Asterisk 1.4 mit mISDN

pluto70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat schon jemand Asterisk 1.4 mit mISDN am laufen? Ist das schon einigermassen brauchbar? Gibts schon Erfahrungen damit?

pluto70 schrieb:
Hallo,

hat schon jemand Asterisk 1.4 mit mISDN am laufen? Ist das schon einigermassen brauchbar? Gibts schon Erfahrungen damit?

hab ich schon getestet -> war widererwarten recht eine positive erfahrung; kein einziger segfault in den zwei stunden :D

kann man natürlich nicht als langzeittest betrachten :-Ö

also ruhig mal probieren; er meckert auf jeden fall über die alten asteriskmodule
in /usr/lib/asterisk/modules/

sprich es ist wohl sinnvoll dieses modulesverzeichnis vorher wegzusichern
und es von 1.4 neu anlegen zu lassen

alle sämtlichen alten configfiles unter /etc/asterisk hat der neue ohne probleme
angenommen -> sogar misdn hat sofort wieder funktioniert :-o

crich schrieb:
Ich hab da mal was zusammengeschrieben um mISDN mit 1.4 zum laufen zu bringen, wenn man noch nichts vorinstalliert hat. Leider funzt unser install-misdn-mqueue.tar.gz noch nicht zusammen mit 1.4.

Der Link: http://www.misdn.org/index.php/MISDN_with_Asterisk

das klingt so als gibt es jetzt nur mehr einen entwicklungsstamm von chan_misdn
und der ist schon in asterisk enthalten -> sprich, mann muss sich nicht mehr
drum kümmern chan_misdn upzudaten?!

richtig, chan_misdn ist jetzt komplett in Asterisk gepflegt und entwickelt

Hi allerseits,

ich hab gerade ausprobiert, mISDN gemäß http://www.misdn.org/index.php/MISDN_with_Asterisk zu installieren.

Beim make bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
make: *** /lib/modules/2.6.15-26-server/build: No such file or directory.  Stop.

Ich hab einen ubuntu server 6.06 mit Asterisk 1.4.0.
Gibt's da nen Tip, was ich tun kann?

Vielen Dank schon im Voraus
Koe

du brauchst die kernel headers, das paket heisst irgendwie:

linux-headers-2.6.xxx

Vielen Dank crich, das hat mich schon ein bisschen weiter gebracht.

Bei 'make install' krieg ich jetzt aber jede Menge Fehler
Code:
Making mISDN
=============

cp /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/usr/src/mISDN-1_0_4/include ; make -C /lib/modules/2.6.15-26-server/build SUBDIRS=/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DRV=m  CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_HFCMINI=m CONFIG_MISDN_W6692=m CONFIG_MISDN_SPEEDFAX=m CONFIG_MISDN_AVM_FRITZ=m CONFIG_MISDN_NETJET=m
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.15-26-server'
  CC [M]  /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.o
In file included from /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/channel.h:16,
                 from /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:20:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h: In function ‘mISDN_queueup_newhead’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:189: warning: implicit declaration of function ‘mISDN_queue_message’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:189: error: ‘FLG_MSG_UP’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:189: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:189: error: for each function it appears in.)
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h: In function ‘mISDN_queuedown_newhead’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:199: error: ‘FLG_MSG_DOWN’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h: At top level:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:280: error: syntax error before ‘*’ token
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:280: error: syntax error before ‘ie_info_t’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:280: warning: type defaults to ‘int’ in declaration of ‘mISDN_get_last_repeated_ie’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:280: warning: function declaration isn’t a prototype
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/helper.h:280: warning: data definition has no type or storage class
In file included from /usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:20:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/channel.h: In function ‘queue_ch_frame’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/channel.h:108: error: ‘FLG_MSG_UP’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘write_ctrl’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:275: error: ‘mISDNinstance_t’ has no member named ‘privat’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘hdlc_empty_fifo’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:409: error: ‘mISDNinstance_t’ has no member named ‘privat’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘hdlc_fill_fifo’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:478: error: ‘mISDNinstance_t’ has no member named ‘privat’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘hdlc_down’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:769: error: ‘struct _mISDNinstance’ has no member named ‘hwlock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:775: error: ‘struct _mISDNinstance’ has no member named ‘hwlock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:781: error: ‘struct _mISDNinstance’ has no member named ‘hwlock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:784: error: ‘struct _mISDNinstance’ has no member named ‘hwlock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:791: error: ‘struct _mISDNinstance’ has no member named ‘hwlock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:804: error: ‘struct _mISDNinstance’ has no member named ‘hwlock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘release_card’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1055: warning: implicit declaration of function ‘mISDN_ctrl’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1056: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1058: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘fritz_manager’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1088: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1103: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1154: error: ‘FLG_MSG_UP’ undeclared (first use in this function)
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘setup_instance’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1187: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1189: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1192: error: ‘mISDNinstance_t’ has no member named ‘hwlock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1193: error: ‘mISDNinstance_t’ has no member named ‘class_dev’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1196: warning: passing argument 4 of ‘mISDN_init_instance’ from incompatible pointer type
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1202: warning: passing argument 4 of ‘mISDN_init_instance’ from incompatible pointer type
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1204: error: ‘mISDNinstance_t’ has no member named ‘hwlock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1205: error: ‘mISDNinstance_t’ has no member named ‘class_dev’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1218: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1220: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c: In function ‘Fritz_init’:
/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.c:1412: error: ‘mISDNobject_t’ has no member named ‘lock’
make[2]: *** [/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN/avm_fritz.o] Error 1
make[1]: *** [_module_/usr/src/mISDN-1_0_4/drivers/isdn/hardware/mISDN] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.15-26-server'
make: *** [all] Error 2

Was mich dabei irritiert: Warum taucht hier immer wieder "avm_fritz" auf? Ich hab ne Junghanns QuadBri in dem Rechner eingebaut...

bei ubuntu sind alte mISDN headers im System vorinstaliert, diese führen zu den Fehlern. Schau mal bitte auf den FAQs auf www.misdn.org, dort steht wie man das löst

Jetzt gings, VIELEN DANK!!!

So ganz gings wohl doch noch nicht :-(
Ich kann das Modul nicht laden.

misdn-init start bringt folgende Meldung:
Code:
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
modprobe --ignore-install hfcmulti type=0x4 protocol=0x2,0x2,0x2,0x2 layermask=0xf,0xf,0xf,0xf poll=128 debug=0
modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0  dtmftreshold=100

Wenn ich in der Asterisk-Console module load chan_misdn.so eingebe, erscheint folgende Meldung:
Code:
ERROR[4841]: chan_misdn.c:4602 load_module: Unable to initialize mISDN

Ne Idee, was ich falsch mache?
Vielleicht als Zusatzinfo: Ich hab weder in der /etc/misdn-init.conf noch in der /etc/asterisk/misdn.conf bisher irgendwelche Änderungen gemacht (so weit bin ich noch nicht ... muss erst noch mehr lesen ;-)). Kann das der Grund sein?

nee, sollte auch so schon gehen..

was gibt denn "misdnportinfo" aus nachdem du "misdn-init start" eintipptest?

Also ich habe mir jetzt auch mal die Zeit genommen und einen Testserver unter SuSE aufgebaut.

- Intel 2,4 GHz/512MB RAM
- Beronet BN4S0

Installation nach Christians Anleitung lief völlig fehlerfrei und auch ein Stresstest mit ca. 200 Anrufen (ISDN-LOOP) brachte keine bösen Überraschungen.

Eigentlich lief es (zumindest was mISDN angeht) so stabil das ich das System fast schon produktiv genommen hätte.
Nur leider hat Asterisk 1.4 noch zuviele Fehler die das verhindern (z.B. hints funktionieren nicht brauchbar).

Jedenfalls bin ich sehr erfreut darüber wie gut sich mISDN installieren liess.

hallo crich!
ich habe wohl das selbe problem. misdn-init start verläuft fehlerfrei. misdnportinfo liefert:
Found no card. Please be sh...
mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x804c060) irp(0x804c060) iend(0x804c060)

ich verwende mISDN Version 1.1.7 unter ubuntu server 6.06 mit eigens kompilierten Kernel 2.6.15.9
Als Hardware setze ich eine Junghanns QuadBRI ein, weil mir nur diese zu Verfügung gestellt wurde. Stimmen die Gerüchte, dass mISDN mit dieser Karte nicht funktioniert? Ich möchte nur ausschließen, dass das Problem weiterhin besteht, wenn ich eine Beronet Karte verwende. Ansonsten hat mein Chef nix dagegen eine solche zu kaufen.

Bin über jeden Hinweis dankbar! Auch PN möglich!

lg Fips

fips: zeig ma deinen output von "lspci -v"

pluto:

habe mal ein paar Nachforschungen bzgl. hints und Asterisk 1.4 gemacht, meine Infos basieren auf:

Snom360 FW:6.5.12
Asterisk 1.4.14

mit diesem Setup habe ich ohne externe Patches hints und pickup super zum fliegen gebracht!

im Snom kann man die FKeys als Nebenstellen konfigurieren, angenommen man will Nebensetelle 99 monitoren und pickupen, dann muss man (geht nur ab 6.5.12): "99|*8" eintragen, das *8 sorgt bei passender extensions.conf zum pickup : )

in der sip.conf ist unbedingt zu beachten:

[general]
allowsubscribe=yes
notfiyringing=yes

[peers]
type=peer ; !!! nicht friend oder user
call-limit=5 ; ein call-limit muss gesetzt sein
subscribecontext=context-mit-hints

in der extensions.conf muss man die hints entsprechend im subscribecontext hinterlegen, dieser kann auch problemlos der standard context sein, damit sollte das ganz normale monitoren der hints schon laufen.

zum Pickupen muss man noch das PICKUPMARK zeug machen, d.h. bevor man einen SIP Aparat, dessen call man pickupen will anbimmelt setzt man PICKUPMARK (beispiel mit 99) :

exten => 99,hint,SIP/99
exten => 99,1,Set(_PICKUPMARK=99)
exten => 99,1,Dial(SIP/99)

zum Pickupen brauchts nun noch:

exten => _*8XX,1,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)

so das sollte tun.

hoffe das hilft jemandem der hier schon lange bastelt, hat mich auch nen Tag gekostet das rauszubekommen, und musste dazu chan_sip code lesen :/

ich habe jetzt eine beronet bn2s0 drin. selbes problem!
danke für die rasche antwort.

lspci -v:

Code:
0000:00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-751 [Irongate] System Controller (rev 25)
	Flags: bus master, medium devsel, latency 64
	Memory at e8000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
	Memory at eddff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
	I/O ports at dc00 [disabled] [size=4]
	Capabilities: [a0] AGP version 1.0

0000:00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-751 [Irongate] AGP Bridge (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
	Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 64
	Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=64
	I/O behind bridge: 0000b000-0000bfff
	Memory behind bridge: ede00000-efefffff
	Prefetchable memory behind bridge: e1c00000-e5cfffff

0000:00:07.0 ISA bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-756 [Viper] ISA (rev 01)
	Subsystem: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-756 [Viper] ISA
	Flags: bus master, medium devsel, latency 0

0000:00:07.1 IDE interface: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-756 [Viper] IDE (rev 03) (prog-if 8a [Master SecP PriP])
	Flags: bus master, medium devsel, latency 32
	I/O ports at f000 [size=16]

0000:00:07.3 Bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-756 [Viper] ACPI (rev 03)
	Flags: medium devsel

0000:00:07.4 USB Controller: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-756 [Viper] USB (rev 06) (prog-if 10 [OHCI])
	Flags: bus master, medium devsel, latency 16, IRQ 10
	Memory at effff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]

0000:00:09.0 ISDN controller: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device 08b4 (rev 01)
	Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH: Unknown device b566
	Flags: medium devsel, IRQ 9
	I/O ports at d800 [size=8]
	Memory at efffe000 (32-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=4K]
	Capabilities: [40] Power Management version 2

0000:00:0b.0 Ethernet controller: Digital Equipment Corporation DECchip 21142/43 (rev 41)
	Subsystem: DELTA Electronics, Inc: Unknown device 2760
	Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
	I/O ports at d400 [size=128]
	Memory at efffdc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=1K]
	Expansion ROM at eff80000 [disabled] [size=256K]
	Capabilities: [dc] Power Management version 1

0000:01:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV6 [Vanta/Vanta LT] (rev 15) (prog-if 00 [VGA])
	Subsystem: Elsa AG: Unknown device 0c25
	Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
	Memory at ee000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
	Memory at e2000000 (32-bit, prefetchable) [size=32M]
	Expansion ROM at efef0000 [disabled] [size=64K]
	Capabilities: [60] Power Management version 1
	Capabilities: [44] AGP version 2.0

zur info noch meine misdn-init.conf:

Code:
#
# Configuration file for your misdn hardware
#
# Usage: /usr/sbin/misdn-init start|stop|restart|config|scan|help
#

#
# Card Settings
#
# Syntax: card=<number>,<type>[,<option>...]
#
#    <number>   count your cards beginning with 1
#    <type>     either 0x1,0x4 or 0x8 for your hfcmulti hardware,
#               or the name of your card driver module.
#    <option>	ulaw       - uLaw (instead of aLaw)
#               dtmf       - enable DTMF detection on all B-channels
#
#               pcm_slave  - set PCM bus into slave mode
#			     If you have a set of cards, all wired via PCM. Set 
#			     all cards into pcm_slave mode and leave one out.
#			     The left card will automatically be Master.
#
#		ignore_pcm_frameclock	- this can be set in conjunction with
#					pcm_slave. If this card has a  
#					PCI Bus Position before the Position 
#					of the Master, then this port cannot
#					yet receive a frameclock, so it must
#					ignore the pcm frameclock.
#					 
#		rxclock    - use clocking for pcm from ST Port
#		crystalclock - use clocking for pcm from PLL (genrated on board)
#		watchdog   - This dual E1 Board has a Watchdog for 
#			     transparent mode
#
#
card=1,0x2

#
# Port settings
#
# Syntax: <port_type>=<port_number>[,<port_number>...]
#
#    <port_type>    te_ptp   		- TE-Mode, PTP
#                   te_ptmp  		- TE-Mode, PTMP
#                   te_capi_ptp  	- TE-Mode (capi), PTP
#                   te_capi_ptmp 	- TE-Mode (capi), PTMP
#                   nt_ptp   		- NT-Mode, PTP
#                   nt_ptmp  		- NT-Mode, PTMP
#    <port_number>  port that should be considered
#
te_ptp=2
nt_ptp=1
#
# Port Options
#
# Syntax: option=<port_number>,<option>[,<option>...]
#
#    <option>  master_clock  - use master clock for this S/T interface
#                              (only once per chip, only for HFC 8/4)
#              optical       - optical (only HFC-E1)
#              los           - report LOS (only HFC-E1)
#              ais           - report AIS (only HFC-E1)
#              slip          - report SLIP (only HFC-E1)
#              nocrc4	     - turn off crc4 mode use double frame instead 
#				(only HFC-E1)
#
# The master_clock option is essential for retrieving and transmitting
# faxes to avoid failures during transmission. It tells the driver to 
# synchronize the Card with the given Port which should be a TE Port and
# connected to the PSTN in general.
#
option=2,master_clock
#option=2,ais,nocrc4
#option=3,optical,los,ais,slip

#
# General Options for your hfcmulti hardware
#
# poll=<number>
#
#        Only one poll value must be given for all cards.
#        Give the number of samples for each fifo process.
#        By default 128 is used. Decrease to reduce delay, increase to
#        reduce cpu load. If unsure, don't mess with it!!!
#        Valid is 32, 64, 128, 256.
#
# dsp_poll=<number>
#	This is the poll option which is used by mISDN_dsp, this might 
# 	differ from the one given by poll= for the hfc based cards, since
# 	they can only use multiples of 32, the dsp_poll is dependant on 
#	the kernel timer setting which can be found in the CPU section
#	in the kernel config. Defaults are there either 100Hz, 250Hz 
#	or 1000Hz. If your setting is either 1000 or 250 it is compatible
#	with the poll option for the hfc chips, if you have 100 it is 
#	different and you need here a multiple of 80.
#	The default is to have no dsp_poll option, then the dsp itself
#	finds out which option is the best to use by itself
#
# pcm=<number>
#        
#        Give the id of the PCM bus. All PCM busses with the same ID
#        are expected to be connected and have equal slots.
#        Only one chip of the PCM bus must be master, the others slave.
#
# debug=<number>
#
#        Enable debugging (see hfc_multi.h for debug options).
#
# dsp_options=<number>
#  
#	set this to 2 and you'll have software bridging instead of 
#	hardware bridging.
# 
#
# dtmfthreshold=<milliseconds>
#
#	Here you can tune the sensitivity of the dtmf tone recognizer.
#
# timer=<1|0>
# 
#	set this to 1 if you want hfcmulti to register at ztdummy (zaptel) 
#	and provide a 1khz timing source for it. This makes it possible
#	to have an accurate timing source for asterisk through zaptel from
#	hfcmulti to make applications like Meetme and faxing between wctdm
#	and hfcmulti work properly.
#
poll=128
# dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=1

Moin

Ich hab bei dem Versuch das Pickup einzurichten ein Problem.
Snom 360 mit 7.1.30, Asterisk 1.2.21.1
Die Einträge hab ich wie beschrieben vorgenommen, es blinkt sogar an der entsprechenden Kurzwahltaste für die jeweilige Nebenstelle. Wenn ich dann aber auf die Taste drücke erhalte ich folgendes (Nebenstelle 129):
Verbunden (oben eingeblendet) und 129 in der Zeile in der die Nummern erscheinen. Danach folgt dann "Declined *8129"

in der extensions.conf muss man die hints entsprechend im subscribecontext hinterlegen, dieser kann auch problemlos der standard context sein, damit sollte das ganz normale monitoren der hints schon laufen.

Diesen Abschnitt hab ich nicht ganz verstanden (den Asterisk hab ich nicht aufgesetzt, soll nur im Zuge meines Praktikums daran arbeiten - und alles ist noch nicht ganz klar :(), ist das darauf folgende Beispiel schon dafür ausreichend, oder müssen da dann noch syntaktisch vollkommen andere Einträge erstellt werden?

exten => 99,hint,SIP/99
exten => 99,1,Set(_PICKUPMARK=99)
exten => 99,1,Dial(SIP/99)

zum Pickupen brauchts nun noch:
exten => _*8XX,1,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)
Wir haben hier 3stellige Nebenstellen, deshalb hab ich dann auch "_*8XXX,..." verwendet. EXTEN:2 sollte ja gleich bleiben, oder hab ich das an dem Punkt falsch verstanden?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.