Assistent aus firmware entfernt, Startseite des Webinterface leer

level20peon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2007
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

nachdem ich gestern eine neue Firmware mit Freetz-devel3051 gebastelt habe, aus der ich den Assistenten entfernt habe, wurden alle Einstellungen in der FritzBox auf default zurückgesetzt.
Nach einer kompletten Einrichtung erscheint jedoch immer noch bei jedem Login auf der Startseite... naja, nichts. Scheinbar ist irgendwo der Assistent noch als Startseite eingetragen, bis man ihn einmal durchlaufen hat. Nach dem Werksreset während des updates scheint diese Einstellung "wurde durchlaufen" jedoch nicht erstellt worden zu sein.
Im Anhang sieht man die Startseite, die, wenn ich auch "Einstellungen" oder "Startmenü" klicke mit der Dialogbox "Assistent beenden?" beantwortet wird.
Gibt es eine Möglichkeit diese Startseite umzubiegen, bzw den Assistenten als "durchlaufen" zu markieren ?
 

Anhänge

  • fb.jpg
    fb.jpg
    120.5 KB · Aufrufe: 47
Teilst du uns auch noch mit welche Firmware du gefreetzt hast, damit ich weiß wo ich suchen muss?

MfG Oliver
 
Hatte ich auch schon ein paar mal. Danach hab ich aber immer die letzten Einstellung in die Box geladen und dann war alles gut ;-)

Kommt das denn auch, wenn du die Meldung mit Ok bestätigst? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, danach wäre dann auch Ruhe gewesen...
 
Hatte ich auch schon ein paar mal. Danach hab ich aber immer die letzten Einstellung in die Box geladen und dann war alles gut ;-)

Meinst du vorher exportierte Einstellungen wieder importieren ? Wenn ja, funktioniert nicht, da die Versionen meiner Sicherung und der aktuellen Firmware scheinbar inkompatibel sind.


Kommt das denn auch, wenn du die Meldung mit Ok bestätigst? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, danach wäre dann auch Ruhe gewesen...

Ja, die leere Startseite kommt IMMER wieder, wenn ich mich neu einlogge, egal ob ich den Dialog abbreche oder mit OK bestätige.
 
Ja, das meinte ich. Ist schon seltsam, bisher hat es bei mir immer geklappt, auch bei einer anderen FW Version die Einstellungen wieder zu importieren :noidea:

Das ist ja komisch... Hab gerade mal in die /var/flash/ar7.cfg geschaut. Da gibt es eine Sektion "webui". Dort gibt es den Eintrag "wizard_completed = no;" - hört sich ja schonmal vielversprechend an. Es steht bei mir aber auf "no", es kommt aber kein Wizard... Verkehrte Logik?

Wie ist das bei dir eingestellt?
 
Steht bei mir auch, und das, obwohl ich den Assistenten hier genutzt hab und auch abgeschlossen hab.
 
oidia: Du hast ihn wie silent-tears ja auch scheinbar schon abgeschlossen und trotzdem steht bei dir noch "no", ist also wohl nicht die Lösung. Habe den Eintrag testweise auch mal auf "yes" abgeändert, ohne Erfolg.

Kann einer von euch mal seine ar7.cfg posten, dann könnte ich einen Vergleich durchführen. Vielleicht ist es ja ein anderer Eintrag, der nicht so ins Auge sticht.
 
Kann einer von euch mal seine ar7.cfg posten, dann könnte ich einen Vergleich durchführen. Vielleicht ist es ja ein anderer Eintrag, der nicht so ins Auge sticht.
Ich meine zumindest nicht, da stehen viel zu viele Informationen über meine offenen Ports, Netze, Provider, Logindaten, internen IPs und was weiss ich alles drin.
 
Sensible Daten sind doch eh verschlüsselt, könnte man aber auch rauslöschen... naja, ich werde mal abwarten, ob olistudent was herausfindet.
 
Mir was mein internes Netz angeht zu wenig, muss ich zugeben. Deswegen ein klares "Nein". Als Workaround schlag ich dir vor, einmal den Assistenten durchlaufen zu lassen, also in der Firmware drinzulassen. Danach sollte nicht mehr gefragt werden, und kann somit danach wieder einfach deaktiviert werden.
 
Ich habe den betreffenden Eintrag in der ar7.cfg nun ausfindig gemacht (Zeilen 297-298).

Code:
  targets {
          type = pppcfg_target_internet;
          name = "internet";
          only_crypt_auth = no;
          local {
               [COLOR="Red"]username = "$$$$ZGCJLKF2F4SSYC2SRUPU2NVAP2UPBL2ZAVNSJW8YILAJGHVXPG2PZAYMBNNRA5PC1IUI4JMTHZLRTUDU";
               passwd = "$$$$5Q6R1ZWMHS1IFXBSHJEJVRG6EQCIO1KZBQVOTPZJPGNWTWNISJVOAK97SGVNLOZCRPDHQ6KEO3VJXUDU";[/COLOR]
               }
[code]


Die beiden markierten Zeilen sind im Werkszustand

[code]
     [COLOR="Red"]username = "";
     passwd = "";[/COLOR]


Sobald dort etwas eingetragen wird wird der Assistent beim Start nicht mehr aufgerufen. Ich habe testweise einfach mal "$$$$A" bei beiden Feldern eingegeben, das reicht schon aus, um den Assistenten verschwinden zu lassen. Es handelt sich bei diesem Eintrag um die Zugangsdaten für den DSL-Anschluss. Diese Daten sind über das AVM Webinterface änderbar. Es wäre also praktisch, wenn mit der Freetz Option "remove Assistant" ein String in die beiden Zeilen der ar7.cfg eingefügt würde, der Vollständigkeit halber.
 
Ich werde die betreffenden Zeilen mal löschen und schauen, ob ich das Problem dann auch habe...

MfG Oliver
 
Wild was reinzuschreiben ist nicht die "feine englische" Art.

Immerhin sind das die Zugangsdaten zum DSL.
Ich habe keine Lust, nach jedem freetzen alles wieder neu einzugeben.

Wenn schon, dann bitte per script prüfen, ob der Eintrag leer ist und nur dann
den Stopper einbauen. Ich finde es ziemlich heikel, wenn beim Firmware Einspielen
Einstellungen verändert werden. Ist eine zusätzliche Fehlerquelle....

:-Ö
 
cando: Natürlich hast du Recht. Wie das am Ende realisiert wird ist Sache der Mod-Entwickler, ich habe nur den entsprechenden Ansatz geliefert ;).
 
Die beiden markierten Zeilen sind im Werkszustand

Code:
     [COLOR="Red"]username = "";
     passwd = "";[/COLOR]


Sobald dort etwas eingetragen wird wird der Assistent beim Start nicht mehr aufgerufen.
Bei mir ist nichts eingetragen, ich habe den Assistenten rausgepatcht, aber ich komme problemlos auf das Webif von AVM. Muss also nicht nur daran liegen.
 
Okay.
Ich hab den Abschnitt:
Code:
if (user=="" && pass=="" && type=="bridge")
{
var pagename = "<? echo $var:pagename ?>";
if (pagename != "sitemap" && pagename != "mini" && pagename != "enhsettings" && pagename != "foncalls") {
jslSetValue("uiPostPageName", "first_Start_ISP");
jslSetValue("uiPostMenu", "first");
}
}
MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.