Asterisk als Telefonanlage in einem Mehrfamilienhaus

alee4gator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Seit einiger Zeit verfolge ich eine Idee in unserem Mehrfamilienhaus mit vier Parteien, Ein Telefonanlage
einzurichten. Nachdem ich mich im Internet hierüber eingelesen habe, konnte das Internet mir jedoch
einige Fragen nicht beantworten. Hier kommt nun das IP-Phone-Forum ins Spiel.

Meine Frage lautet:

Welche Hardware benötige ich noch für mein Vorhaben?

;Für eine kostengünstige/gebrauchte und stabile Lösung;
;habe ich an die Hardware von Cisco gedacht…. Nur kenne;
;ich mich mit der Hardware von Cisco nicht aus. Welche;
;Spezifikationen muss eine solche Hardware haben??? Alles;
;Sachen wo ich hoffe Ihr könnt mir dabei Helfen;

Die Gegebenheiten vor Ort sind, Ein Anschluss Bei einem Kabelanbieter, ein Asterisk-Server auf einem OpenWRT-System, ATA und ein Kabelmodem EPC 3212. Das Alles ist dem Motto Stromsparen und Stabilität untergeordnet!

Gruß an alle

Wie soll denn die (getrennte ?) finanzielle Abrechnung erfolgen ?

Hi MuP,

danke für Dein Interesse an meinem Anliegen, aber für uns steht daß im Moment nicht zur Debatte. Mittelfristig gesehen, ist es für uns erstmal wichtig die Ausgaben für das Vorhaben wieder dadurch "reinzuholen", in dem jeder Haushalt sich die Telefonkosten einspart und nur eine Kostenstelle dadurch geschaffen wird -deshalb auch das Motto: Strom sparen-.

Langfristig, wenn sich die Kosten amortisiert haben, könnte man sich dank asterisk, auch über solche Dinge wie wieviel hat Teilnehmer xy telefoniert etc... und daß dann auf den Teilnehmer umrechnen... alles in allem hat jeder mehr Vorteile als Nachteile dadurch, so das jeder von uns mit einem vermeintlichen Viel-Telefonierer im Haus auch leben kann. :)

Gruß

P.S. Jetzt Butter bei die Fische... ich brauche Ideen Kritik Zahlen Daten Fakten! ;)

Auf welcher Hardware läuft das OpenWRT? Wenn es was halbwegs leistungsfähiges ist, und Du Transcoding möglichst vermeidest, könnte das für 4 Privathaushalte schon reichen. Ansonsten kannst Du zB. einen Igel Thin Client oder ein ITX Board nehmen.

Interessant ist die Anbindung an den TSP. Am sinnvollsten wäre hier ein Kabel-Router mit SIP Registrar, dann könntest Du Asterisk ohne weitere Hardware direkt dran hängen.

Als Endgeräte kannst Du alles nehmen, was SIP oder IAX kann. Kommt halt drauf an, ob Du neben der normalen Telefonie noch irgendwelche Sonderwünsche hast (BLF, ...).

Bisschen konkretere Fragen wären nicht schlecht ;-)

Hi rentiers-s,

das OpenWRT läuft auf einen TP-Link 1043 und das Transcoding könnte ich von einem Umwandler (z.b. mit ht503) vornehmen lassen... ich muss Strom sparen und ein weiteren Abnehmer nehme ich mit Bauchschmerzen hin.

Die Anbindung an ein TSP ist halt mein größtes Problem (teuer); Ein Router von Cisco sollte doch diese Funktion bieten... Ich kenne mich mit diesen Geräten nicht aus. Das ist auch der Punkt!

1 Worauf muss ich achten, wenn ich auf eBay nach solchen Geräten gucke...?
2 Wie alt, wie neu sollte das Gerät sein?
3 Welche module sollte es haben?
4 Gibt es ein solches "Alles in eins Gerät"?

Deshalb bin ich eigentlich hier!

Es ist ja nicht nur der Datenschutz... Nach meiner Kenntnis verbieten das die AGB aller bekannten Betreiber... Möglich wäre das evtl. mit einem Geschäftstarif. Mir ist das Ziel der Hausgemeinschaft nicht klar... Und die Anbindung an einen Provider auch nicht, geht es nur um Telefon oder auch um Internet...?

@xrated,

meinst Du etwa jemand drittes, oder wir uns untereinander??? :)rolleyes: (Niemand von uns ist in geheimen Regierungskreisen tätig. Unsere geheimnisse sind von solcher Natur, esse ich heute Haferbrei oder Hafergrüze) Wenn Du uns selber damit meinst, keine Sorge wir sind eine gut eingestimmte Gemeinschaft!

@H.Jürgen,

ja, da sind wir auch gerade am überlegen ob wir ein Geschäftstrarif buchen sollen. Bei einem Geschäftstrarif würden wir dann auch das Internet teilen... aber ich weiss nicht ob ein Geschäftstarif für vier Haushalte reicht.

Uns geht es in erster Hinsicht nur ums telefonieren im Ausland und ausserhalb der Wohnstätte zum Festnetztarif. mehr nicht!

p.s. Leute kommt schon, kann mir keiner aus der Telekomunkations-Ecke mal nen guten Hardware Vor-/Ratschlag geben?

Habe hier ein ähnliches Modell. Ein Mehrfahmilienhaus teilt sich einen Kabel-Internetanschluss. Auf der Router-Hardware läuft zugleich Asterisk. Die verschiedenen Parteien verwenden IP-Telefone und buchen sich einen VOIP-Tarif beim Anbieter ihrer Wahl. Die SIP Accounts werden in Asterisk konfiguriert. Intern sind die Apparate über Kurzwahlen erreichbar, nach Extern geht es mit einer 0 zum jeweiligen "Amt" des hinterlegten Anbieters. Läuft seit vielen Jahren problemlos. Die Abrechnung ist damit nicht das Problem des ehrenamtlichen Admins.
Als Hardware verwende ich ein Jetway mini-ITX Board mit mehreren Gigabit-Ports. Darauf läuft ClearOS. Welche Hardware ist wohl Geschmackssache und eine Frage des Budgets.

VG R.

Uns geht es in erster Hinsicht nur ums telefonieren im Ausland und ausserhalb der Wohnstätte zum Festnetztarif. mehr nicht!
??? Was genau meinst du? Was hat telefonieren im Ausland und außerhalb der Wohnstätte mit dem Anschluss zu Hause zu tun?

Warum bucht nicht jeder einen preiswerten Anbieter für sich? Beim Geschäftstarif müssen die Gespräche alle bezahlt werden... Sorry, ich kann das Ziel deiner Frage nicht erkennen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.