Asterisk als "Remote-Soundkarte"?

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich hätte einen speziellen Anwendungsfall und würde gerne wissen ob / wie sich das mit Asterisk umsetzen lässt:

Ich habe einen Raspberry Pi mit Asterisk 11.18.0, und einen Desktop-Rechner mit Ubuntu.

Ich würde nun gerne eine normale Telefonverbindung zum Asterisk nutzen, um eine Soundkarte auf dem Ubuntu-System zu emulieren. Also, Ubuntu-System und Asterisk verbinden sich übers Netzwerk, es wird auf dem Ubuntu-System ein Dummy-Mikrofon und ein Dummy-Lautsprecher angelegt, und dann soll der Asterisk ne Sprachverbindung an diese Dummy-Geräte aufbauen können, sodass ich dann also durch das Anrufen einer Asterisk-Extension ein beliebiges Telefon als Headset für den Ubuntu-Rechner nutzen kann.

Geht das irgendwie? Gibt es da irgendwelche Lösungen? Oder kann ich das vergessen?

Leseratte10

ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht. Geht es darum ein ueber LAN angebundenes Headset zu realisieren? Wie soll denn die physikalische Anbindung des "beliebigen Telefones als Headset" an das System erfolgen? Wie soll die Realisierung des Headsets "mit einem beliebigen Telefon" aussehen?

Ich möchte mit irgend einen beliebigen Telefonanschluss den Asterisk-Server anrufen können, und das was ich dann ins Telefon spreche soll auf meinem Linux-Rechner als Mikrofoneingang existieren, sodass jedes Programm, was auf dem Rechner vom "Mikrofoneingang" liest, in Wirklichkeit vom Asterisk und von der Telefonverbindung liest, und die Soundausgabe des Ubuntu-Rechners soll dann zurück an den Asterisk und in die Telefonleitung.

Zuletzt bearbeitet:
also die Anbindung Asterisk <-> Soundkarte geht ueber chan_oss sehr gut. Ich betreibe so mein Logitech H800 als Headset direkt an meinem produktiven Asterisk. Das Logitech H800 ist aus Asterisk-Sicht eine normale (minimal)-Soundkarte mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon. Das chan_alsa habe ich zwar ebenfalls getestet aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Netzwerktransparenz dann entweder ueber pulseaudio oder einen 2. Asterisk auf dem Rechner mit den physikalischen Audiogeraeten. Bei meinen Tests vor einiger Zeit hat pulseaudio mit chan_oss/ chan_alsa schlecht funktioniert. Aber mit einem 2. Asterisk sollte es funktionieren.

Mit dem Thema "wie man nun Dummy-Sounddevices baut" (zur Verwendung statt der physikalischen Soundkarte) habe ich mich noch nicht beschaeftigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.