Asterisk als ISDN-Mediengateway

Pit!

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe hier einen Rechner mit einer Dialogic Diva 4/BRI. Darauf lief bislang ein Asterisk Server. Nun möchte ich den Rechner zu einem Mediengateway auf Basis Asterisk machen. SIPcontrol kenne ich, möchte ich jedoch nicht einsetzen. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

Asterisk <-- SIP --> Mediengateway (Asterisk) <-- ISDN/capi --> Anlagenanschluss

Hintergrund ist es, den Asterisk zu virtualisieren. Hat da jemand von euch schonmal einen vernünftigen Dialplan für entworfen? Gibt es irgendwo ein HOWTO?

Vielen Dank
 
Hi Pit!
Pit! schrieb:
...Hintergrund ist es, den Asterisk zu virtualisieren. Hat da jemand von euch schonmal einen vernünftigen Dialplan für entworfen?
Virtualisierung mittels Dialplan - kannst du deine Vorstellungen dazu mal real erläutern.
 
Also gut, bestehender Asterisk wird virtualisiert. Anbindung desselben nun über ein Mediengateway an ISDN. Es geht um die Konfiguration eines Dialplans (extensions.conf) für das Mediengateway. Alles klar?
 
Imho ist es das einfachste, die beiden Asterisks mit IAX2 zu verbinden. Dann kannst Du direkt auf den Dialplan des jeweils anderen Asterisk zugreifen.

Wenn Du die Frage erlaubst, für was soll das gut sein? Ich würde es verstehen, wenn Du den Asterisk wegen Hardwareeinsparungen virtualisieren wolltest, aber so? :gruebel:
 
IAX ist leider keine Option. Hintergrund des Ganzen:

1) Umstellung auf andere Asterisk-Distribution, die keine Treiber für die Diva enthält
2) Bessere Verfügbarkeit und schnelleres Wiederaufsetzen des Asterisk Servers
3) Sanfte Migration auf Lync (ja, steinigt ihn ;-)), durch Verwendung eines Mediagateways
4) Mittel- langfristig wird das Mediagateway durch Patton/Ferrari, whatever ersetzt werden
 
Nimm direkt ein Mediengateway (eher Patton als Ferrari), erspart Dir viel Mühe und Zeit.

IMHO lässt sich Asterisk nie brauchbar virtualisieren, wenn der Sprachdatenstrom durch den Asterisk-Kern geführt wird.

Und eine sanfte Migration zu MS Lync: klar, warum nicht. Hängt ja davon ab ob Du Endgeräte weiter verwenden willst oder eher mit Softclients arbeiten magst. Und bereit bist ein MS-only shop zu werden, die Server-Landschaft für Lync aufzubauen und die Lizenzkosten akzeptierst. Lync ansich ist ja was feines (ohne Ironie gemeint).
 
Ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe wohl vor einem ähnlichen Problem, da chan_capi bei mir mit asterisk 1.8 nicht compillieren will. Ich verwende ebenfalls eine Diva4Bri.
Letztlich läuft es darauf heraus, dass man - will man die Hardware weiter nutzen - entweder bei Asterisk 1.6 stehen bleibt (Sicherheit?) oder den Asterisk abschottet (nur im lokalen Netz erreichbar) und als reines Mediagateway mißbraucht.
Grundsätzlich kann man natürlich 8 SIP-Nebenstellen einrichten (für jeden B-Kanal einen) und schlicht alle Anrufe auf der ersten Nebenstelle an das erste Telefon leiten usw... Bzw. bei den Ports im NT-Mode genau umgekehrt, ein SIP-Telefon am neuen Asterisk, an dem sich das Mediagateway anmeldet.
Befriedigend ist das aber letztlich nicht, da ja über eine MSN auch zwei Gespräche eingehen können bzw. umgekehrt auch zwei Gespräche von SIP an ein ISDN-telefon gehen können (wobei dann ja beide B-Kanäle belegt wären und nicht gleichzeitig andere Nummern an dem Anschluss genutzt werden können.

Insofern wäre ich auch sehr interessiert, welche Lösungsmöglichkeiten da ggf. schon gefunden wurden.
 
Hi,

die Diva Karten werden nicht nur mit Capi Stack ausgeliefert.
Dialogic liefert als Momentan einziger ( so weit ich weiß ) einen SIP VoIP Stack mit kompletter T.38 Unterstützung bis hin zu V.34 over T.38.

Somit währe folgendes mit einer Diva Karte möglich:

Asterisk -> SIP -> SIP von Diva -> ISDN

Bei der Software von der Diva Karte von Dialogic ist auch eine Web Verwaltungskonsole dabei, in der du die Karte richtig gut verwalten kannst. Man kann auch einen Rudimentären Dialplan für die Karte vorschalten, damit diese karte sich seinen Asterisk für den eingehenden Kanal sucht.

sprich:

Phys:

Linux ISDN Hardware -> SIP Stack von Dialogic -> Dial Routing -> SIP -> Virtueller Asterisk Server.

viele Grüße


Patrick
 
Ich habe mal die Diva karte eincompiliert . Cool . Jetzt habe ich das Webinterface :10005
Wo trage ich nun was ein . Danke für eine Rückmeldung.
 
Puhh, da kann ich dir auch nicht weiter helfen.
Probier dich doch mal aus.
Was du tun solltest, es gibt bei dem Teil ISDN Gruppen, du solltest alle ISDN Leitungen zu 1 Gruppe hinzufügen, oder so.

viel Spass.

Patrick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.