Asterisk als SMS-Servicecenter fuer Mobiltelefon

hardy88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann Asterisk als SMS-Servicecenter für Mobiltelefone arbeiten? Ich habe hier schon gesucht. Es ist immer die Rede davon, dass Asterisk ein servicecenter für DECT-Telefone sein kann, die "intern" angeschlossen sind. Für externe Verbindungen zu Handys wird immer das Servicecenter der Telekom erwähnt. Ist es aber denkbar, dass Asterisk per MODEM-Ruf direkt ein Handy anruft und dort eine SMS "ablegt"? Dazu müsste sich Asterisk wie ein Servicecenter z.B. der Telekom verhalten. Geht das? Hat das jemand hinbekommen?

Kurz gesagt: nein.

SMS im Mobilfunknetz funktioniert ein bisschen anders als im Festnetz. Du brauchst irgendeinen Dienst, der Deine Nachricht quasi ins Mobilfunknetz einschleust.

So ein Dienst könnte ein GSM Gateway wie das RL500 sein mit dem man mit Festnetz Hardware mobile SMS absetzen kann.

Hat man beim eigenen Handy eine Chanse, wenn man die auf der SIM-Karte gespeicherte Nummer des SMSC auf den eigenen Asterisk-Server "verbiegt"? Man kann dann zwar vom standard SMSC keine Nachrichten mehr empfangen aber dafür vielleicht vom eigenen Server. Kann Asterisk sich wie ein SMSC verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natuerlich drauf an, was genau du machen willst, aber wenn es um eine begrenzte Anzahl von SMS's geht, dann reicht ein GPRS Modem.

Das mit dem MODEM ist mir bekannt. Ich habe damit auch einige Erfahrung aus älteren Projekten. Ich fände es nur smarter, wenn alles durch Asterisk, ohne zusätzliche Hardware, gehandelt wird. Ich könnte dann sehr einfach Nachrichten über Anrufe zu Hause auf meinem Handy bekommen. Bitte jetzt aber nicht über alternative Lösungen philosophieren. Mir geht es tatsächlich nur um eine Lösung auf der Basis von Asterisk ohne zusätzliche Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.