte ?
Kann ich z.B. das Asterisk parallel an den externen Bus einer TK-Anlage hängen, oder nur an den internen S0-Bus ?
Wenn beides geht, dann wie und was hat welche Vorteile bzw. Möglichkeiten ?

Zu all diesen Themen existiert keine Dokumentation wo man sich zur Orientierung einlesen kann.
Man muß sich erst einmal aus vielen Beiträgen z.B. hier im Forum das nötige Wissen zusammenlesen.
Und das ist extrem schwierig, da eine gezielte Suche nach den Fakten die man wissen muß nicht möglich ist.

Vielleicht entsteht so etwas ja noch ... :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.