Asterisk 10 mit Patton: Welche Möglichkeiten des Faxversandes/-empfanges prinzipiell?

mamue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Asterisk 10 auf OpenSUSE mit einem Patton an einem ISDN Anschluss laufen. Ich würde ja gerne Faxe empfangen und versenden können. Das ist nicht dringend, aber schön wäre das schon.
Wenn ich das richtig sehe, gibt die Möglichkeit, dass über Asterisk zu machen mit irgendwie so etwas wie T.38, oder über Hylafax. An Hylafax habe ich keine guten Erinnerungen...
Am Ende möchte ich von einigen Arbeitsstationen aus per Software Faxe versenden und per Mail bekommen können.
Hat jemand Erfahrungen mit Asterisk als T.38 Gateway und kann mir etwas dazu sagen? Ist das der Weg, den man gehen sollte oder eher eine blöde Idee?

Danke!

Ja das ist der Weg.
Hylafax mit iaxmodem
fertig

Oder alternativ (wenn Du es kompiliert bekommst) Hylafax mit t38modem
Oder - ohne Hylafax, Faxversand und -verarbeitung muß dann händisch gemacht werden - ab Asterisk 10 auch mit app_fax.so mit nativem t38

Viele Wege führen nach Rom ...

Mir scheint app_fax mit t38 noch nicht so gut dokumentiert zu sein. Es gibt zwar einige Schnipsel und Beispiele zur Konfiguration aber keine Beschreibung eines vollständigen Szenarios. Oder ich bin zu blöd und hab's nur nicht richtig verstanden.
Wenn ich das richtig sehe, würde man also derzeit noch eher zu Hylafax mit iaxmodem greifen. Und das werde ich dann somit auch als nächstes versuchen.

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.