Asterisk über VPN mit FritzBox verbinden

halegmaier

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich will eine Asterisk (Gemeinschaft) Installation über einen VPN Tunnel (FritzBox -> Fritzbox) mit einer FritzBox verbinden die an 1und1 angeschlossen ist. Die VPN Verbindung funktioniert, ich kann die FritzBox von dem Rechener auf dem Asterisk läuft "anpingen". Aber wenn ich die Asterisk mit der FritzBox verbinden will funktioniert es nicht!? Kann das vielleicht an UDP liegen?
Vielleicht hat jemand schon so etwas gebastelt. Eine andere Lösung wäre natürlich mit der FritzBox (hinter der die Asterisk steht, Telekom) oder die Asterisk selbst mit 1und1 zu verbinden. Dies ist mir auch nicht gelungen.

Was muß man beachten?
Ist dies überhaupt möglich?

Grüße

Haleg
 
Hallo,

es gibt vermehrt Beiträge zum Thema Fritzbox VoIP über VPN. Bis jetzt scheint das nicht zu funktionieren und ich meine mich zu erinnern, jemand hätte mal einen Kommentar von AVM gepostet, dass UPD über VPN nicht unterstützt wird. Kann mich aber jetzt auch täuschen.

Es ist mit einigen Firmwareversionen möglich, einen VoIP Client extern über das Internet mit der Fritzbox zu verbinden. -> Forum-Suche nach reg_from_outside.
 
Es gibt seit kurzem eine Labor Firmware für die 7270 die SIP per VPN kann.
 
oh mann habe die labor installiert!!! voip over vpn rocks!!! yea! endlich hurra!
 
Was rockt genau? Du hast doch bestimmt nur eine FBF an die andere dran gehängt (per VPN)?
Oder hast du einen Asterisk per VPN an eine FBF gehängt? Mich würde vor allem das interessieren.
 
mit welcher labor version rockt es

auch für die 7270 v3

beste grüsse
 
Also ich bastel gerade daran herum wie ich mein Nokia dazu bringe per VPN mit meiner FB zu "sprechen". Es scheint so als könnte man sich per VPN mit der FB verbinden ohne dass man eine andere FB oder AVM Clientsoftware benutzt. Die Parameter müssen stimmen und irgendwelche Anforderungen erfüllt werden. Ab dort und abwärts wirds produktiv und scheint bei einigen zu funktionieren, ich hatte noch nicht genug Zeit dafür. Vielleicht kannst du es irgendwie dazu benutzen einen passenden VPN Client auf deinem Server zu installierren und die Parameter anzupassen.
 
Hallo,

danke für eure Tips. Ich habe jetzt bei der FritzBox auf der ich mich anmelden will

reg_from_outside = yes;

eingestellt. Dies hat allerdings nichts geholfen. Ich kann mich weiterhin nicht
über VPN mit meiner Asterisk auf der entfernten FritzBox anmelden?!
Ist es evtl. mit einer neuen Firmware möglich?

Grüße

Haleg
 
Hallo,

das reg_from_outside hat mit VPN nichts zu tun. Das ermöglicht die Anmeldung eines VoIP-Clients über das Internet an der Fritzbox.
 
Hier haben wir auch schon über Sip per VPN unterhalten.

Ist es ein Unterschied ob ich Asterisk oder eine Fritzbox per VPN mit einer anderen Box verbinde?
 
Klar ist es ein Unterschied. Bei Fritzbox ist es relativ klar, was gemacht werden muss. VPN einrichten, VoIP, alles schön über die WebIf.
Aber bei Asterisk muss ja vorher irgendwie VPN eingerichtet werden - ohne WebIf - alles über die Konsole. Und mit VPN kenne ich persönlich mich überhaupt nicht aus (kenne bisher nur das Windows-VPN und das OpenVPN). Es muss ja irgendwie eingerichtet werden und nur die Traffic zu dieser einen besagten FBF soll dann über diesen VPN-Tunnel gehen, während der (oder die?) restliche Traffic normal wie bisher gehen soll.
 
Wenn wenn der VPN-Tunnel mit zwei FritzBoxen hergestellt wird ist es ganz einfach, denn dann sollte man auch im Asterisk nur den Sip-Registrar mit Zugangsdaten eintragen müssen und das ist nunmal der Gateway der entfernten FritzBox.
Bei einem VPN zwischen zwei FritzBoxen geht nur der an das entfernte Netzt adressierte Traffic durch den Tunnel, alles andere geht sowieso direkt ins Internet.

@PsychoMantis

Willst du den Asterisk aus deiner Signatur (v-Server) an eine FritzBox anbinden? Dann wird es etwas komplizierter, da du entweder einen OpenVPN Server auf der Box und dem Asterisk installieren musst, oder einen IPSec-Client auf dem Asterisk um dann die Verbindung zur FritzBox aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der FBF würde ich ungern OpenVPN installieren. Aber ipsec-Client auf dem Asterisk-Server - das hört sich gut an.
 
Wenn wenn der VPN-Tunnel mit zwei FritzBoxen hergestellt wird ist es ganz einfach, denn dann sollte man auch im Asterisk nur den Sip-Registrar mit Zugangsdaten eintragen müssen und das ist nunmal der Gateway der entfernten FritzBox.

Genau das habe ich auch gedacht ... aber es klappt nicht. Ich habe einen VPN
Tunnel zwischen zwei FritzBox'en. Dieser funktioniert hervorragend
- telnet auf entfernte FritzBox
- Verbindungen zwischen den Rechnern
- ...
Doch die Verbindung meiner Asterisk über VPN an die entfernte FritzBox
klappt nicht! Das ist mein "kleines" Problem!?

Grüße
Haleg
 
Auch wenn es etwas älter ist, ich habe ein ähnliches Problem, auch nur mit Asterisk und VPN.
Zwei Fritzboxen, verbunden mit VPN.
7390: interne IP 192.168.179.1
7170: interne IP 192.168.181.1
Auf der 7390 läuft Asterisk. Außerdem habe ich in der 7390 (u.a.) ein IP-Telefon mit der Nummer 626.
Es funktioniert einwandfrei, die 7170 an der 620 anzumelden (Registrar: 192.168.179.1). Ein und ausgehende Telefonate funktionieren.
Die 7170 an den Asterisk der 7390 anzumelden geht gar nicht (Registrar: 192.168.179.1:5061). Anmeldung der Internetrufnummer 12345 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. Auf dem Asterisk ist auch kein Versuch der Anmeldung zu sehen.

Mein Workaround ist momentan, die 12345 als Internettelefonie in der 7390 zu registrieren, das IP-Telefon 626 nur auf diese Nummer ein- und ausgehend laufen zu lassen, und die 7170 als IP-Telefon 626 anzumelden.
Damit geht es dann zwar, aber elegant wäre was anderes :-( (Zumal die FBF nur 20 Internetrufnummern sauber unterstützt und ich 15 am Hauptwohnsitz, 10 am Zweitwohnsitz, 1 bei meiner Freundin und 3 für meine Eltern habe - Dazu noch 2 Nummern fürs SIP-Gateways).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie echtes Asterisk (auf einem vserver) mit der FBF über VPN verbinden? Bisher konnte ich noch nirgends lesen "mir ist es gelungen".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.