Asterisk als Bridge für TK Anlage

daemonb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nun folgendes Aufgebaut:

Asterisk 1.4.2 mit Quad BRI Karte BN4S0. Das ganze funktioniert soweit euch tadellos. Wie muss ich Asterisk konfigurieren um die TK - Anlage direkt an die 2 ports zu hängen, welche im NT Mode laufen ohne die Anlage umzukonfigurieren? Im moment ist es so, dass egal wie ich die misdn.conf konfiguriere versucht der Asterisk die Anrufe anzunehmen. Ist es denn nicht so, dass wenn ich bridging=yes gesetzt habe, die TE ports automatisch das signaling an die NT ports weitergeben? Oder wieso schaltet sich asterisk immer dazwischen?

PHP:
misdn.conf
[general]
debug=3
append_digits2exten=yes
tracefile=/var/log/asterisk/misdn.log
bridging=yes

[default]
language=de
echocancel=256
txgain=-1

[TEports]
context=isdn_incoming
ports=1,2
msns=*

[NTports]
context=isdn_outgoing
ports=3,4
msns=*

Ich möchte nun das Asterisk bestimmt MSN direkt abgreift, alle anderen sollen weiter an die Anlage gehen. Selbst wenn ich nun in die misdn.conf die msn's eintrage, nimmt der Server die anrufe an und gibt ein Besetzt aus, weil er nicht zuständig ist, aber es erfolgt kein signal an die Anlage.

PHP:
misdn-init.conf
card=1,0x4
te_ptp=1,2
nt_ptmp=3,4
poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

Ich möchte beispielsweise folgendes machen: Rufnummerblock 1110 - 1130. Nun möchte ich die Nummer 1110 vom Asterisk annehmen lassen und an alle SIP phone signalisieren, zusätzlich lasse ich dann auch noch an die Anlage weitergeben. Die Nummer 1111 geht nur an ein SIP Phone am Asterisk. Alle anderen Nummern werden an die TK Anlage weitergegeben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke,

DaemonB

Hallo,

hat keiner eine Antwort hierzu für mich?

Danke,

DaemonB

Hi,

das Bridging signalisiert nichts durch, Du musst Dich im Dialplan trotzdem darum kümmern das die Gespräche vom TE-Port an den NT-Port weitergereicht werden und umgekehrt natürlich auch.

Wenn dann die Verbindung steht werden die Kanäle "gebridged".

Nachtrag: Hier meine Konfig

Bei mir sieht das z.B. so aus (Achtung Anlagenanschluss, aber sonst eigentlich gleich!)

misdn.conf
Code:
[e1-port5]
ports=5
context=e1-port5-in
language=de
callgroup=11
pickupgroup=11
msns=*

[e1-port6]
ports=6
context=e1-port6-in
language=de
callgroup=12
pickupgroup=12
msns=*

extensions.conf
Code:
[e1-port6-in]
; Von Telco kommend
exten => _XX,1,misdn_set_opt(:n)
exten => _XX,n,Dial(mISDN/g:e1-port5/${EXTEN})
exten => _XX,n,HangUp

exten => _40,1,MeetMe(1234|pM|)
exten => _40,n,HangUp

; Von TKA kommend
[e1-port5-in]
exten => _X.,1,misdn_set_opt(:n)
exten => _X.,n,Dial(mISDN/g:e1-port6/${EXTEN})
exten => _X.,n,HangUp

Ich gebe also alles was zweistellig reinkommt direkt an die TKA, ausser der Durchwahl 40, diese landet in der Applikation MeetMe und alles was von der TKA kommt wird direkt an den Telco weitergeleitet.

Hoffe das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.