Hallo,
ich habe mich mit Asterisk noch relativ wenig beschäftigt. Bevor ich da tiefer einsteige, wollte ich erstmal wissen, ob mein Vorhaben überhaupt geht:
Was haben wir:
Fritzbox
VOIP-Softphone
Asterisk
Geplant ist nun folgende Kette:
Fritzbox <-> Asterisk <-> VOIP-Softphone
Rufe ich mit dem Softphone an, soll die Fritzbox nach draußen telefonieren.
Werde ich angerufen, soll Asterisk den Anruf auf das Softphone weiterleiten.
Aufgabe von Asterisk: Kodieren des PCM-Streams der Fritzbox nach GSM (oder AMR) für das Softphone und umgekehrt (also GSM nach PCM).
Hintergrund: Ich will ein bestimmtes Softphone verwenden, dies kann aber nicht die Bandbreitensparenden Codecs, die die Fritzbox kann, deswegen brauche ich einen RTP-Stream Konverter.
Falls es eine elegantere Lösung gibt, bin ich ganz Ohr.
Wieviel CPU braucht so ein Asterisk Server? Ich hatte mal den 3CXPhone Server am laufen, der hat ständig ohne jedes Gespräch bereits mehrere Prozent CPU gefressen.
Danke für eure Antworten.
ich habe mich mit Asterisk noch relativ wenig beschäftigt. Bevor ich da tiefer einsteige, wollte ich erstmal wissen, ob mein Vorhaben überhaupt geht:
Was haben wir:
Fritzbox
VOIP-Softphone
Asterisk
Geplant ist nun folgende Kette:
Fritzbox <-> Asterisk <-> VOIP-Softphone
Rufe ich mit dem Softphone an, soll die Fritzbox nach draußen telefonieren.
Werde ich angerufen, soll Asterisk den Anruf auf das Softphone weiterleiten.
Aufgabe von Asterisk: Kodieren des PCM-Streams der Fritzbox nach GSM (oder AMR) für das Softphone und umgekehrt (also GSM nach PCM).
Hintergrund: Ich will ein bestimmtes Softphone verwenden, dies kann aber nicht die Bandbreitensparenden Codecs, die die Fritzbox kann, deswegen brauche ich einen RTP-Stream Konverter.
Falls es eine elegantere Lösung gibt, bin ich ganz Ohr.
Wieviel CPU braucht so ein Asterisk Server? Ich hatte mal den 3CXPhone Server am laufen, der hat ständig ohne jedes Gespräch bereits mehrere Prozent CPU gefressen.
Danke für eure Antworten.