ARCOR Sprache (ISDN) an Fritz!Box Fon?

GROL

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits :)

Bin in folgender Situation und brauche Rat:

Ich habe derzeit die ArcorStarterBox, welche bekanntlich 2 Telefonanschlüße bietet zusammen mit einer FritzBox 7170 in Betrieb. Da ich allerdings 3 Telefone benutzen will (Über die FritzBox) wollte ich mich erkundigen ob es möglich ist, die Starterbox durch eine Splitter/NTBA Lösung zu ersetzen um so die ISDN-Telefonie über die FritzBox zu ermöglichen. (Wenn ich die Fritzbox-Telefonlverbindung direkt an die StarterBox anschließe, kann ich nur eine einzige Telefonleitung nutzen.)
 
Hallo

besitzt Du diese Starterbox

dann bräuchtest Du doch eigentlich die Fritz!Box nur an einer ISDN-Buchse von der StarterBox anschließen und hättest eine ISDN-Verbindung.

Hast Du eventuell die FritzBox an einer analogen Nebenstelle von der Starterbox angeschlossen.
(Wenn ich die Fritzbox-Telefonlverbindung direkt an die StarterBox anschließe, kann ich nur eine einzige Telefonleitung nutzen.)

Dieses verstehe ich jetzt nicht so ganz.

mfg Holger
 
Hallo

besitzt Du diese Starterbox

dann bräuchtest Du doch eigentlich die Fritz!Box nur an einer ISDN-Buchse von der StarterBox anschließen und hättest eine ISDN-Verbindung.
mfg Holger

ah stimmt... wusste nicht, dass ich die fritzbox auch direkt an den s0 port anstecken kann (passt nur nach m bisschen rütteln rein)... aber nun hab ich ein anderes problem: ich kann wieder nur eine Leitung üb er den S0 Port benutzen bzw. können keine 2 msns gleichzeitig angerufen werden... nicht so ganz im sinne des erfinders... kann mir wer helfen? die anleitung scheint mir auch keine endgültige lösung zu bieten...

Hast Du eventuell die FritzBox an einer analogen Nebenstelle von der Starterbox angeschlossen.

das habe ich ja zuerst gemacht - aber das war ja ein ähnliches ergebnis
 
Hallo,

1. sind die Einstellungen alle richtig getätigt worden (in der FritzBox und in der Starterbox)
2. beschreibe doch bitte einmal genau wo Du, welches Gerät angeschlossen hast.

3. wo an welchen Anschlüssen(welchem Gerät) sind die Telefone angeschlossen
4. welche Einstellungen sind dann Menue Telefonie von der FritzBox vorgenommen worden.
5. ist die FritzBox mit dem Y-Kabel an der Starterbox angeschlossen.

mfg Holger
 
Falls es ein Arcor-NGN-Anschluss ist, erlaubt Arcor evtl. nur ein gleichzeitiges Gespräch?!
 
Er hat geschrieben, daß es ein ISDN-Anschluß ist, also mit S0-Bus. In der Starterbox sind Splitter, NTBA und ein Terminaladapter in einem, wenn letzterer nicht benötigt wird, weil die FBF 7170 als Telefonanlage benutzt wird, braucht der Netzstecker nicht eingesteckt zu werden.
Die FBF kann ganz normal 2 Telefongespräche gleichzeitig über das Festnetz handeln, es kann außerdem auch ein ISDN-Telefon angeschlossen werden.
 
Hallo,

1. sind die Einstellungen alle richtig getätigt worden (in der FritzBox und in der Starterbox)
2. beschreibe doch bitte einmal genau wo Du, welches Gerät angeschlossen hast.

3. wo an welchen Anschlüssen(welchem Gerät) sind die Telefone angeschlossen
4. welche Einstellungen sind dann Menue Telefonie von der FritzBox vorgenommen worden.
5. ist die FritzBox mit dem Y-Kabel an der Starterbox angeschlossen.

mfg Holger

Aaalso:
1. Ich denke schon dass die Einstellungen der Fritzbox stimmen, da ich die nummern ja einzeln an die jeweiligen nebenstellen anrufen kann, und die nummern der ausgehenden anrufe ebenfalls stimmen.

2. Fritzbox ist am S0 Port der Starterbox Angeschlossen, während
3.die Analogen telefone an der 3 Tae Dose der Fritzbox angeschlossen sind.
4. Im fritzbox Telefonie Menü habe ich meine Nummern als ISDN nummern eingetragen.
5. Ja. Grau im DSL-Port und Schwarz im s0-ISDN port
 
Falls es ein Arcor-NGN-Anschluss ist, erlaubt Arcor evtl. nur ein gleichzeitiges Gespräch?!

nein.. wenn ich die analogen geräte an die Starter Box Anschließe, kann ich 2 gespräche gleichzeitig führen.
 
Er hat geschrieben, daß es ein ISDN-Anschluß ist...
Manchmal denken die Leute, dass sie ISDN haben, weil sie ISDN-Geräte verwenden. Keine Unterstellung an GROL.

Da er 2 MSNs erwähnt, kanns auch nicht an der Busy-On-Busy-Konfiguration liegen.

:noidea:
 
naja.. also die mannen von arcor habens mir zumindest ebenfalls als solche bestätigt...

achja: danke für die belebte hilfe hier zum thema ;) ist ja bei nicht jedem forum so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hast Du die Starterbox schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dieses geht per angeschlossenem Telefon an der Box mit diesem Tastencode

*6368#*73738#

mfg Holger

Edit:
Hast Du ebenfalls den ISDN-SO-Anschluß per per *30# aktiviert.

Könnte dieses sonst eventuell ein Grund für deine (nur) eine Leitung sein
Bei der automatischen Aktivierung kann immer nur auf einer Leitung telefoniert werden.
Ein ankommender Anruf klingelt abwechselnd auf Leitung 1 und 2. Die StarterBox aktiviert
dann die Leitung, bei der zuerst abgehoben wird. Bei Stromausfall werden evtl. programmierte
Rufnummern (MSN) an Leitung 1 oder 2 nicht beachtet. Es werden immer
alle Anrufe durchgestellt.
 
Hallo grol,


kannst du nicht zwei gleichzeitige Gespräche abgehend führen oder auf zwei verschiedenen MSN selbst angerufen werden?

Habe die selbe Konfigurationen, nur das ich den ISDN Bus am internen Terminal der StarterBox angeschlossen habe. Ist ja aber egal.

Schau mal im Fritz menü unter Telefonie --> Telefoniegeräte. Hier kannst du die Einstellungen der einzelnen MSN vornehmen.

Falls du nun nur ein Gespräch annehmen kannst liegt es eventuell daran, dass alle MSN auf alle eingehenden Anrufe reagieren. Hier ist die Frage, ob nun die FritzBox den FON1 Anschluss bevorzugt. Habe ich selbst in der praxis nicht getestet. Und der zweite Anrufer dann ein besetztzeichen hört.

Bei mir ist es jedenfalls folgendermaßen eingestellt:
Habe z.B. die MSN 1111, 2222 und 3333

FON1: ausgehende Anrufe nur über 1111 und nur auf eingehende Rufe für 1111 reagieren
FON2: ausgehende Anrufe nur über 2222 und nur auf eingehende Rufe für 2222 reagieren
das Gleiche für FON3

Somit ist die Fritz auch so eingestellt, dass jeder FON Anschluss nur mit einer bestimmten MSN abgehende Rufe vornimmt. So kann ich auch problemlos zwei Gespräch gleichzeitig führen.

Prüfe doch nochmals die Fritz Einstellungen.


Gruß

studifh
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.