ARD Mediathek gestartet ! Neues Plugin Möglich ?

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Habt ihr das schon gewußt ? : http://www.ip-tv-forum.com/thread.php?postid=2023#post2023

Original von Jean Luc
Hi,

Zunächst als Testversion ist die neue ARD Mediathek gestartet.

Quelle TVMatrix:

Am Wochenende ging mit der ARD Mediathek ein lange angekündigtes und viel diskutiertes Projekt der öffentlich-rechtlichen Anstalt als Testversion online.

Fast ein Jahr ist es nun schon her, dass die ARD auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin den Start einer Plattform, die alle Video- und Audioangebote der einzelnen Rundfunkanstalten bündelt, angekündigt hat. Fast genauso lang stand sie auch in der Diskussion. Trotz allem beschloss der SWR-Rundfunkrat bereits im September 2007, dass die ARD Mediathek starten darf. Nachdem bislang lediglich ein Hinweis auf die einzelnen Portale der angeschlossenen Anstalten sowie ein Ausblick auf die kommende Mediathek zu sehen war, ist unter ARDMediathek.de nun eine offene Testversion des Portals gestartet.

Und so ist das neue Angebot der ARD aufgebaut: Unterhalb eines Headers, der jeweils angibt, auf welcher Unterseite man sich befindet, wird der Besucher auf der Startseite nach einer Suchfunktion von drei Highlightbeiträgen begrüßt. Diese Videos oder Audios können gleich auf der Startseite abgespielt oder alternativ auf einer verlinkten Unterseite in größerem Format konsumiert werden. Darunter positioniert sich das Thema des Tages aus dem Nachrichtensektor mit einem großen Eintrag und vier Anreißern. Nach einer Übersicht über die einzelnen Rubriken der Seite teilt sich die Spalte und präsentiert auf der linken Seite die neuesten Beiträge, während rechts der "Podcast der Woche" und die Rubrik "Das Beste aus.." zu finden ist. In einer Seitennavigation weist die ARD noch einmal auf die einzelnen Portale der Rundfunkanstalten hin und erklärt die verwendeten Symbole. Derzeit ist außerdem noch ein Hinweis auf die Testversion und etwaige dadurch zu sehende Fehler zu finden.

Hier noch ein interessanter Kommentar zum Thema.

@pzocki : Läßt sich da auch wieder ein Plugin draus basteln ?

Nachtrag :
Original von Jean Luc
Übrigens, die Das Erste - Mediathek bietet teilweise Streams im WMV-Format.

Zuletzt bearbeitet:
ARD Mediathek,

...was ist denn das für eine katastrophale Website :heul:

Ich habe echt keine Ahnung von Webprogramierung, aber wenn ich sowas sehe dann sträuben sich mir die Nackenhaare und ich könnte echt sauer werden wie stümperhaft mein Geld (bin GEZ Zahler ;)) verpulvert wird !

Ok, da gibt es Hauptkategorien wie Wissen & Bildung, die öffnet man und hat dann auf einen Schlag 1000+ Beiträge !!!??? Wo ist denn da eine Struktur zu erkennen ?

Die ZDF Mediathek ist da meiner Meinung nach LICHTJAHRE besser.

Zur Technik:

Ich habe mal 2 Beiträge genommen, kann aber im Moment keinen Zusammenhang zwischen Hauptlink und Videolink erkennen.

Code:
Titel: Maklervertrag: Wann muss man Provision zahlen?
Hauptlink: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/492228
Link: http://mfile3.akamai.com/25345/wmv/video.daserste.de/videoportal/Film/c_20000/24292/format24046.asx?sen=ARD-Ratgeber%3A+Recht&for=Video-16%3A9-Web+M-WMV9%2C+Audio-Stereo-WMA9

Titel: Datenschutz
Hauptlink: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/578764
Videolink: http://lsd.newmedia.nacamar.net/bb/redirect.lsc?stream=swr/das-erste/buffet/hallo_buffet/202940.m.wmv&content=content&media=ms

So wie es scheint werden die Videolinks sowohl als FLV als auch im WMV Format angeboten, wobei auf der Website immer Flash voreingestellt ist. Das kann man aber in den Einstellungen des Videos auswählen.

Gruß
angryjack

Und was bedeutet das jetzt für uns / für den SOT ?

Bin halt unbedarft in dieser Sache und frage jetzt einfach mal blöd : Ist nun mit einem Plugin zu rechnen oder geht da gar nichts ?

Kann ich nicht sagen.

Ich habe im Moment leider überhaupt keine Idee wie man da irgendetwas automatisieren könnte so wie bei meinem ZDF Mediathek Plugin.

Wie gesagt, das Ganze ist megamäßig unübersichtlich und vielleicht ist das ja auch so gewollt. Bei der ZDF Mediathek hatten sich einige Spezis im VDR Portal bereits den Kopf über die Struktur zerbrochen und diese entschlüsselt.

Da war der Rest nicht mehr so schwer

Nochwas: Wenn das erst mal eine Testversion ist, dann sollte man vielleicht noch ein bischen warten. Vielleicht ändern die ja noch Grundlegendes...

Gruß
angryjack

wenn man die WMVs herausfiltert ist das sogar besser als bei der ZDF Mediathek

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema nochmals aufgreifen.

Ich wollte gerade eben die neue Folge der Lindenstraße ins SOT-Portal einstellen, weil ich die am Sonntag verpasst habe. Leider steht da jetzt:

Achtung: Den "Lindenstraße"-Videostream bieten wir ab sofort als Flash-Version an, da dieses Format dem Standard der ARD-Mediathek entspricht.

Gibts denn nach wie vor keine Möglichkeit, Filme im Flash-Format einzubinden bzw. hab ich vielleicht den alternativen WMV-Link übersehen?

Ich hab' das auch gerade mit Grauen festgestellt ;)... Die alten Lindenstrassen-Direkt-Links funktionieren ja noch, obwohl auf der Webseite nur noch das Flashangebot anwählbar ist. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung auf einen Alternativstream?
Blöd, dass sie einem nicht mehr wie früher wenigstens die Wahl lassen...

-- EDIT --

Hab' gerade mal versucht, den direkten Link der aktuellen Folge, die heute ins Netz gestellt wurde, aufzurufen, hat geklappt :)

mms://gffstream.wmod.llnwd.net/a792/o16/gff/Lindenstrasse/1174_384.wmv

Hab' gerade mal versucht, den direkten Link der aktuellen Folge, die heute ins Netz gestellt wurde, aufzurufen, hat geklappt :)

mms://gffstream.wmod.llnwd.net/a792/o16/gff/Lindenstrasse/1174_384.wmv

Das ist interessant. Wie hast du den direkten Link bekommen???

Ich hatte schon früher einfach mal im Quellcode nach dem direkten Link gesucht und bin dann diversen automatischen Redirects gefolgt, außerdem stand der Link glaube ich auch unter "Eigenschaften" im Windows Mediaplayer. Das einzige, was sich ändert, ist die Nummer der Folge, diese Woche hat es auch noch mit der 1175 geklappt. Wäre natürlich toll, wenn die das weiterhin "versteckt" auch als WMV anbieten würden...

Hallo Progis,

ist bald mit einem Plugin zu rechnen oder bleibt es nur ein Traum ?

Zumindest ist jetzt wohl auch der Trick mit dem direkten Link ausgeträumt. Seit Folge 1182 kann man weder die aktuellen noch die alten (vorher war ja immer ein knappes halbes Jahr an "alten" Folgen auf diese Weise abrufbar...) abspielen :(
Das nächste Problem ist, dass die flv's auch nur per rtsp:// angeboten werden und wget und wpro das nicht als URL akzeptieren. Ansonsten hätte man ggf. mit Herunterladen und Transcoding etwas machen können, aber so?

Hallo

gibt es hier was neues?

wäre nicht schlecht!!:))

Hallo riker1,
ich benutze ganz gern das Tool "MediathekView" aus Gerhard_B Posting:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1244221#post1244221
Läuft zwar auf dem PC aber da liefert er mir immer alle aktuell verfügbaren Links und ich brauch sie nur noch in Playlists kopieren.

Screenshot:
http://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=222825&ssid=89480

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Das ist ja schon mal wirklich nicht schlecht, auch wenn dort die Lindenstraße (und generell Flash-Filme?) nicht angeboten werden. Das größere Problem ist aber doch glaube ich, wie man überhaupt die rtmp/flv Flash-Filme zum Abspielen bekommen kann. Ich habe es selbst auf dem PC nur mit Real Media Catcher geschafft (leider nicht kostenlos/open source), damit funktioniert es aber sehr gut...

Hallo fredlcore,
Das ist ja schon mal wirklich nicht schlecht, auch wenn dort die Lindenstraße (und generell Flash-Filme?) nicht angeboten werden.
Ehrlich gesagt, empfinde ich das sogar als Vorteil. Man bekommt nur das angeboten, was man auch problemlos abspielen kann.
Das größere Problem ist aber doch glaube ich, wie man überhaupt die rtmp/flv Flash-Filme zum Abspielen bekommen kann. Ich habe es selbst auf dem PC nur mit Real Media Catcher geschafft (leider nicht kostenlos/open source), damit funktioniert es aber sehr gut...
Ich habs zwar nicht probiert aber der Orbit Downloader packt es nicht?
Von dem Replay Media Catcher gibt es doch eine Free Trial Version?

Wenn man dem MediathekView nur so zuschaut, kann man in etwa erahnen was er so macht.
Jede Serie, Sendereihe usw. scheint bei der ARD Mediathek eine eigene Präsentationsseite zu haben.
Man sieht in der Statuszeile die URL.
Anscheinend wühlt er die Seite durch und hangelt sich bis zum Stream vor?

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Nein, Orbit Downloader hat es (jedenfalls bis vor zwei Monaten) nicht geschafft. die RTMP-Streams auf den ARD-Seiten (oder ist werden die etwa nur für die Lindenstraße benutzt?) sind wohl eine wirklich harte Nuss. Sieht man auch, wenn man mal nach Lindenstraße und Stream mitschneiden googlet. Vielleicht bleiben sie bei MediathekView auch deshalb außen vor?

die RTMP-Streams auf den ARD-Seiten (oder ist werden die etwa nur für die Lindenstraße benutzt?) sind wohl eine wirklich harte Nuss.
Zumindest ist nicht alles in der ARD Mediathek als RTMP/Flv umgesetzt.
Sieht man auch, wenn man mal nach Lindenstraße und Stream mitschneiden googlet.
Da bin ich ja mal froh, das mich die Serie gar nicht interessiert :)
Ich habs mal kurz angetestet, mit der kostenlosen Replay Media Catcher Trial Version scheints doch problemlos zu klappen?
Vielleicht bleiben sie bei MediathekView auch deshalb außen vor?
Glaub ich nicht, MediathekView hat eine Schnittstelle zum VLC. Nur was der speichern/abspielen kann, wird angezeigt.

Ja, die Trial-Version kann mitschneiden, aber glaube ich nur 75%. Also nix für sinnvolle Anwendungen, nur zum Testen (wie der Name ja schon sagt ;) ).
Der VLC kann schon rtmp abspielen, wenn die Real Player Alternative installiert ist, so wie halt andere Codecs im System auch.

Der VLC kann schon rtmp abspielen, wenn die Real Player Alternative installiert ist, so wie halt andere Codecs im System auch.
Wow, guter Tipp. :)
Das habe ich nicht gewußt. Reicht eine Installation von beiden oder muß man beim VLC noch Einstellungen vornehmen?
Google hat mir bisher nichts brauchbares geliefert.
Hast du evtl. einen Link?
Ja, die Trial-Version kann mitschneiden, aber glaube ich nur 75%. Also nix für sinnvolle Anwendungen, nur zum Testen (wie der Name ja schon sagt ;) ).
Ja, von dieser Einschränkung habe ich auf der Herstellerseite gelesen.
Allerdings habe ich nicht verstanden, wie er das machen will. Z.B. beim capturen eines Live-Streams, quasi mit offenem Ende (Konzert, Finalspiel u.ä.).
Woher will er da wissen wann 75% erreicht sind?
Also habe ich ihn bei der Lindenstraße mal beobachtet.
Anscheinend lädt er alles in eine temporäre Datei und wenn der Stream beendet ist, kopiert er es in eine Flv Datei und schneidet etwas ab.
:mrgreen: Da war mein erster Gedanke, die Datei vorher zu kopieren :mrgreen:
Der zweite ist aber besser. Einfach den Zugriff nicht erlauben. Also habe ich gleichzeitig die temporäre Datei mit dem VLC abgespielt, etwas zeitversetzt.
Am Ende beschwert sich der Catcher, das er die Temp. Datei nicht konvertieren kann. Man braucht nur die Dateiendung Flv setzen und hat den kompletten Stream.
Wahrscheinlich kann man mit dem VLC auch on-the-fly die Temp. Datei nach mpeg konvertieren und an die Box streamen?

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
loosenix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.