Arcor Starterbox DSL und Fritzbox WLAN 3170 2xFestnetz und Fax anschliessen.

SPRUT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, habe mich soeben angemeldet in der Hoffnung das ich nutzliche Hinweise bekomme um mein Vorhaben zu realisieren.

Habe folgendes vor.

Festnetznummer privat - telefonnummer 1
Festnetznummer büro - telefonnummer 2(von Arcor)
Faxgerät - büro telefonnummer 3(von Arcor)

Über Starterbox habe ich gelesen hier:
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018108003&id=2057
das auf Leitung 1 entweder AB oder erstes Analogtelefon.
und auf Leitung 2 zweites Analogtelefon oder Fax.

Wie schaffe ich es das ganze so anzuschliessen wie ganz oben beschrieben?
Wie kann ich um das Problem zu lösen die Fritzbox verwenden?

Wäre für Unterstützung sehr dankbar.

P.s: kann zwar auf Leitung 2 einen Fax wo Telefon dabei ist anschliessen, doch dann habe ich zwei gleiche nummern anzugeben was nicht so seriös rüberkommt...
MFG: SPRUT

Wie schaffe ich es das ganze so anzuschliessen wie ganz oben beschrieben?
Mit dem vorhandenen Equipment gar nicht. Die Starter Box kann in der Tat nur zwei Leitungen für Analogtelefone verwalten. Du kannst eine Leitung, wie Du schon geschrieben hast, zwar mit zwei Nummern belegen, aber das ist nicht optimal.

Wie kann ich um das Problem zu lösen die Fritzbox verwenden?
Ebenfalls gar nicht. Die 3170 ist ein reiner DSL-Router ohne Telefonfunktionen.

Die Starterbox hat aber auch noch zwei S0-Anschlüsse. Daran kannst Du entweder ein ISDN-Telefon anschließen oder eine kleine Telefonanlage wie eine Fritz!Box Fon (mit Telefonfunktionen).

Nur über den S0 bekommst Du es hin, 3 "Leitungen" mit drei getrennten Rufnummern einzurichten.

Auf dem obersten Bild hier kannst Du diese Konfiguration mit 3 Geräten sehen. Statt AB kannst Du Dir Dein Fax an Leitung 2 dazudenken. ;-)

PS:Willkommen im Forum!

Vielen Dank für die Begrüssung und die Antwort.

Bin jetzt etwas durcheinander...
Wenn ich ohne meine Geräte auszuwechseln ein ISDN Telefon an die Starterbox anschliesse und Leitung 1 mit analogem Telefon belege und Leitung 2 einen Faxgerät - wird es funktionieren?
Kann ich dann auch die Telefonnumer dem ISDN Anschluss zuweisen oder das klappt überhaupt nicht ohne so eine kleine Telefonanlage dazu zu kaufen?

Wenn ich ohne meine Geräte auszuwechseln ein ISDN Telefon an die Starterbox anschliesse und Leitung 1 mit analogem Telefon belege und Leitung 2 einen Faxgerät - wird es funktionieren?
Ja, das funktioniert.

ISDN-Telefone weisen sich sozusagen selbst eine Nummer zu, indem man im Telefon die MSN konfiguriert. Die anderen beiden MSN weist Du über die Starterbox den analogen Geräten zu.

Wenn Du also ein ISDN-Telefon hast, brauchst Du keine zusätzliche Telefonanlage mehr.

Mit einer Telefonanlage könntest Du weitere Analoggeräte anschließen und diesen über die TK-Anlage MSN zuweisen.

Je nachdem, was an Telefonen schon vorhanden ist, musst Du sehen, was für Dich günstiger ist. Wenn Du z.B. ein gutes schnurloses Analogtelefon als drittes Gerät bereits hast und es weiter nutzen möchtest, könnte die Anschaffung einer kleinen oder gebrauchten TK-Anlage billiger sein als die Neuanschaffung eines ISDN-Telefons.

Freut mich sowas zu hören ))))

Vielen Dank für die Infos.

Werde mich umschauen wg. den Preisen von ISDN Geräten.

Vielen Dank noch Mal und alles Gute.
MFG: SPRUT

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.