Asterisk 18 - fehlender Codec "CLEARMODE"

0tis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze eine Asterisk 18.7.1 auf Debian Basis.
Mein Problem ist folgendes ...

Ich habe einen Peer (69) der hin und wieder mal so genannte Datenanrufe tätigen muss (Stichwort: RFC 4040).
Dieser Peer läuft über einen ISDN-Anschluss. - telefoniert wird raus über einen TRUNK-Account.
Die Asterisk läuft über "chan_sip".
Nun ist es so, dass das Gerät nach draußen versucht zu telefonieren, dies jedoch scheitert weil die Asterisk mir meldet, dass Sie den Codec nicht kennt.
Der Debug hat mir folgendes verraten:

Code:
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761] chan_sip.c: --- (19 headers 9 lines) ---
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761][C-00000b3a] chan_sip.c: Sending to 192.168.10.106:5060 (no NAT)
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761][C-00000b3a] chan_sip.c: Using INVITE request as basis request - 1296080206
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761][C-00000b3a] chan_sip.c: Found peer '69' for '69' from 192.168.10.106:5060
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761][C-00000b3a] netsock2.c: Using SIP RTP CoS mark 5
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761][C-00000b3a] chan_sip.c: Got SDP version 1643299146 and unique parts [69 1643299146 IN IP4 192.168.10.106]
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761][C-00000b3a] chan_sip.c: Found RTP audio format 118
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761][C-00000b3a] chan_sip.c: Found unknown media description format CLEARMODE for ID 118
[Jan 27 16:59:06] NOTICE[1761][C-00000b3a] chan_sip.c: No compatible codecs, not accepting this offer!
[Jan 27 16:59:06] VERBOSE[1761][C-00000b3a] chan_sip.c:
<--- Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.10.106:5060 --->
SIP/2.0 488 Not acceptable here
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.106:5060;branch=z9hG4bK202896412;received=192.168.10.106;rport=5060
From: "69" <sip:[email protected]>;tag=382987010
To: <sip:[email protected]>;tag=as2a876ff9
Call-ID: 1296080206
CSeq: 21 INVITE
Server: Asterisk PBX 18.7.1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH, MESSAGE
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0
[Edit Novize: Log in Code-Tags gefasst]

-> Found unknown media description format CLEARMODE for ID 118
-> No compatible codecs, not accepting this offer!

Die Asterisk selber unterstützt folgende Codecs:

codecs.JPG

Und des weiteren die Translation von meiner Asterisk:

Translation.JPG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich komme einfach nicht dahinter woher ich diesen so genannten "CLEARMOD-Codec" kriegen soll und wie ich Ihn in die Asterisk integriere.
Diverse Foren besagen das ich einen bestehenden Codec umschreiben soll aber nicht wie und welchen.
Die Recherche scheiterte danach komplett - nichts womit man arbeiten kann, nur spekulationenen...
Gerne liefere ich euch weitere Informationen die nötig sind um an eine Lösung zu kommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - vielen dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde Änderungen am Quelltext von Asterisk bzw. dem entsprechenden Channel Driver erfordern und dementsprechend wäre Asterisk anschließend selbst zu kompilieren.

Aber darüber hinaus muss der (bzw. die) involvierte(n) SIP-Anbieter den Clearmode ebenfalls unterstützen (1&1 tut dies m.W.n. nicht die Telekom bspw. schon).

Ich hab' mal kurz Google angeschmissen, bei yate und FREESWITCH sieht es wohl auch nicht besser aus.
Zumindest FREESWITCH scheint irgendwo/irgendwie eine Art passthrough zu unterstützen, den man dafür hernehmen könnte:

Die Fritzboxen unterstützen das tatsächlich. Damit sind erfolgreich TK-Anlagen-Fernwartungen (X.75) möglich. Ich rate mal ins Blaue, dass es sich beim hier angesprochenen Datenanruf auch um X.75 handelt.

Mir fällt gerade noch ein: Asterisk hat hier eine konzeptionelle Schwäche, da es (ausschließlich) als B2BUA arbeitet und daher verstehen will, was abgeht.

Vielen Dank für deine Nachricht!
Ich habe in den Asterisk Versionen-10, 11, 18 und 19 (im Ordner Codec) nachgeschaut ob überhautp so ein Codec mit gelifert wird. Leider vergeblich.
Ich habe auch in Foren gelesen, dass es möglich sein soll weitere Codec zu implementieren.
Doch ob da wirklich etwas dahinter steckt kann ich nicht sagen...
So in etwa - Codec in den Installations Ordner (/usr/src/asterisk-18.7.1/codecs) schemißen und das Ding neu kompillieren.
Ich nutze Sipgate-Trunk. Mir ist nicht bekannt ob Sipgate diesen Codec unterstützt oder nicht. Werde mich aber mal diesbezüglich bei denen informieren.

Ich habe in den Asterisk Versionen-10, 11, 18 und 19 (im Ordner Codec) nachgeschaut ob überhautp so ein Codec mit gelifert wird. Leider vergeblich.
Das stimmt so.

Ich habe auch in Foren gelesen, dass es möglich sein soll weitere Codec zu implementieren.
Klar, Asterisk ist grundsätzlich Opensource und die Codec-Infrastruktur ist erweiterungsfähig.
Doch ob da wirklich etwas dahinter steckt kann ich nicht sagen...
Das ist schon richtig so.
Dafür wären C-Kenntnisse angebracht, und du musst dich einlesen wie das Projekt gebaut wird und wie die Interface(s) für Codecs aussehen.

CLEARMODE ist quasi ein Nicht-Codec ;)
Aus SIP- bzw. SDP-Sicht ist es ein Codec, aber seine Eigenschaft besteht darin, den RTP-Strom *nicht* zu verändern, da es sich dabei ja um kein Audio sondern um Binärdaten handelt.

Im Grunde sollte es auch nicht schwierig sein, du müsstest dir die Sourcen eines beliebigen Codecs hernehmen und sämtliche Operationen die auf den Daten ausgeführt werden, rausschmeißen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #3 gelöscht - siehe Forumsregeln]]

Ich habe die Anlage auch bereits über einen S0-Port einer FritzBox7590 versucht durch zu schleifen. Hab dort einen Sip-Zugang eingerichtet. FON1 für die Anlage vergeben und die Anlage raus telefonieren lassen.

Das hat leider auch nicht hin gehauen...

Ich habe dann eine COMpact 5020VOIP genommen - dort einen SIP-Account angelegt und die Anlage über einen S0-Port laufen gelassen. Leider auch vergeblich.

Danke für deine mögliche Hilfe! Über den LINK bin ich bereits auch gestoplert.

Ich rate mal ins Blaue, dass es sich beim hier angesprochenen Datenanruf auch um X.75 handelt.
Ich gehe auch dafon aus - leider weis ich nicht wie ich das prüfen kann bzw. wo ich das auslesen kann.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #5 gelöscht - siehe Forumsregeln]]
Haha klar, wenn ich die Zeit dafür hätte - wäre für mich persöhnlich auch sehr interessant doch leider kann ich das zetilich nicht umsetzten.
Ich hoffe natürlich auf eine schnellere Lösung. :D

Im Grunde sollte es auch nicht schwierig sein, du müsstest dir die Sourcen eines beliebigen Codecs hernehmen und sämtliche Operationen die auf den Daten ausgeführt werden, rausschmeißen.
Da bin ich gerade bei - sollte ich zu einem nützlichen Ergebnis kommen - werde ich berichten.

Ich nutze Sipgate-Trunk. Mir ist nicht bekannt ob Sipgate diesen Codec unterstützt oder nicht.
Nein, unterstützt Sipgate nicht. Daher kannst du dir die Mühe wohl sparen, den Clearmode bei deinem Asterisk zu implementieren.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]]
Wäre es eventuell möglich, wenn ich einen ZyXEL Gateway 400 nur für diese Anlage verwende anstelle von Asterisk und dem SIP-Trunk - und den Zyxel mit Telekom VoIP Zugandsaten versorge ?
Ich habe nämlich einen und dort steht z.B. als Einstellungsmöglichkeit folgendes:

Zyxel.JPG
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Abgesehen dafon müsste ich mir erstmal eine Telefonleitung bei der Telekom buchen.. o_O

Ja, sowohl das Zyxel Gateway 400 (aber bspw. auch der Speedlink 5501, Fritzboxen mit internem S0-Bus, die be.IP-Reihe von Bintec oder die Digiboxen) als auch VoIP der Telekom unterstützen den Clearmode. Angeblich unterstützt auch Easybell den Clearmode, das spart ggf. die zu buchende "Telefonleitung" der Telekom ein.

@0tis bitte unterlasse so langsam mal die Fullquotes und Vollbilder...
Du hast die Forumsregeln abgenickt, es wäre toll, diese auch einzuhalten. ;)
Oft genug habe ich nun (incl System-Meldung an Dich) hinter Dir her gewischt, nun halte Deine Beiträge selber sauber. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.