[Frage] Asterisk als Media Proxy bzw. 1:1 mapping

schnappi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich mit Asterisk noch relativ wenig beschäftigt. Bevor ich da tiefer einsteige, wollte ich erstmal wissen, ob mein Vorhaben überhaupt geht:

Was haben wir:
Fritzbox
VOIP-Softphone
Asterisk

Geplant ist nun folgende Kette:
Fritzbox <-> Asterisk <-> VOIP-Softphone

Rufe ich mit dem Softphone an, soll die Fritzbox nach draußen telefonieren.
Werde ich angerufen, soll Asterisk den Anruf auf das Softphone weiterleiten.
Aufgabe von Asterisk: Kodieren des PCM-Streams der Fritzbox nach GSM (oder AMR) für das Softphone und umgekehrt (also GSM nach PCM).

Hintergrund: Ich will ein bestimmtes Softphone verwenden, dies kann aber nicht die Bandbreitensparenden Codecs, die die Fritzbox kann, deswegen brauche ich einen RTP-Stream Konverter.
Falls es eine elegantere Lösung gibt, bin ich ganz Ohr.

Wieviel CPU braucht so ein Asterisk Server? Ich hatte mal den 3CXPhone Server am laufen, der hat ständig ohne jedes Gespräch bereits mehrere Prozent CPU gefressen.

Danke für eure Antworten.

Möglich ist das durchaus. Asterisk braucht im Leerlauf praktisch 0 CPU, und selbst bei Gesprächen mit Transcoding nicht allzu viel.

Aber nur zum Transcoden einen Asterisk :gruebel:

Aber nur zum Transcoden einen Asterisk
Ja finde ich auch übertrieben, vielleicht fällt einem ja noch etwas ein.
Wieviel Aufwand wäre es den Asterisk so einzurichten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.