Sallü... ich bins mal wieder.
Ich frage mich gerade was es damit aufsich hat, dass die DIVA Karte Q.SIG kann. Theoretisch ist doch Q.SIG mit jeder ISDN Karte möglich, die Q.931 kann und die es erlaubt in den Paketen (insbesonderes im Facility IE) rumzupfuschen.
Fast, ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke, dass es ein paar (kleine) Unterschiede im Layer 2 gibt. Sonst könnte man eigentlich auch einfach eine B1 nehmen und die an den Anschluss hängen, das ist mir bisher aber noch nicht gelungen... Ich wollte mich da immer mal intensiver mit beschäftigen, bin aber noch nicht dazugekommen...
Was macht also die DIVA Karte so besonders gegenüber den HFC Karten und vorallem inwiefern hat es euch geholfen, das die DIVA Karte Q.SIG kann bzw was ist dieses Q.SIG "können" ?
Einmal ist die Karte aktiv und hat 'nen EC (zumindest die Voice-fähigen Karten), zweitens ist es der Hersteller Support, der QSIG einschliesst
.
Das Q.SIG können ist es nicht unbedingt selbst...
So wie ich das bis jetzt sehe, ist das einfach nur pure Zufall, das ihr Q.SIG mit einer DIVA Karte realisiert habt, genauso gut wäre dass auch bei mISDN oder bei vISDN mit einer HFC Karte möglich gewesen. Nur das die es bis jetzt einfach noch nicht Offiziell gemacht haben (bei vISDN hab ich zu mindestens eine Diplomarbeit gefunden, in dem die mit einigen dirty hacks es dann doch geschafft haben)
Mein Ziel war es bisher eigentlich, den HFC Karten auch Q.SIG zu ermöglichen, leider wäre das ganze eine one-man Show und ich will mein Leben nicht NUR am PC verbringen ;-). Ich habe sonst noch andere Projekte, wo ich was lernen, bzw. was vollbringen will.
Technisch ist es absolut kein Problem, den HFC stacks das beizubringen. mISDN bietet z. Bsp schon einige Grundvorraussetzungen an Routinen, um die Leistungsmerkmale zu codieren, da manche ISDN LMs (AOC*) ähnlich codiert werden. Mir mangelt es da einfach nur an Zeit und Leuten, die da mit programmieren würden. Nur wird es vermutlich das Problem sein, dass man keine Anlage zuhause hat, mit der man da was testen kann, oder nicht programmieren kann, wenn man solche Technik zur Verfügung hat
.
vISDN hätte an sich auch gute Möglichkeiten geboten, da die Jungs dort aber seit der Code-Umstellung scheinbar kein interesse mehr am ISDN Teil haben (mein HFC Karten laufen da nicht mehr), ist es leider für mich tot.
Ich glaube ich verstehe was du damit meinst. Jedoch bezweifle ich, dass das ISO-OSI-Modell konform ist. Die erste Idee die du geschrieben hast gefällt mir dann schon besser ( chan_capi und Q.SIG auf einer Schicht)
Naja, ich habe mich auch nicht so sehr mit den OSI Schichten im Detail auseinandergesetzt. Ich habe einfach mit meinem Wissen aus meiner Berufserfahrung angefangen zu programmieren, fertig.
ok, und dieses "reinpfuschen" ist genau das was ihr mit chan_capi macht. Wird da eigentlich dann Direkt auf der Karte was geändert, oder geschieht das über eine bestimmte Schnittstelle?
Naja, wir "pfuschen" da nirgends anders, als an der CAPI Schnittstelle rum, indem wir einfach ein Array zusätzlich mit übergeben und die Eicon/Dialogic eigenen Hersteller-Funktionen links liegen lassen, da wir sonst ein DIVA SDK nutzen müssten
Ich würde dann gerne noch eine Bestätigung für die Folgenden Annahmen haben:
Asterisk, kann mittels vISDN, mISDN, Bristuff und der chan_capi an ein ISDN-Netz gebunden werd.
korrekt
vISDN: wird nicht mehr offiziell weiterentwickelt. Q.SIG ist zwar möglich jedoch ist bis jetzt (inoffiziell) nur die Basic Call Funktion Implementiert worden. Benötigt eine Karte mit HFC-Chip
korrekt, HFC-4-Port Karten funktionieren wohl noch mit dem letzten Stand.
mISDN: ist die Weiterentwicklung vom HISAX-Treiber. Mittels chan_misdn kann Asterisk auf die ISDN Karten zugreifen. Q.SIG ist möglich wurde aber offiziell noch nicht implementiert.
korrrekt
Bristuff: ist ein Patch von der Firma Junghanns für libPRI um auch günstige Karten mit HFC-Chip an Asterisk nutzen zu können. Q.SIG ist da irgendwo auch mit drin, jedoch nur Rudimentär (
hier habt ihr es ja dann irgendwie geschafft)
kann ich nicht direkt was zu sagen, kenne bristuff nicht - mir war bisher unklar, ob libpri hier bei HFC Karten genutzt wird.
chan_capi: ermöglicht ISDN-Server Karten über den CAPI Schnittstelle mit der Asteriskanlage zu nutzen. Q.SIG ist mit einer DIVA-Server Karte nutzbar ... es fehlen nur wenige Q.SIG Leistungsmerkmale wie zum Beispiel CCBS
so in etwa (CAPI gibts auch bei passiven Karten oder alternativ über mISDN)
Ich hoffe das das so im groben stimmt.
Wieso behauptet eigentlich Junghanns, das sie chan_capi entwickelt haben, ich hab bis jetzt gedacht, das chan_capi von armincm kommt.
t33baum
Die haben damit angefangen, wenn ich die changelogs richtig interpretiert habe, dann hat Armin sich den channel irgendwann gekrallt und einen fork gemacht, seitdem wird der originale wohl auch von Junghanns nicht mehr weiter gepflegt (deshalb gab es dann auch zwischenzeitlich Versionen namens chan_capi-cm)
Korrekt Armin?
Mario