Asterisk als SMS Service Center

ahnungslos99

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane einen dedizierten Asterisk zum internen SMS Versand einzurichten. Externe SMS werden erstmal nicht benötigt. Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Habe einen Asterisk 11 auf Ubuntu Server installiert nach folgender Anleitung:
http://www.kammerath.net/asterisk-sms-ubuntu.html

Das Senden an den Asterisk klappt, die SMS wird als Datei gespeichert. Auch das Senden an ein Telefon mittels Programm smsq klappt.

Ich möchte nun aber folgendes realisieren. Die Telefone am Asterisk sollen sich untereinander SMS schicken können. Hierfür müsste der Asterisk ja im Prinzip die empfangene SMS auswerten und die Parameter an smsq übermitteln, welches sich um den Versand kümmert. Wäre das der richtige Weg oder geht es auch anders/einfacher? Im Asterisk Buch ist mein Thema leider so nicht vorhanden, hier wird nur davon geredet, dass pro empfangener SMS ein Befehl ausgeführt werden kann.
http://das-asterisk-buch.de/1.6/applications-sms.html

Im 2. Schritt soll der Asterisk dann an eine vorhandene SIP Anlage angebunden werden. Die Telefone aus der SIP Anlage sollen dabei SMS über den Asterisk schicken.

Vielleicht mag mir jemand helfen, wie ich das ganze realisieren kann. Vielen Dank schonmal. :D

Kleine Frage, die vielleicht off-topic ist: bist Du sicher, dass Du über SIP-Endgeräte SMS schreiben möchtest? Haben die ne Beistell-Tastatur? Und wie soll das im Gesprächszustand des Endgerätes gehen? Wofür soll das überhaupt sein - Presence, Chat etc.?

Die SIP Endgeräte sind Gigaset DECT Handgeräte. Es soll eine Chatfunktion sein. Wie das ganze im Gesprächszustand funktioniert habe ich mir noch nicht überlegt. Jedoch sollte im Idealfall der Asterisk es x-Mal versuchen, bis die Leitung frei ist. Im echten Festnetz geht es ja auch irgendwie.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.